Liste von Straßennamen einer Stadt extrahieren

Hallo,

ich benötige von der Stadt Dortmund bzw. einem bestimmten Radius der OSM eine Liste aller dort befindlichen Straßennamen für ein Projekt von mir. Nun bin ich auf die Idee gekommen ob vielleicht die Möglichkeit besteht solch eine Liste aus den OSM-Daten zu extrahieren. Habe mit OSM in dem Bereich leider noch keine Erfahrungen.

Hat jemand einen Tip wie das vielleicht funktionieren könnte bzw. ob es überhaupt geht?

Dankeschön für eure Hilfe

Vorschlag: Stadtpläne erstellen
Dortmund

Vorschlag 2: Suchfunktion bemühen und diesen Faden finden.

das erste hat super geklappt und die Straßen gibt’s direkt als CSV…

Danke

Dann mal Willkommen - ts3ng - und wenn Fehler oder Neues auftauchen → bitte korrigieren oder wenigsten melden oder hier.

Auch wenn es schon geklappt hat, es gibt auch eine 3. Variante: http://familieverweyen.de/txt_0055.php .