Deutschen Stromnetz als shp-Format

Ich würde gerne den Verlauf es Deutschen Stromnetzes nachbilden…ich habe die Seite http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/ gefunden, auf der man die Daten der Deutschen Bundesländer als shp-Datei herunterladen kann. Diese enthalten allerdings nur die Angaben zu:

“buildings, landuse, natural, places, railways, waterways”. Gibt es irgendwo auch eine Seite, wo ich Informationen zum Deutschen Stromnetz als Download finden kann?

Du könntest es Dir selber basteln. Mit osmosis aus einer osm Datei der Wahl power= filtern, dann in QGIS laden und als Shapefile wieder speichern.

Ich habe es schon über Osmosis versucht, aber ich konnte die Datei nicht mal öffnen… kann man osmosis mit Winows ausführen?
Und wenn ja, wie?

ja, sicher. Ist aber ein Kommandozeilentool. Da die Kommandozeile unter Windows so bescheiden ist, nutze ich lieber Linux und kopier es mir dann rüber.
Für Stromzeugs würde ich mir bspw DE runterladen und dann das mit osmosis ausführen
osmosis --rb file=germany.osm.pbf --tf accept-ways power=* --used-node --wx file=highways_pl.osm

Nicht wundern, der Output kann größern sein als der Input. Pbf ist stark komprimiert und osm (xml) gar nicht. QGIS mag aber *.osm.

Frag mich jetzt aber nicht, wie Du ein Kommandozeilentool unter Windows starten kannst. Vielleicht hilft das
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Quick_Install_%28Windows%29

DOS-Fenster (das Windows-Synonym für Terminal lautet oft auch “Kommandofenster”)

Gruß Klaus

Start->Ausführen->Cmd

Hab das gerade mal unter Win7 mit saarland.osm.pbf probiert. Seltsamerweise kommen da viele Sachen im Ergebnis an, die nicht so viel mit power zu tun haben: Bushaltestellen, Kirchen,…

Woran könnte das liegen?

Gruß,
mmd

So pauschal schwer zu sagen. Hast Du ein, zwei Node-IDs?

.

osmosis --rb file=germany.osm.pbf --tf accept-ways power=* –tf reject-relations --used-node --wx file=power.osm

und schon sind sie weg.

besser aber
osmosis --rb file=germany.osm.pbf --tf accept-ways power=line --tf reject-relations --used-node --wx file=power.osm

damit du auch wirklich nur Stromleitungen und keine Oberleitungen von Bahnen erwischt.

Gruss
walter

jaja, immer gleich das Problem auf die Software schieben , dabei kann sie sich nicht wehren.

Prima, mit –tf reject-relations passt das Ergebnis, die ganzen Bushaltestellen sind jetzt weg.

Gruß,
mmd

Moin,

auch wenn ich nur neugierig ohne Grund bin, aber

könntest Du mir bitte mal für DAU erläutern, wie man überhaupt auf die Idee kommen soll,

Relationen auszuschließen, wo man doch nur ways mit power=* filtern will?

Wenn man 'nem Stift sagt, er soll 'nen Hammer holen und der kippt den ganzen Werkzeugkasten vor die Füße

  • dann muss der sich auch wehren! Egal, ob der kann oder nicht. :wink:

Gruß
Georg

osmosis weiß nicht was du haben möchtest. Stell dir vor, dein Stift wüsste nicht, was ein Hammer ist und du sagst ihm bring mir das Ding mit einem Holzstock, wo oben ein Metallblock dran ist. Nun wird er dir jede Menge dieser Dinge bringen, die die beiden Merkmale haben. Je genauer du ihm sagst, was er suchen soll, desto weniger Unsinn schleppt er an.

Moin Georg,

nett, dass du diich als Dau bezeichest - da hab ich ne ganz andere Meinung :wink:

Entweder hab ich das gelesen oder geraten, ich komm gerade nicht drauf. Aber meine Erklärung ist diese:

osmosis bekommt nodes, ways und relations zum Futtern und das Filter muss für alle drei Objektklassen greifen.
–used-node für nodes, accept-ways für ways und dann?
Das ist, glaube ich, der Grund.

Gruss
walter

Moin,

Ja, das sage ich meiner Frau auch immer, wenn sie mich erneut losschickt …
Aber accept-way power=* hielt ich für ne ziemlich genaue Angabe.

Aber …

“passing other entity types through without touching them”

Ohne RTFM bin halt auch ich dort nen DAU.

Danke

Wenn es mit Osmosis nicht klappt, probiere mal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter

ich glaube, das “Problem” liegt ganz woanders - nämlich zwischen Tastatur und Rückenlehne :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/COMMAND.COM

Was es ja auch schon bei UNS im Wiki schon länger gibt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kommandozeileneingabe_unter_Windows

uii, kannte ich noch garnicht - warum auch?
ot: gibt es in win8 eigentlich immer noch cmd?

ja