access:N3=destination

Auf der B 170 ist durch user synyx (auch auf anderen B-Straßen) durchgängig access:N3=destination eingetragen. Weiß jemand etwas hierzu? Ich habe auch unter access nichts gefunden, vermute aber N3 als Bezeichnung für LKW?

synyx ist seit 16 Tagen dabei und trägt nur diesen Schlüssel/Wert ein.

Hab ihn mal angemailt.

OK - Sein Kommentar ist schon richtig: LKW über 12t Fahrverbot für Transitverkehr. Doch ist hgv nicht besser als jetzt N2 und N3 zu nutzen?

Hi,

siehe dazu auch die komplette Diskussion auf der deutschen OSM Maillingliste:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-July/097043.html

dort wirst du sicherlich einige Antworten finden. Allerdings sollte es eigentlich
auch im Wiki dokumentiert worden sein … :-/

viele gruesse
pascal

Dann sollte unbedingt aber auch “alle” hgy=N3 und lgv=N2 durchgängig geändert werden. (Habe die Liste nur mal überflogen …)

Achso, die Mautgeschichte. Wusste nicht, dass sie auch das etablierte hgv=destination nun ersetzen wollen.

  1. Könnte das nicht auch hier diskutiert werden? Gut, wenn es nur die “Vorbereitung” betrifft, sehe ich die Diskussion auf der Liste ein. Aber mindesten vor Einführung hätte informiert werden können.
  2. ist nur in Fahrtrichtung Grenze gültig. (In Tschechien ebenfalls).
  3. Warum wird dann nicht hgv genutzt? Und wenn es nicht passt, sollte dieser Schlüssel geändert werden.
    PS: Ist die A5 wirklich → toll:N3=no

Übrigens hatten wir das schon: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=202473#p202473 (ohne Ergebnisse) → ist aber wieder interessant, da in Dresden jetzt von der Polizei kontrolliert wird.

LGV ist auch N1 und nicht nur N2.

Ich habe auch kein Problem mit N1, N2, N3 → doch sollte es dann gegen hgv, lgv ausgetauscht werden und im WIKI dokumentiert sein. Was sagt den unser LKW-Karten-User (maxheight, maxweight, maxlenght, …) dazu?

also mich stört N1, N2, N3 schon, da es so nichts sagend ist, dass man nicht mal ansatzweise sieht, was access:N1 bedeutet. Wenn es wenigstens access:hgv:N1 wäre, könnte man erkennen, dass es irgendwelche Zufahrtsbeschränkungen für LKW sind

Das gehört weder in einer Mailingliste noch hier diskutiert, sondern im Wiki.

Keine Ahnung, was N1,2,3 bedeutet, und ich habe keine Lust dafür eine Mailingliste durchzuwühlen. Sicher ist aber, dass access:N1 und access:hgv:N1 beide falsch sind, weil die Keys der Access-Hierarchie nicht zusammengehängt werden. Man gibt pro Key nur den untersten Level an, also hgv=* oder N1=*. Oder schreibt jemand access:vehicle:motor_vehicle:psv:bus=yes ?

Wenn jemand auf die dumme Idee kommt, hgv=* im Wiki zu ersetzen, bin ich bereit zu einem Editwar. :rage:

ja, es widerspricht allen OSM Namenskonventionen (sprechender englischer Name, Kleinschrift).

Und es müsste eigentlich N3=destination heissen… :confused:

Wenn ich es richtig verstanden habe entspricht N2 hgv (LKW ab 3.5t bis 12t) und N3 sind LKW ab 12 t.

Dann würde mir hgv_12t besser gefallen. Als Unterkategorie von hgv.

wenn die Nx nur vom Gewicht abhängen, wäre das hoffentlich bald kommende access:conditional=destination:(weight>5.5) oder das altbewährte maxweight=12 bei totalem Verbot wesentlich besser als irgendwelche Nx-Keys oder Keys wie hgv_12t .

hgv_12t sagt genauch nichts aus. Kann >12t oder <12t bedeuten. Und wie schränkt man dann noch Beschränkungen für 3,5 bis 12t? hgv_3.5t_12t, das wird dir keiner auswerten.
N1, N2, N3 ist die Unterteilung der EU [<3.5t, 3.5t bis 12t und <12t]

hgv_N3 klingt für mich nach einem gut les und ohne Vorwissen grob interprätierbaren Tag. (auch wenn man sich da nicht ganz einig ist ob HGV oder LGV)

Oder >= oder <=. Drum gibt es das Wiki.

wenn z.B. nur von 3,5 bis 12 t nur die Zufahrt gestattet ist:
hgv=destination
hgv_12t=yes

Mir geht es umgekehrt. Unter 12t kann ich mir was vorstellen, unter N3 oder Y5 nicht. N3 kenne ich nur als Abkürzung für ein dreistelliges numerisches Datenfeld.