einfache Android Software zum flüssigen scrollen

Hallo,

ich suche für mein Android Tablet (Huawei Mediapad) eine Software welche mir eine offline Karte mit meiner GPS Position darstellt. Es soll soviele Tags/Infos wie möglich darstellen und vor allem flüssig scrollen.

Ich habe vorhin Navit probiert, da ist das Scrollen nur ein Ruckeln.

Ich weiß, es gibt ne hier ne Liste http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android Wäre nett wenn jemand Tipps geben kann. Ich möchte nicht alle durchprobieren. :slight_smile:

Danke

Hi, wie gross soll das Gebiet denn sein und woher kommen die Tiles, die nachher offline benutzt werden sollen?

Gruss
walter

Es soll komplett Ghana werden. Es ist ein ca. 77 MB .osm File. Tiles selbst erstellen hab ich bisher nicht gemacht. Bei Navit habe ich mir die Karte immer vom Planet Extractor geholt. Wär schön wenns so “bequem” bleiben könnte.

Hast Du die Ansicht auf 2D gestellt, zum scrollen? im 3D-Modus ist das Scrollen effektiv nicht so flüssig.

ja

Hallo,

Offline und ein flächenmäßig (relativ) großes Gebiet wie Ghana mit vielen Informationen(bzw. den daraus resultierenden Zoomstufen) sind über Offline-generierten tilemaps m.E. aufgrund der horrenden Größe nicht wirklich sinnvoll. Mit allen zoom-Stufen bis inklusive 18 (Maximum vom Mapnik-Standard) hat man am Ende ca. 14 Millionen Tiles.
Wenn man von einer durchschnittlichen Größe von 16 kB pro Tile ausgeht(wird vermutlich aufgrund der Leere in Ghana wesentlich weniger sein, ändert aber an der Portabilität trotzdem nicht soviel…), hat man am Ende ca 215 GB an Datenmenge. Bis das portabel in ein Tablet passt, dauert es glaub ich noch ein bisschen :wink:

Naja nun zur eigentlichen Sache:
Meine Empfehlung ist das Mapsforge-Projekt.
Die Karten sind sehr kompakt, beispielsweise ist komplett Afrika in einer 260 MB großen Datei untergebracht: http://download.mapsforge.org/maps/
Da gibts dann alle Zoomstufen bis (ich glaub es war) 20, also sehr detailreich.
Wenn es wirklich lediglich zum anzeigen der Position sein soll, dann reicht schon deren “Vorschau”-App AdvancedMapViewer, welches man hier bekommen kann: http://code.google.com/p/mapsforge/downloads/list
da muss man dann lediglich die Karte auf der Sd-Karte auswählen, und den Button Position drücken. Beide Optionen finden sich beim drücken auf den Menu Button.

Wenn es allerdings mehr können soll(Track Recordings, Online-Karten, etc.) dann kann ich Oruxmaps oder Locus empfehlen(welches der beiden ist Geschmacksfrage, ich bevorzuge Oruxmaps…).
Beide aufgezählten Programme unterstützen auch mapsforge Karten.

Ps. Sowohl Oruxmaps als auch Advanced Map Viewer zeigen eine sehr “flüssige” Karte an (sowohl beim scrollen wie auch beim zoomen)

Gruß Philipp