Anfänger hat Frage: Namen werden teilweise nicht angezeigt

Hallo,

ich bin neu, möchte gerne mitmachen.

Gestern habe ich ein paar Restaurants in Frankfurt am Main eingefügt. Einige meiner Änderungen wurden übernommen, andere nicht. In den Rohdaten sind die Daten enthalten. Mir fiel auf, dass auch bei bereits existierenden Objekten die Darstellung in der Karte von den Rohdaten abweicht.

Hier ein Beispiel von existierenden Objekten, wo das Problem auftritt (Objekte sind nicht von mir)
in den Rohdaten gibt es zwei Restaurants:
kleine Anna
Asia Imbis

In der Karte werden zwar beide Symbole angezeigt, aber nur ein Name.

Die Objekte haben folgende Informationen und sind in folgender Kachel: 17 / 68688 / 44391

Punkt: Kleine Anna (1801694550)
Datensatz: 92012f
Geändert: 2012-06-25T13:55:28Z
Geändert von: furban (29819)
Version: 1
Im Änderungssatz: 12011694
Merkmale:
“cuisine”=“international”
“name”=“Kleine Anna”
“amenity”=“fast_food”
Koordinaten: 50.1083877, 8.6584825
Koordinaten (projiziert): 963857.8629424704, 6465067.883524028

Punkt: Asia Imbiss (1801694549)
Datensatz: 92012f
Geändert: 2012-06-25T13:55:28Z
Geändert von: furban (29819)
Version: 1
Im Änderungssatz: 12011694
Merkmale:
“cuisine”=“chinese”
“name”=“Asia Imbiss”
“amenity”=“fast_food”
Koordinaten: 50.1084526, 8.658655
Koordinaten (projiziert): 963877.065554632, 6465079.148485001

In der näheren Umgebung finde ich viele solche Beispiel.

Woran liegt das? Ist das ein Fehler oder kann ich durch geschicktes Editieren das Problem heilen?

Dann noch eine Frage: ich habe Restaurants eingefügt, indem ich einen Punkt gesetzt habe und den dann weiter beschrieben habe. Ich habe nicht das ganze Haus markiert, da es in einem Haus durchaus zwei Restaurants geben kann. Mache ich das richtig?

LG
Braunbaer

Hallo Braunbaer,

das ist kein Fehler deinerseits, das ist ein Anzeigeproblem. Da wozu wenig Platz ist und sich Texte überlagern würde “denkt” mapnik (die render-Engine für die tiles) mit und blendet “störende” Texte aus.

Edti: Und ja - du machst das richtig. Wenn mehrere Geschäfte/Lokale oder was auch immer in einem Gebäude sind, werden POIs gesetzt (wie von dir) - ist das Haus ein Geschäft kann man es auch ans Gebäude ranhängen.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Kann man das übersteuern und den Text manuell plazieren?
Den ehrlich gesagt finde ich dort nach meinem Geschmack genügend Platz.
Hilft es, wenn ich den Punkt verschiebe? Vielleicht reichen da ja wenige Pixel.

LG
Braunbaer

Das mit dem Punkt verschieben (sofern es im Rahmen des erträglichen ist… :wink: - also somit keiner das Lokal am falschen Ort sucht) kannst du probieren.

Manuell übersteuern würde gehen - macht aber bei mapnik und osm.org keinen Sinn, da es hier zuviele Daten gibt - das kannst du dann gerne bei deiner eigenen Anwendung machen (openstreetmap.org ist lediglich eine “Beispielkarte”, welche aufzeigt, was man aus den Daten so machen kann - eine Möglichkeit ist eben ein solcher Plan…)

Noch genauer: wenn das Haus NUR ein Geschäft ist, kann/soll man den shop=* an den Hausumriss hängen. Wohnen oben drüber noch Leute, ist das schon nicht mehr richtig.

Musste selber meine Jugendsünden daraufhin überarbeiten - ab und zu finde ich immer noch welche.

Gruss
walter

Hier schon zu finden:
Gaststättenkarte vielleicht ist das ein Hinweis -
Raucher/Nichtraucher und Rollstuhleignung nachtragen?

Ist das Gebäude ausschließlich ein Restaurant, sollte das gesamte Tagging im gebäudepolygon erfolgen. nicht mehr zusätzlich als POI:
Darum steht auch im OSM-Wiki, dass „bis auf wenige Ausnahmen […] in den Kartendaten kein zusätzlicher POI-Punkt in die bereits vorhandene Fläche gesetzt werden [sollte]“ (vgl. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Points_of_interest)). Daher solle man dem Prinzip des „one feature, one element“ (deutsch: eine Eigenschaft, ein Element) folgen. Ein Element kann nämlich nur eine Eigenschaft haben und nicht gleichzeitig unterschiedliche Eigenschaften. Weitere Informationen dazu unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/One_feature,_one_OSM_element

keepright.at hat nun einen Check für sowas.

Die Häuser sind NICHT NUR Geschäfte. Im Ergeschoss befindet sich ein oder mehrere Imbiss/Fastfood, oben drüber sind Wohnungen. Deswegen wollte ich nicht das ganze Gebäude als Geschäft markieren.

Zählt das zu den “wenigen Ausnahmen” wo man einen POI in eine bestehende Fläche setzen darf?

Wie gesagt, ich bin neu, habe schon einiges gelesen - und sicher vieles überlesen.

LG
Braunbaer

Ja! :slight_smile:

Alles klar, danke; dann mache ich mal weiter und werde auch die Restaurantliste berücksichtigen.

Übrigens: Punkt verschieben bringt leider nichts. :frowning:

LG
Braunbaer

wieso Ausnahme? ist wohl eher die Regel. Ich kenne Länder, wo jedes Geschäftsgebäude prinzipiell gleichzeitig Wohnungen in den oberen Etagen besitzt.
Selbst hier in DE sind Gebäude, die einzig und allein ein einziges Geschäft beherbergen, relativ selten. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Gruss
walter

So würde ich das in dem Fall auch machen.
Was nicht wünschenswert ist: sowohl dem Gebäude das shop/amenity-Tag und den Namen verpassen als auch einen separaten Knoten dafür anlegen (aber das hattest Du ja gar nicht vor). Das will wohl auch das Wiki sagen. Ein “leeres” Gebäude (nur building=yes, ggf. Adressdaten) und darin ein Knoten für die Frittieranstalt ist dagegen okay.
(Übrigens ist nicht alles, was im Wiki steht, der Weisheit letzter Schluß. Manches hat sich z.B. einfach historisch gehalten, obwohl es längst überholt ist; anderes wurde von Einzelpersonen hineingeschrieben und als verbindliche Regel verkauft.)