Rollerfahrer vs. OpenStreetMap-Gemeinde

hey und hallo…

ich ärgere mich des öfteren, das ich unsinnige umwege fahren muss, da es leider ja keinen online-kartenanbieter gibt, der kraftverkehrsstraßen ausweist… leider auch nicht osm, aber letztlich sollte doch gerade osm dazu befähigt sein… :open_mouth: ich würde gerne an alle beteiligten einen wunsch äußern und um unterstützung bitten… leider habe ich auch noch nicht ausmachen können wer im deutschpsrachigen raum, so etwas anstossen kann, aber ich meinerseits kenne in und um berlin mehrere kraftverkehrsstraßen und würde diese gerne eintragen… es gibt aktuell 4 farben für die straßen und ich würde gerne eine fünfte beantragen; nur wo und bei wem, ich denke viele motorroller-fahrer werden es osm danken und auch ihrerseits dazu beitragen, das diese sinnvoll ergänzt wird und es würde osm viele neue nutzungsmöglichkeiten geben…

mfg

50ccmberlin

Hi,
ist in OSM bereits drin, siehe:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11845
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16833

die beiden alten threads handeln zwar von dem thema im allgemeinen, aber bisher gibt es keine sinnvolle lösung… jedenfalls wenn man osm online nutzt, findet man nichts… also hilft dein statement leider nicht weiter… :roll_eyes: …ist nicht böse gemeint, nur das was dort beschrieben ist, wird nem online-user wie auch ich einer bin nichts helfen… die entsprechenden straßen (insbesondere in berlin und brandenburg vor allem gewisse teilstraßen die kraftverkehrsstraßen sind, könnte man für nicht-technikfreaks, somit speziell kennzeichnen)…

  1. gibt es in dtl. verantwortliche oder zubringer, die eine fünfte farbe erörtern könnten…
  2. wie kann man die entsprechenden kennzeichen einbinden, da die technischen erläuterungen dazu etwas lachs sind…
  3. wie kann man auf vorhandenen straßen im osm merkmale ändern, also insbesondere teilabschnitte ändern, wo eine bundesstraße/schnellstraße halt auch kraftverkehrsstraße ist…

praxisorientierte vorschläge oder jemand der technisch so tief im osm drinsteckt, könnte ja mal folgendes nachtragen:

die b5 (heerstraße in berlin in richtung nauen betrachtet) ist ab theodor-heuss-platz bundesstraße, ab kastanienallee/frankenallee kraftverkehrsstr, parallel dazu gibt es je fahrtrichtung ne 30er fahrrinne, abgetrennt zur hauptverkehrsstraße, wo roller tatsächlich fahren dürfen… auf höhe s-bahnhof heerstr. ist stadteinwärts für 200 m die kraftverkehrsstr für alle freigegeben… ab havelchaussee ist die kraftverkehrsstraße komplett aufgehoben und die b5 ist wieder nur bundesstraße (auch wenn sie ab stadtgrenze eine zweispurige schnellstraße bis elstal ist), ab der abfahrt zur k6304 (elstal) ist sie wieder bis ausfahrt nauen (hamburger str.) kraftverkehrsstr und ab dann wieder normale bundesstraße…

:roll_eyes::cool::expressionless:

Hallo,
OSM ist kein Kartenanbieter, sondern ein Datenanbieter. Aus den Daten kann sich dann jeder Basteln, was er gerne hätte.

OSM betreibt auch einen eigenen Kartendienst als Schaukasten und als ein Feedback für die Mapper. Wenn du dort eine Änderung haben möchtest, musst du unter https://trac.openstreetmap.org/ ein Ticket für Mapnik erstellen. Ob das umgesetzt wird halte ich aber für sehr fraglich. Bleibt für dich also nur selber einen Kartenstil entwickeln (daher auch der Hinweis von Chris auf gleichgesinnte) oder aber einen “dummen” finden, der das für dich macht.

Kein Bedarf. Parallelwege sind vorhanden und motorroad=yes ist, wie nicht anders zu erwarten, (ungefähr) auf den von Dir genannten Abschnitten seit geraumer Zeit gesetzt.

Übrigens scheint Dein Rechner Probleme mit den ASCII-Zeichen 65-90 zu haben.

ich kann ja in osm selber daten ändern… nur wie…?!? - wenn die vorraussetzungen dafür fehlen… daher erhoffe ich mir ja in diesem forum hilfe… ich denke ja mal, viele von euch werden schon länger im forum sein… und ja, ich weiß, das es viele autofahrer gibt, die motorroller-fahrer nicht ernst nehmen, aber wer, wenn nicht die gesamte deutsche community könnte solch eine änderung anstoßen… ich fahre nur in dtl und weiss nicht ob es ähnliche strßen auch anderswo gibt, jedoch hier in dtl gibt es halt solche kraftverkehrsstraßen und ich denke sie mit aufzunehmen und gesondert zu markieren wäre für viele hilfreich… ich würde dies ja gerne tun, zumindest für alle kraftverkehrsstraßen die ich kenne… wenn mir jemand erklärt wie ich es eintragen kann, tue ich es gerne… aber das zusätzliche straßenfarben eingeführt werden, kann ja nur durch ein vielzahl von unterstützern angeschoben werden… daher hatte ich um ernsthafte hilfe ersucht… :D:D:D und ja, sorry, ich bin noch neu und alle einzelnen foren, faqs und hinweise, konnte ich mir noch nicht anschauen… aber das mit dem ticket für mapnik ist doch schon ein wirklich sachlicher hinweis… thx… :D:D:D

Ohne jetzt im Detail nachgesehen zu haben:
Wenn die Daten vorhanden sind werden sie nur nicht angezeigt (von welcher Karte reden wir überhaupt). Wenn es Bedarf gibt wird auch früher oder später jemand eine Karte für Rollerfahrer erstellen (vielleicht bist es ja sogar du). In der Datenbank sind noch viel mehr Sachen eingetragen die nicht angezeigt werden, obwohl es auch hier Nutzer gibt. OSM ist in erster Linie eine Datenbank. Die Nutzer dürfen aber frei entscheiden was sie mit den Daten machen.

Die anderen waren schneller.

natürlich ist osm vor allem ne datenbank, aber ich denke tausende nutzen wissen das im grunde nicht… und ja es mag sein, das gewisse tags gesetzt sind, aber für otto-normalnutzer halt nicht ersichtlich… via http://openstreetmap.de/ jedenfalls nicht, das würde ich gerne ändern und erbitte halt eure unterstützung… oder ist es so schlimm eine 5. farbe zu erbitten mit der man sofort kraftverkehrsstraßen kennzeichnen kann…?!? :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

Da gibt kommt dann als nächstes der Reiter, Traktorfan, Inliner … und in kürzester Zeit ist die Karte unübersichtlich.

ich finde, da es ja kraftverkehrsstraßen in dtl gibt und die bei weitem auch oft genug vorkommen (auch was die kilometerzahlen betrifft), wäre es ne wirklich sinnvolle ergänzung, ja nicht nur für motorrollerfahrer sondern auch für alle autofahrer und berufskraftfahrer, denn speziell für die beiden letzteren wäre es bestimmt am sinnvollsten, wenn leichtkraftradfahrer bis 50 ccm oder 60 km/h nicht auf ihren straßen unterwegs sind und ihre routen auch vor ab besser planen könnten und ich denke, viele motorrollerfahrer würden dies auch durch ihre kenntnisse erweitern…

Das stimmt sogar, aber wir werden nicht vor eurer Ignoranz kapitulieren.

Bisher gibt es im Mapnik-Standardstil für Straßen die Farben Blau, Grün, Rot, Orange, Gelb, Weiß und Grau. Das sind nach meiner Zählung bereits sieben; track, path, cycleway, footway und steps nicht mitgezählt.

Eine weitere Farbe im Rendering würde im Übrigen nicht reichen. Allein zur Unterscheidung von Trunk (Kraftfahrstraße), Trunk (nicht Kraftfahrstraße), Primary (Kraftfahrstraße), Primary (nicht Kraftfahrstraße), Secondary (Kraftfahrstraße) und Secondary (nicht Kraftfahrstraße) bräuchte es drei neue Farben. Die Mapnik-Leute erwarten sicher gespannt Deinen Vorschlag, welche Farben sich hinreichend von den bestehenden abheben, ohne das vertraute Kartenbild zu ruinieren. Am besten als #rrggbb dem Ticket anhängen.

Zudem hätte ich auch gerne noch eine zusätzliche Farbe für alle Wege (egal ob path, foot, pedestrian, track oder was auch immer), die mit wheelchair=yes getaggt sind.
Und noch eine andere Farbe für alle Gewässer, in denen man Fischen darf.
Und da wir gerade beim Wunschkonzert sind, will ich auch noch eine zusätzliche Farbe für alle Strassen, die mit lit=yes getaggt sind (egal ob primary, secondary, residential oder was auch immer).

Nicht zu vergessen Tracks, die sind braun.

Meines Wissens ist ein Problem mit Mapnik, dass einer der Zwischenverarbeitungsschritte, der mit Vektorgrafiken arbeitet, Probleme hat, kompliziertere Dinge wie farbige Ränder an Straßen vernünftig darzustellen. Abgesehen von gestalterischen Gründen sprächen dann also auch noch technische gegen eine solche Änderung.

**Lichtkarte **- und es gibt auch in JOSM ein Plugin zum anzeigen.

lt. legende von osm germany waren es nur 4 farben, die die verkehrsstraßen unterscheiden… aber schön wenn ihr nicht mal eure eigenen legenden kennt… so what, ich merke schon, das ignoranz leider hier mehr an der tagesordnung ist, statt sachdienliche hilfe und sinnvolle ergänzungen… ich dachte im grunde wären leute, die an open source projekten arbeiten offener für wirkliche sinnvolle ergänzungen, aber hier anscheinend nicht… zum glück gibt es andere projekte im open source bereich wo menschen aufgeschlossener sind und waren… schade eigentlich… :confused: :confused: :confused:

Und eine Farbe für Gewässer, auf denen man Boot fahren darf, sowie solche, in denen man schwimmen darf. Und jene, in denen man beides, aber nicht vom Boot ins Wasser springen darf. Und die Gewässer, an denen man die Enten füttern darf. Außerdem sollten die Gewässer unterschieden werden, in denen man sowohl Boot fahren als auch fischen darf, letzteres aber nicht bei Vollmond vom Boot aus (außer es sind Schwimmer im Wasser, welche Enten füttern - dann hängst du die Sachen deines Bruders an den unteren Haken).

Da war mal was mit Wald und reinrufen

Danke, kenne ich… Aber ich will es auf osm.org und openstreetmap.de sehen, da viele die Lichtkarte nicht kennen :wink:
Nein, Spass beiseite… Meine Wünsche dienten nur als Beispiel um zu zeigen, dass man auf osm.org und openstreetmap.de nicht alles mit separater Farbe visualisieren kann. Je nach Wunsch brauchts halt eine separate Karte. Und wenn noch keine Karte für den speziellen Wunsch vorhanden ist, muss man selber eine Karte erstellen.

grins… Das klingt sehr gut. Wer erstellt eine solche Karte? Bitte aber auch noch berücksichtigen, dass es Gewässer gibt, auf denen man keinen Wassersport (Wasserski / Wakeboard / Kiteboard) betreiben darf :wink: