BBOX-Auswahlhilfe

Hallo!

Ich suche schon länger die **einfache **Möglichkeit auf einer Karte Karte eine Bounding-Box zu zeichnen und im unteren Bereich werden mir die BBOX in verschiedenen Formaten für unterschiedliche Programme (Osmosis, Maperitive, mkgmap, Overpass-Api, etc.) zum Kopieren angeboten.

Bisher suche ich mir die Eckkoordinaten über http://www.getlatlon.com/ raus. Dann muß ich aber noch immer überlegen, welche Syntax ich gerade brauche. Das sollte doch eigentlich leicht zu programmieren sein.

Hat jemand Lust so was zu schreiben? Ich kann leider nicht programmieren.

Christian

Das ist eigentlich nicht schwierig, z.B. mit OpenLayers

Ich habe das hier z.B eingebaut

http://navigator.misterboo.de/

Oben in der Iconliste “BBox zeichnen wählen” … das Ergebnis wird dann in der Seitenleiste angezeigt. Ich benutze das immer um die Werte für die verschiedenen Programme schnell zu ermitteln. Kann man recht einfach erweitern und gleich passend formatiert für die unterschiedlichen Programme ausgeben.

Hallo brogo,

ich hätte da vielleicht auch was für Dich.
Ich habe habe mir ein Programm geschrieben, mit dem man in einer Karte eine BBox auswählen, den Bereich dann aus einem gößeren
OSM-Extract (z.B.Germany.osm.pbf) ausschneiden und direkt Maperitive damit starten kann.
Die Koordiaten verschiedener BBoexen lassen sich zusammen mit einem Namen zur Wiederverwendung abspeichern.

Was ich nicht drin habe ist das Umrechnen der Koordinaten in verschiedene Formate.
Wenn Du mir sagst, welche Formate Du brauchst, kann ich das einbauen. Sollte
wirklich nicht so schwierig sein.
Das Programm läuft unter Windows.

Gruss
Michael

Ich mach das immer so, dass ich in JOSM das Fenster “Daten herunterladen” öffne, den Bereich aufziehe, auf den Reiter “Lesezeichen” wechsele und von dort die bbox kopiere. Aber ist das dann das Format, das du brauchst?

Sieht schon ganz gut aus. Ich habe mal veruscht herauszufinden, welche unterschiedlichen Formate ich derzeit in Benutzung habe:
**
API, XAPI, Maperitive**


$w,$s,$o,$n
z.B. 11.0,53.5,11.5,54.5

Osmosis


top=$n left=$w bottom=$s right=$o [Reihenfolge egal] 
z.B. top=54.5 left=11.0 bottom=53.5 right=11.5

Overpass-API (XML)


s="$s" n="$n" w="$w" e="$o" [Reihenfolge egal] 
z.B. s="53.5" n="54.5" w="11.0" e="11.5"

Overpass-API (Overpass QL)


($s,$w,$n,$o)
z.B. (53.5,11.0,54.5,11.5)

Mapnik


($w,$s,$o,$n)
z.B. (11.0,53.5,11.5,54.5)

Ein extra Programm finde ich etwas übertrieben. Ich hatte gedacht, ich kann das auf einer Website aufrufen.

Christian

Moin,

das hier macht sowas:
http://dev.openlayers.org/releases/OpenLayers-2.11/examples/custom-control.html

Musst nur noch die Koords in die Form bringen die Du haben willst.

LG,

-moenk

Ich bin dabei, was zu basteln …

Danke! Damit habe ich das hinbekommen [1]. Nicht schön, aber funktionell.

Christian

[1] http://duschmarke.bplaced.net/bbox.html
(Hinweis: Die Seite wird vermutlich nicht dauerhaft unter dieser Adresse zu erreichen sein. Bei Interesse einfach den Quellcode kopieren)

Schick rüber und dann kosten wir das bei mir !

Jan

Hi

falls du MOBAC im Einsatz hast kannst du dort eine BBox aufziehen und mit den Koordinaten ein Externes BatchProgrmm aufrufen. Wurde hier im Forum schon diskutiert. MOBAC mit eigenen Batcherweiterung.

MfG
Achim

… und hab das jetzt mal hochgeladen, bevor wir zweimal das gleiche entwickeln:

http://norbertrenner.de/osm/bbox.html

Gruß,
Norbert

hi !

ich finde beide Lösungen gut - was das i-Tüpfelchen jetzt noch wäre bei Norbert:

  • verschiedenen Karten mit eventuellen Overlays
  • Klick auf den Begriff und ab damit in den Zwischenspeicher.

Gruß Jan :slight_smile:

Christian,

bitte gern - ersetz mal noch das Shift durch Ctrl im JS-Quelltext, das geht auch, und man kann die normale Zoom-Funktion die auf dem Shift liegt dann noch benutzen. Ich hatte den Code auch mal für ein Projekt verwendet und das dann so gemacht.

LG,

-moenk

Ist noch geplant.

Geht wohl aus Sicherheitsgründen nicht direkt mit JavaScript. Was ich gefunden habe, war was mit Flash zum Einbinden, aber so wichtig fand ich das dann auch wieder nicht. Stattdessen hab ich eben nur das Selektieren optimiert, sodass ein Klick in die Zelle reicht.

Gruß,
Norbert

Hab ich gemacht - so lange es bei meinem Provider noch Strom und Server gibt liegt es dann hier: http://bbox.gis1.de/

LG,

-moenk

Hallo,

ich habe das gleiche Problem für meine Programme Taho, und DYJTrack (beide Opensource) bisher benutzte ich die OSM-Export Seite um einen Bereich zu wählen, leider wurde die verändert. Kann ich

aus meinem Programm verlinken oder spricht da etwas gegen (Traffic,…) Mit Web-Programmierung habe ich leider keine Erfahrung. Ich brauche irgendwas (Link, Windowsprogramm,…) das ich aus den Windowsprogrammen aufrufen kann und das mir über die Zwischenablage die BBOX liefert. Das Format ist mir egal.
Gruß
Dimitri

Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit der kastrierten OSM-Seite. Das bbox Tool ist genau das was dort jetzt fehlt.

Von daher würde es mich auch interessieren inwieweit man es verlinken/weiterempfehlen/weiterverwenden darf.

bye, Nop

was macht das Teil denn? bbox auf den Schirm malen und dann die Werte zeigen? sodaß man eine bbox per copy/paste hat?

Gruss
walter

Ja so ziemlich genau das, probier es doch einfach aus. Es wurde in diesem Thread am 2.8.12 veröffentlicht s.o.

Gruß
Dimitri