Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

Hi,

auf

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbot&lon=7.84268&lat=48.78466&zoom=5

gibt es einen neuen OSMI-Layer, der zeigt, was beim Lizenzwechsel-Bot
passiert ist:

ROT - Sachen, die der Bot geloescht hat. Der OSMI zeigt noch die alten
Tags an, aber bitte nur angucken, nicht nach OSM hinein uebernehmen!

ORANGE - Sachen, die der Bot geaendert hat.

GELB - Sachen, die der Bot geanedert hat und die seitdem von jemand
anders nochmal angefasst wurden.

Bye
Frederik

Jo danke, hat sich schon rumgesprochen und hab schon die letzten Fehler in meiner Stadt behoben.

Danke!

Verstehe ich das richtig, dass dieser Layer nur den Zustand nach Verwüstung durch den Lizenzwechsel-Bot anzeigt und Bearbeitungen keine Aktualisierung zur Folge habe? Jedenfalls habe ich dort, wo ich mich auskenne und Verschwundenes neu eingetragen habe, keine Veränderung in der Anzeige feststellen können. Oder dauert’s ein wenig, bis aktualisiert wird?

Eine automatische Aktualisierung gibt es tatsächlich nicht. Du kannst aber Markierungen löschen, indem du ein Objekt auswählst und rechts oben auf das Mülltonnen-Symbol klickst. Mehr dazu im Thread http://gis.19327.n5.nabble.com/Neuer-OSMI-Layer-fuer-Lizenzwechsel-Resultate-td5717975.html auf talk_de.

Frederik,
aktualisierst Du ach die Liste auf odbl.de?
Nachdem die Massenimports entfernt wurden, sind diejenigen die vor allem UMP Massenimporte gemacht haben wahrscheinlich nicht mehr auf der spitze der Liste der fleißigten Mapper.
Ich denke es würde auch helfen, eine Liste zu haben die Aufzeigt wieviel wer nach dem Wechsel beigetragen hat…

Die Ansprechpartner von odbl.de stehen auf der Seite rechts oben - SunCobalt und wicking. Ausnahmsweise hat Frederik nichts damit zu tun. Und so wie ich das verstanden habe, wurde die Seite ganz bewußt auf dem Stand vor dem Lizenzputz eingefroren.

Ist ja jetzt auch sinnlos, da ja keine Ablehner mehr der last contributor sind.

Ist jetzt zwar etwas OT, aber ich fand die von SunCobalt und wicking erstellten Listen (an dieser Stelle von mir ein herzliches Dankeschön dafür) auch in anderer Hinsicht als ganz nützlich. So konnte man relativ einfach auch ganz gut sehen, wer wo intensiv mappt und insbesondere auch, ob man selbst jemandem vielleicht “ins Gehege” kommt. Außerdem denke ich, sind derartige Aufstellungen, in denen jeder ohne technische, sprich Programmierkenntnisse, sehen kann, in welchem Umfang er im Verhältnis zu anderen zu OSM beigetragen hat, auch eine ganz gute Motivationshilfe, vielleicht etwas mehr zu tun…

Von daher fände ich es sinnvoll, wenn es so etwas wie Pascals http://hdyc.neis-one.org auch in Tabellenform gäbe (oder gibt’s das schon und ist es mir nur entgangen?). Ich besitze leider nicht die nötigen Kenntnisse, um so was auf die Beine zu stellen.

Also verstehe ich das richtig, das durch den Lizenwechsel ganz viel kaputt gegangen ist ?

Karten, die auf OSM Daten vor dem Lizenwechsel basieren sind momentan besser
als die aktuellen Karten, richtig ?
D.h. schön eine alte AOI Garmin Map auf dem Garmin lassen und blos nicht die Android OSMand Karten updaten, bis wieder alles repariet ist, korrekt ?

So sieht das bei mir in der Gegend aus, da ist ganz viel gelöscht, ich bin schockiert
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbot&lon=7.62441&lat=51.98019&zoom=15

Ich weiss gar nicht wie und wo ich im moment Anfangen soll.
Gibt es ausser dem obenstehenden Link noch tools wie man gelöschtes Schritt für Schritt wieder einbauen kann ?

Ist das alles? Es gibt Gegenden, da würden die Mapper über sowas lachen.

Den überdeutlichen Hinweis in OSMI, nicht einfach die gelöschten Daten wiederherzustellen, hast Du gelesen und verstanden?

Das gelbe wurde nicht gelöscht, nur irgendwie (von nicht bemerkbar bis unbrauchbar) modifiziert. Die roten Sachen wurden gelöscht. Aber vieles wurde schon wieder hergestellt…schau einfach auf die Karte dahinter, bewege den Schieberegler oben in der Mitte nach rechts. Ist die Straße trotz roter Markierung noch da, hat sie jemand wieder hergestellt. Beim Rest kannst Du ja helfen. Wenn jeder nur ein klein wenig macht, hilft das schon sehr weiter

  1. Der Lizenzwechsel steht noch aus, die Löschungen durch den Redaction-Bot sind “nur” Vorbereitungen dafür.

  2. Die drohenden Löschungen von Elementen, die durch Nicht-Zustimmer erstellt oder verändert wurden, sind seit etlichen Monaten bereits absehbar gewesen, es gab Karten wie die “BadMap” welche das anzeigten.
    Es scheinen aber inzwischen doch etliche Mapper von den Löschungen überrascht zu sein, weil IMHO die drohenden Verluste im Vorfeld wohl nicht ganz so gut nach außen kommuniziert wurden.

  3. bei der geofabrik.de gibt es die rohen OSM-Daten für alle einzelnen Gebiete mit dem Stand VOR Löschung zum Download. Daraus kann man sich noch alle möglichen Karten basteln, dieman braucht.

Stephan

Kann es sein, dass OSMI die neuen “Schäden” noch nicht anzeigt?
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbot&lon=9.72950&lat=48.28387&zoom=14&opacity=1.00&overlays=overview,bot_point_cleared,bot_point_superseded,bot_line_cleared,bot_line_superseded,bot_point_modified,bot_line_modified_cp,bot_line_modified,bot_point_deleted,bot_line_deleted_cp,bot_line_deleted

Ja, Frederik hatte erwähnt, dass er das erst nach der SOTM dort hinzufügen kann (aus Zeitgründen).

Der zweite Botlauf ([pnorman redaction revert](pnorman | OpenStreetMap redaction revert)) sollte jetzt auch angezeigt werden [1]:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-October/098832.html

[1] Momentan werden bei mir aber beide Botläufe nicht angezeigt, also gar keine Anzeige.

Gruß,
Mondschein

Bei mir wird nur bis zoom 9 angezeigt. Beim weiter ranzoomen verschwinden die Markierungen. (In Berlin probiert.)

Jetzt wird auch in höheren Zoomleveln etwas angezeigt.:smiley: