Löschungen nach Lizenzänderung

Hallo allerseits,

nachdem ich einige Zeit in OSM nicht mehr aktiv war, musste ich heute mit Schrecken feststellen, dass eine Großzahl meiner Einträge vom OSMF Redaction Account gelöscht wurden. Hatte von der Lizenzänderung leider nichts mitbekommen.
Gibts da irgendeine Möglichkeit noch was zu retten?

Danke und Grüße, Bernd.

was ist dein Username? Und welches Gebiet ist betroffen?

Unter Umständen ließe sich bald etwas machen.

Hallo Cobra, Gebiet ist hauptsächlich um Günzburg, user ist bgz.

Du hast bereits mit der Anmeldung (April 2011) der “neuen” Teilnehmervereinbarung und der Veröffentlichung Deiner Beiträge unter der zukünftigen Lizenz zugestimmt. Das heißt: wenn Teile Deiner Arbeit entfernt wurden, lag das nicht daran, daß Deine Zustimmung fehlte, sondern daran, daß Deine Arbeit auf früheren Beiträgen anderer Mapper aufbaute, die ihre Zustimmung nicht erteilt haben. Unter diesen Umständen dürfte es mit Rettung eher schlecht aussehen. Dieser Typ von Kollateralschäden bei der Lizenzumstellung war erwartet worden und leider auch unvermeidlich.

Dass das so kommen würde, haben wir aber immer wieder (auch 2011, als du noch aktiv warst) auf allen möglichen Wegen betont. Selbst in den Medien war unsere Lizenumstellung und die damit verbundene Folgen mehrfach ein Thema.
Da bleibt es dir nur übrig, “deine” Ecke erneut zu erfassen.
Es hat sich aber bei OSM so viel getan (neue Luftbilder - neue Karten, die erweiterte Tags brauchen - neue Software auf neuen Geräten), dass selbst wir “Altmapper” regelmäßig unsere Ecken überarbeiten müssen. Also klopp die Straßen rein und mach weiter :wink:

Gruss
walter

So viel fehlendes kann ich dort gar nicht finden… ein paar highway=track sind mir aufgefallen, aber so viel Aufwand sollte das nicht sein. Hab ich was übersehen?

Hab inzwischen weitere Infos eines aktiven Mappers aus der Region erhalten. Es ist tatsächlich so, dass insbesondere in meiner Region ein Erstmapper bis 2010 sehr aktiv war und der Datenübernahme nach der neuen Lizenz nicht zugestimmt hat, bzw. nicht reagiert hat. Mehr als 50% der Straßen in Günzburg und Gundremmingen sind betroffen. Vieles wurde bereits wieder neu gezeichnet, bedarf jedoch noch der Attributierung bzw. Überabreitung (siehe FIXME Tags). Mal sehen, was ich machen kann.

Grüße, Bernd.

yep, auch wenn man nichts mehr sieht, sind die Lücken doch noch da. Viel wurde mit Bing neu erstellt, aber dann fehlen überall die Straßennamen. Ich könnte wetten, dass die Anzahl der Straßen ohne Namen steil nach oben gegangen ist.

Was ist nur aus dem guten alten Vor-Ort Survey geworden? Ich bin jedenfalls am Samstag 70 km
kreuz und quer durch Ascheberg mit meinem schwarzen Erfassungsfahrzeug geradelt und hab die Stadt
neu erfasst. Ok, ein paar Straßennamen fehlen noch, ich hab allerdings auch noch ein paar Straßen gefunden
die in OSM-alt noch nicht drin waren. :sunglasses:

stimmt sicher - von mir sind heute auch ein paar Dutzend dazugekommen.
Gruss
walter