Adressdaten aus OSM in postgre/ postgis konvertieren

Hallo Liste,

für ein Projekt würde ich gerne die Adressuche von OSM nutzen. Hierzu muß ich ich die Adressdaten aus OSM in eine Datenbank bringen (postgres mit Postgis hab ich schon installiert). Leider habe ich keine Ahnung wie das geht - man findet zwar ne ganze menge an Informationen wie man daten aus osm in eine Datenbank bekommt aber nicht explizit für Adressdaten. Später möchte ich die Daten die ich in Postgress geladen habe in ein WFS umwandeln (geht das überhaubt? Wenn ja nehme ich dafür den geoserver oder wie läuft das?) und in Mapbender (client) genauer gazetteer (tool zur Ortssuche) laden.

Also meine fragen sind: Wie kann ich mir Adressdaten (Starße und HAusnummer) von Berlin in eine DAtenbank (bevorzugt wird Postgres/postgis) speichern?
Kann man diese Daten in ein WFS umwandeln und wenn ja wie ?
Ist es sinnvoll es so zu machen oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

Wie Ihr seht hab ich net soviel Ahnung und bräuchte deswegen Eure Hilfe.

Besten dank schonmal im vorraus

Ein kleiner Nachtrag: Ich nutze das Ubuntu Betriebssystem