Apropos Zoo

Wie taggt man ein Aussengehege innerhalb eines Zoos?

Gibt es da ein spezielles Tag oder sollte man die Art der Oberfläche nehmen, sand, grass etc?

Im Kölner Zoo wurde einiges als landuse=Gehege getaggt, scheint mir etwas eigenwillig :wink:

zoo = enclosure

Gruß Klaus

thx

Der Kölner Zoo (noch zu Zeiten von Yahoo erfasst) ist insgesamt daneben. Da ist es wirklich am besten, möglichst viel zu löschen und dann mit Aerowest komplett neu zu erfassen. Ich wollte den eigentlich remappen, habe dann aber wegen der großen Lagefehler aufgegeben.

Edbert (EvanE)

Ich habe mal damit angefangen, aber da ist wirklich einiges daneben, der Bot hat vieles auf einen Stand zurückgesetzt, der auf überhaupt nicht nutzbare Bilder schlie0en lässt

Bernd

Hallo Bernd

Wenn ich mich recht erinnere, war vieles von 2008 oder älter. Von daher kein Wunder.

Edbert (EvanE)

Hallo,

ich hab jetzt den Zoo teilweise remappt, aber nachdem ich (übrigens Bernd, du hattest landuse=enclosure statt zoo=enclosure getaggt) alle bestehenden Gehege mit zoo=enclosure getaggt habe, und richtigerweise(so denke ich jedenfalls, da sie ja nicht das beschreiben, was es ist) tags wie natural=beach oder leisure=park entfernt habe, sieht man im gerenderten lediglich die Namen der jeweiligen Gehege.
Sollte man vielleicht in den tracker für den mapnik-Renderer eine Anfrage für einen Rendervorschlag für zoo=enclosure machen?

Generell, nachdem ich mich mal umgeguckt habe wie anderswo Zoo’s getaggt werden, ist mir aufgefallen, dass es gar keine einheitlichen tags gibt, die meißten(vor allem Berlin und ehemals Köln) taggen nach dem Renderer(natural=beach und leisure=park etc.) und dann gibt es wie in München z.b. Gehege, die mit barrier=fence getaggt werden, was mir zwischen taggen für den Renderer und der Realität noch am besten gefällt.

Ich hab jezt jedem Gehege einfach folgende tags gegeben:

barrier=fence
zoo=enclosure
attraction=animal

Gruß
Philipp

+0.66
Ich würde animal= statt attraction=animal taggen.

Und was wird für eingesetzt? Regionalsprachlicher, lateinischer oder englischer Artenbegriff? Was ist mit bestimmten Rassen?

das würde ich analog natural=tree machen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dtree

gruss
walter

Mit oder ohne proposal? :duckundweg:

bin kein fan von Proposals - wollte nur die grobe Richtung vorschlagen.
Kannst wieder aus dem Gebüsch kommen :wink:
Gruss
walter

Also wird sich die Idee durch mentale Kräfte über die OSM-Gemeinde ausbreiten, die dann trotz der Komplexität ein kollektives Wissen über das Taggen von animal=* bekommt und einheitlich anwendet.
:ganztiefduckundganzweitweg:

Naja, wenn man die Tierart nicht kennt kann man erstmal animal=yes eintragen. :smiley:

Gebt dem Gehege doch einfach einen Namen - reicht m.E. völlig aus - z.B. so:

<tag k="area" v="yes"/>
<tag k="barrier" v="fence"/>
<tag k="name" v="Auerochse Tarpan Wisent"/>
<tag k="zoo" v="enclosure"/>

Gruß Klaus

oder:
animal=unknown
animal:colour=grey
animal:legs=4
animal:height=2.60
animal:weight=4000
:stuck_out_tongue:

ist zwar knapp daneben aber: http://www.es-ist-angerichtet.de/rezepte/nilpferd-in-burgunder

Gruss
walter

Ok, ich habe mir diese Suppe selbst eingebrockt :wink:

@Phanaton: Danke für die Korrekturen, ich suche eine andere Baustelle :wink:

Moin!

Ein flächenhafter Zaun mit Namen “Auerochse Tarpan Wisent” ist es sicher nicht.

Besser ist

  • ein way mit “barrier=fence”
  • eine Fläche mit “zoo=enclosure”, “area=yes”, “description =Gehege für Auerochse, Tarpan, Wisent”
    Bitte verwendet “name” nur für Namen und nicht für gewünschte Texte in der Karte.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan

Ein geschlossener Weg ist nicht zwingend eine Fläche.
Zwei Wege einzuzeichnen verbessert die Daten nicht.

Im Kölner Zoo sind das real die Namen der Gehege/Gebäude. Da steht immer ein Schild mit dem Namen (z.B. Pavianfelsen) und weiteren Erläuterungen zu den Tieren im Gehege. Das wird in anderen Zoos ähnlich sein. Die zoologischen Gärten haben schließlich auch eine Bildungsauftrag.

Edbert (EvanE)