Komplette waterways mit layer=-1

Hi,

Hatte jemand deswegen angeschrieben.

Interessantes Kriterium:
Bisher war der Maßstab für Layer = -1 ganz einfach mein Hund. Kommt er vom Ufer ins Wasser ist der Bach layer = 0. Ist es aber zu steil/tief hinunter für ihn, dann gilt layer = -1.

Runter kommt er immer - wie auch alles andere auch.

Ich denke mal, dass das Kriterium zwar als Hilfsmittel durchwegs geeignet ist, jedoch nicht immer zutreffend…

Interessant mag es ja sein…aber eben auch kompletter unsinn. Wenn ein Gewässer in einer Schulcht verläuft gibt es andere Möglichkeiten das Kenntlich zu machen.

layer gibt nur die Ordnung der Objekte in r-Richtung (Höhe) an, wobei 0 die Erdoberfläche ist. Ein negativer layer hat also an der Stelle keinen Blick zum Himmel, der positive Layer keinen Blick zum Erdboden, wenn man durchsichtige Materialien mal außen vor lässt.

Streitfälle wären noch Tunnel und Brücken, die keine anderen Objekte scheiden.

Nö, denn darüber oder darunter befindet sich immer mindestens ein natural oder landuse, auch wenn das noch nicht gemappt sein sollte :wink:

natürlich komplett layer=-1 . die meisten flüsse sind in einer wenige meter tiefen senke (damit sie überhaupt fließen können) und die brücken darüber sind alle ebenerdig (layer=0 , wobei layer 0 man nicht einträgt, weil es zu 99% der fall ist). so ist es zumindest bei mir in der ländlichen region.

Bei Berggipfeln ist es umgekehrt, kriegen sie deswegen layer=1 ?

layer=-1 heißt unterirdisch, aighes hat es nur genauer erklärt. Bitte zu bedenken, dass Renderer unterirdische Objekte i.a. anders darstellen (z.B. gestrichelt), und die Information dafür können sie nur aus layer=* holen.

Lies mal das Wiki zu ‘layer’.

Ich fand die ursprüngliche Definition (Logisch “darüber” / “darunter”) wesentlich besser, als layer=0 als “auf Bodenniveau” zu definieren.

Und ein Bach im Wald (Layer 0) fließt also unter dem Wald her? :wink:

so’n Quatsch. Layer=-1 heisst grob und kurz erklärt: unterirdisch. Wenn ein Bach eine freie Sicht zum Himmel hat ist dieser sicher nicht mit layer=-1 zu taggen.

Das “Neue” ist doch eher eine Ergänzung zu dem drüber/drunter, so wie es auch in der Praxis angewandt wurde. Oder wo siehst du die große Differenz?

Die Erdoberfläche ist ja am Grund des Flusses. Also mußte der Fluss “layer=1” bekommen.

Christian

P.S. War nur ein Spaß, nicht ernstgemeint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdoberfl%C3%A4che

:wink:

hmm - bei mir haben die meisten Bäche “layer=-1”. Grund ist folgender:

Wenn eine Straße oberflächlich verläuft (also nicht auf einem Damm) und dann einen Bach kreuzt finde ich ja an dieser Stelle eine Brücke vor (oder culvert/tunnel).

Gemäß eurer Definition müsste jetzt an dieser Stelle der Bach “layer=-1” bekommen. Soll also in weiterer Folge heissen: Vor und nach der Brücke ist der Bach auf “layer=0” und unter der Straße auf “layer=-1” - somit diskontinuierlich. Glaub ich nicht, dass das Realität entspricht…

Verläuft er hingegen immer als “layer=-1”, so ist er stets kontinuierlich und bei Brücken habe ich die Möglichkeit - je nach Konstruktion derselben - diese auf “layer=0” oder aber auf “layer=1” zu taggen. Mein Bach hingegen ist nach wievor kontinuierlich und kein sprunghaftes Wesen mehr (die Straße ist es ja auch nicht, da auf Layer 0).

Für “unterirdisch” gibt es zusätzlich noch “tunnel/culvert” - aus meiner Sicht.

Stimmt daran hab ich bei meiner bildlichen Regel in #3 nicht gedacht.

In deinem Fall würde nämlich die Brücke ein layer=1 bekommen, weil sie ja oberhalb der Erdoberfläche verläuft. Sieht man in der Regel auch, dass dann der Erdboden nach unten abfällt, wenn man auf eine Brücke fährt oder aber die Brücke nach oben ansteigt.

Das kommt davon wenn man die Realität mit dem beschränkten OSM-Datenmodell abbilden will… :sunglasses:

Auszug aus dem englsichen Wiki:
A bridge passing over a river should be tagged as being at layer=1 for the duration of the bridge even if there is no vertical change in height in the road.

Wer hat dies definiert?

Brücke bekommt layer=1, Bach hat keinen layer.
Bach in Verbindung (nur dann) mit tunnel/culvert bekommt layer=-1

@Radeln: Was zitierst du? (rein interessenshalber)

Ich hab jetzt grade soviele unterschiedliche Definitionen (im wiki) gelesen, dass mir beinahe schwindlig wird…

Das geht hier ganz schön drunter und drüber :roll_eyes:
Und jetzt bringe ich noch die Furt ins Spiel: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dford
Die bekommt layer=-1 weil sie unter der Wasseroberfläche, welche layer=0 hat, verläuft.
Oder bildet der Grund des Baches/Flusses die Erdoberfläche und bekommt layer=0, weshalb die Furt das auch hätte, und muss dann die Wasseroberfläche nicht layer=1 bekommen und die Brücke layer=2 ?

Frei nach Obelix: “Wir spinnen, wir OSM-ler.”