Navit für Android

Hallo,

nachdem der Thread, in dem ich einige Probleme von Navit auf Android geschildert habe (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16905) plötzlich eingeschlafen ist, wollte ich gerne mal nachfragen, ob sich jemand um den Android-Zweig kümmert, ob sich da was tut und wenn ja, was.

Ich wäre ja zufrieden, wenn die zwei Hauptprobleme gelöst würden:

  • Navit braucht ewig, um eine Route zu berechnen (gleiche Strecke: Zanavi 3 Sekunden, Navit 3 Minuten)
  • Am schlimmsten: während laufender Navigation, also während der Fahrt, zeichnet Navit häufig für jeweils mehrere Minuten keine Route mehr, so dass wichtige Wegpunkte (z.B. Abfahrten, an denen man ausfahren müsste) verpasst werden.
    Zu detailierterer Beschreibung siehe den oben erwähnten Thread.

Schönen Gruss

Moin
auf meinem S1+ läuft Navit ohne die genannten Probleme.
Chris

Hallo chris66,

Das sagt mir genau…was? Und hilft mir wobei?

Schönen Gruss

Dass es eventuell an dem Gerät liegen könnte.

ich denke, es ist ein generelles Problem bei Navit und nicht nur ein Gerätespezifisches. Auch mit meinem Galaxy Nexus (CM9; CPU 1344 MHz) dauert es lange, bis ich grosse Routen (>150 km) angezeigt bekomme. Kleinere Routen sind da sehr fix da.
Ich denke, ZANavi ist da viel schneller, da viele Sachen nicht in die ZANavi-bin-Datei “gepackt” werden, die bei den richtigen Navit-Maps rein kommen.
Zudem hat meines Erachtens ZANavi eine andere Priorisierung der verschiedenen Strassentypen. Somit rechnet Navit mehr Routen-Möglichkeiten aus um das optimalste Resultat zu erreichen - was natürlich auch wieder Zeit kostet.

Hallo efred,

danke für die Erklärung. Im oben genannten Thread hatte sich ein Anwender cp15 gemeldet, der sowohl die lange Dauer der Routenberechnung als auch den Verlust der Route während des Navigierens zu kennen schien. Leider hat er sich danach nicht mehr gemeldet, deswegen meine Nachfrage, ob an den Problemen gearbeitet wird und ob da demnächst eine Lösung zu erwarten ist.

Schönen Gruss

Cp15 (aka martin-s) ist nicht bloss ein Anwender, sondern ein aktiver Navit-Programmierer und der “Navit Project Leader”. Von daher bin ich überzeugt, dass er dran ist. So Sachen dauern halt teilweise ein bisschen länger bis es richtig umgesetzt ist.
vor 11 Tagen wurde etwas gefixt, was während der Navigation zu einem Memory-Leak führte: SVN-5141 Fix:core:Memleak while navigating… Unter Umständen könnte dieser Fix schon mal das Problem “Am schlimmsten: während laufender Navigation, also während der Fahrt, zeichnet Navit häufig für jeweils mehrere Minuten keine Route mehr, so dass wichtige Wegpunkte (z.B. Abfahrten, an denen man ausfahren müsste) verpasst werden” beheben.

Hallo efred,

“Anwender” sollte neutral sein, ich hatte schon den Eindruck, dass es sich um einen sehr kompetenten “Anwender” - und eben wahrscheinlich einen Entwickler - handelt :slight_smile:

Das mit dem Memory Leak hatte ich gesehen, aber nicht so ganz den Zusammenhang hergestellt… hmm, dann spiele ich mir also mal den neueste Build auf und sehe, was passiert. Und gebe hier Rückmeldung.

Schönen Gruss

Naja, die Navit-Entwickler machen das ja alles in ihrer Freizeit, das sollte man nie ganz vergessen - und davon hat nicht jeder genug, um sowas mal schnell zu fixen. Vor allem muss man den Fehler erst einmal reproduzieren, um ihn debuggen und die Ursache finden zu können. Und offenbar tauchen die Probleme nicht bei jedem Android-Gerät auf. Sowas ist erfahrungsgemäß nicht immer ganz einfach und manchmal ziemlich zeitraubend… Aber so wie ich cp15 kenne, hat er das ganz sicher nicht vergessen. Immerhin gibt es im Changelog schon mal was, das in die richtige Richtung geht…