Vandalismus in Openstreetbugs?

Hallo,

bin gerade mal auf Openstreetbugs gewesen. In dem gesamten Raum südlich von München bis zur österreichischen Grenze sind auf einmal alle Fehlermeldungen auf erledigt gesetzt. Dabei sind alle Eintragungen von einem User mit dem Benutzernamen “,” (also nur ein Komma) auf erledigt gesetzt und das alles am 14.6. Das kann nicht sein. Da hat wohl jemand einfach alles auf erledigt gesetzt ohne es zu prüfen.

Gruß
unixasket

Ich habe soeben emka informiert.

Gruß,
Mondschein

Hallo,

ich habs gesehen, aber noch nicht geschafft die bbox rauszusuchen. Ungefähr hier: http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lon=12.04795&lat=47.8813&zoom=9&layers=B0T
Kann das jemand übernehmen?

Gruß,
emka

Hallo,

im letzten OSB-Dump finden sich 281 Bugs die durch Vandalismus geschlossen wurden. Einschränkung sollte über Datum und Text funktionieren:


select id,nearby_place,text from bugs where type = 1 and last_changed between '2012-06-14 20:00:00' and '2012-06-15 00:00:00' and text LIKE '%[, 2012-06-14 2%';

Ich würde einfach den Type für diese Sätze nochmal zurück auf 0 setzen, damit die Bugs wieder offen sind.

Gruß,
mmd

wäre der Lizenzwechsel nicht eine gute Gelegenheit, mit den Bugs mal bei Null anzufangen? Viele Bugs sind Jahre alt, schon gelöst oder nicht lösbar und die versperren den Blick auf die wichtigen Bugs

Stimmt, fast die Hälfte (~42%) der noch offenen Bugs ist von 2010 oder älter.


+--------------------+----------+
| year(date_created) | count(*) |
+--------------------+----------+
|               2008 |     1978 |
|               2009 |     7435 |
|               2010 |     8896 |
|               2011 |    11038 |
|               2012 |    14068 |
+--------------------+----------+

Dafür sind von den insgesamt etwa 218000 Bugs nur noch 43415 offen :slight_smile:

Das wäre nicht schlecht. Mein Vorschlag wäre:
Alle Bugs, bei denen die letzte Änderung älter als ein Jahr ist, autmatisch schließen.
Gegebenenfalls 4 Wochen Karenzzeit, in denen der Bug wieder geöffnet werden kann.

Ansonsten alle Bugs von 2008 und 2009 kommentarlos schließen. Alle Bugs von 2010 mit 4 Wochen Karenzzeit schließen. Bei Bugs von 2011 müsste man mal überlegen, ob man die wie 2010 behandelt oder doch weiter nehmen will.

Edbert (EvanE)

Damit würden 21600 von den insgesamt 43415 noch offenen Bugs geschlossen werden. Die Zahlen gelten natürlich weltweit, nicht nur DE.

oder die alten Bugs grau machen und erst bei hohen Vergrößerungen zeigen

Edit: achja, und das ganze basierend auf dem letzten Kommentar wenn vorhanden, ansonsten auf dem Erstellungsdatum.

Ja das wäre auch ein Weg, wenn man die alten Bugs nicht löschen will.
Trotzdem finde ich, dass man Bugs mit den letzten Kommentaren aus 2008 oder 2009 löschen solllte. Die Bugs aus 2010 und 2011 (oder alternativ letzter Kommentar älter als ein Jahr) kann man ja dann grau darstellen.

Edbert (EvanE)

Haben sie sich die Fehler dann - wie im Film “Brazil” - von selber repariert?

Mein Vorschlag wäre: Nicht einzelne Bugs schließen, sondern Openstreetbugs schließen.

Gründe:
1.) Es funktioniert sowieso nicht richtig. Wenn man auf JOSM klickt, geht unnötigerweise ein neues Fenster auf. Auf Smartphones funktioniert OSB überhaupt nicht, weil sich die Bugs nicht anklicken lassen.
2.) Es wird sowieso nicht vernüntig genutzt. Manche benutzen es als persönlichen Notizzettel, andere spammen es mit Meldungen wie “diesen Weg überprüfen” zu, mit denen keiner etwas anfangen kann.
3.) Die meisten “Bugs” werden von aktiven Mappern angelegt, die die selbe Information ebensogut in ein fixme=* eintragen könnten und bloß zu faul dazu sind.
4.) Der Ersteller eines Bugs erhält keine Benachrichtigung, wenn ein Kommentar erfasst wurde. Darum werden Rückfragen nie beantwortet.
5.) Die meisten schreiben als “NoName”, manchmal was Vernünftiges, manchmal totalen Blödsinn. Es ist ärgerlich, mit anonymen Feiglingen herumstreiten zu müssen.
6.) Wenn ein Bug eine echte neue Information enthält, muss trotzdem ein Mapper hinfahren und nachschauen, um die genaue Lage und weitere Details zu ermitteln. Somit bringt OSB keine Arbeitsersparnis.
7.) Wenn ein Fehler an einem bestehenden Objekt gemeldet wird, wäre es besser, dessen Ersteller oder Bearbeiter direkt zu kontaktieren. Erstens aus Gründen des Anstandes und zweitens weil sich dann bei vielen vermeintlichen Fehlern herausstellen würde, dass es gar keine sind.

Nur weil es ein neues Fenster öffnet funktioniert es nicht richtig? Mich stört dieses Verhalten nicht wirklich…
Auf meinem Smartphone funktioniert das anklicken sehr wohl…

Diese Meldungen sind nicht optimal, aber man kann sie wenn man vorbei kommt trotzdem prüfen. Sobald ein Weg geändert wurde würde ich eine Meldung wie “diesen Weg überprüfen” schließen. Wenn du diese nicht bearbeiten möchtest lasse es doch einfach.

fixme verwende ich eher für weniger wichtigen Verbesserungsbedarf, wichtige Hinweise gehen da schnell unter, Feedback von nicht-OSMern ist nicht möglich.

nie ist übertrieben, aber ja, das ist ein Problem

Eine Anmeldepflicht würde Leute von außerhalb abschrecken. In Zukunft wird gerade dieses Feedback immer wichtiger.

Nicht immer, viele Hinweise lassen sich mittels Luftbild oder gesundem Menschenverstand bestätigen.

Den Ersteller zu finden ist für nicht-OSMer nicht zumutbar. Was ist wenn der Ersteller nicht mehr Aktiv ist?

Primär ist OSMBugs ja eher nicht für Mapper da, die in der Regel einen Fehler gleich beheben, wenn sie ihn sehen. Sollte zumindest so sein. Sondern eher für die breite Masse an Nutzern, denen Fehler auffallen, die aber keine Lust etc. haben, sich selber in OSM einzuarbeiten.

Dafür fehlt aber leider noch die Integration in die Hauptseite, damit die Nutzer davon überhaupt etwas mitbekommen.

Natürlich kann es auch von Mappern genutzt werden.

@BBO:
ad 1: Mich stört das Verhalten sehr wohl, weil ich das Fenster (oder den Tab) nachher zumachen muss. Das hat keinen Nutzen, ist ein reiner Bug. OSMI und Keepright zeigen vor, wie es richtig geht.
Auf manchen Smartphones funktioniert das anklicken also, schön. Auf meinem nicht. Iphone mit Safari, das ist nun nicht gerade etwas Aufgefallenes.
ad 2: Nein, man kann sie nicht prüfen, wenn nicht einmal klar ist, was man an dem Weg prüfen soll. Diese Bugs werden von Luftbildmappern gemeldet, denen irgendwas unklar ist, das sie aber nicht artikulieren können. Und zum Hinfahren sind sie zu faul, das überlassen sie anderen…
ad 3: Welche wichtigen Hinweise meinst du? Solchen begegne ich auf OSB selten, und wenn, dann lassen sie sich dort sowieso nicht lösen (z.B. Nominatim-Bug betreffend place=region). Feedback von Nicht-OSMern hab ich überhaupt noch nie gesehen (außer vielleicht auf die von ihnen selber erstellten Bugs, aber dazu siehe Punkt 4).
ad 5: Warum wird das in Zukunft immer wichtiger? Und selbst wenn… Jetzt ist nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart.
ad 6: So, dann nenn mir ein paar Bugs hier in Ostösterreich, die sich ohne Hinfahren erledigen lassen.
ad 7: Für nicht-OSMer hast du recht, aber die weitaus meisten Bugs sind von OSMern, die einfach zu faul sind um sich den Bearbeiter rauszusuchen. Und wenn der nicht mehr aktiv ist, kann er trotzdem Fragen beantworten. Im schlimmsten Fall kommt keine Antwort, das merkt man dann eh, also ist damit noch nichts verhaut.

Das ist deine Sache, und deswegen soll gleich der ganze Dienst geschlossen werden? Wenn du auf den Dienst verzichten kannst stört dich der “Bug” auch nicht…

Genau die bei mir funktionierende Kombination.

Warum nicht? Drüber laufen, dabei Verlauf und Tags prüfen, wenn alles stimmt ist er geprüft.

wichtig: z.B. fehlende Straße, Gibt es den Laden/ die Baustelle noch?
nicht wichtig: Gebäudeumriss von Straße aus geschätzt, mit neuem Luftbild Lage prüfen

Dann hast du vlt. bei dir in der Region weniger Glück…

Weil nach der Ersterfassung Hinweise zu Änderungen besonders nützlich sind.

Ich kenne mich mit den Bugs in Ostösterreich nicht aus. Hier geht es auch nicht nur um Ostösterreich evtl. gibt es dort keine, anderswo aber schon. http://openstreetbugs.schokokeks.org/?zoom=18&lat=50.40561&lon=11.38714&layers=B0T

Und wie sollen die nicht-OSMer das nach einer Abschaltung von OSB machen? Das man nicht für alles ein Bug eröffnen soll, sondern in manchen Fällen besser eine Nachricht schreiben kann ist klar. In einigen Fällen kennt der Ersteller aber auch nicht den aktuellen Stand und man selbst kommt demnächst nicht dort vorbei. Warum dann keinen Bug eröffnen, das andere Mapper mal darauf achten können?

@BBO: Laß gut sein. fkv ist bereits im Besitz der einzigen und absoluten Wahrheit. Mit Fakten und Argumenten kommst du dagegen nicht an.

http://osmbugs.org oder http://openstreetbugs.schokokeks.org?

Dagegen.
Es gibt auch bei den alten Bugs genügend wertvolle Hinweise, nicht mehr vorhandene Bugs werden von mir nach Überprüfung geschlossen.
Manchmal kennen lokale Mapper OSB nicht und somit werden die Bugs von diesen dann nicht bearbeitet, deshalb kann ein Bug manchmal auch mehrere Jahre unbearbeitet bleiben.
Wenn ich dann in deren Gegend unterwegs bin, bearbeite ich dann gezielt einzelne Bugs.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird daran gearbeitet, kann aber (wie bei OSM üblich ;)) noch dauern bis das fertig ist.

Bisher war OpenStreetBugs für mich sehr hilfreich.
Auch MapDust hat mir schon wertvolle Hinweise gegeben, vor allem fehlende oder falsche Abbiegebeschränkungen, leider ist hier das Signal-Rausch-Verhältnis nicht gut.

Gruß,
Mondschein

Die Qualität von gemeldeten Bugs ist in der Tat sehr unterschiedlich. Aber es gibt durchaus sehr qualifizierte Bug reports. Z.B. ist die Stadt Saarlouis mit Käfern gespickt (http://openstreetbugs.schokokeks.org/?zoom=15&lat=49.32341&lon=6.75925&layers=B0), die meisten hiervon machen einen sehr fundierten Eindruck. Obwohl von einem anonymen Mapper.

Was ist denn bitteschön “feige” an einem anonymen Bugreport??

Ich würde an OSB nur folgendes ändern:

  • prominenter dafür werben (im Zusammenhang mit detaiilierteren Infos, was und wie man melden sollte)
  • evtl. Level einführen (echter Fehler vs. Wunsch nach mehr Details)
  • automatisches Löschen nach xx Jahren Nichtbeachtung (oder verschiedene Level der Anzeige)

Gruß,
Zecke

Exakt so sehe und handhabe ich das auch.

OSB ist top!

Hallo Mondschein

Und was machst du mit alten Bugs der Form “Hier fehlen noch Wege” oder ähnlich unspezifischen Meldungen?
Selbst der Ersteller konnte sich nicht erinnern, ob in der Zwischenzeit alle fehlenden Wege ergänzt wurden. In dem Fall war es einfach, da der Ersteller auch beim Stammtisch ist. Aber da man in der Regel, nicht weis welcher OSM-User ggfs. dahinter steckt, klappt das nur in seltenen Fällen.

Nur weil noch weniger als 10% der alten Bugs wirklich eine Bedeutung haben, alle alten Bugs aufheben zu wollen, halte ich für übertrieben.
Man kann auch die Meinung vertreten, dass wenn sich mehr als zwei Jahre keiner drum gekümmert hat, spielt es keine Rolle mehr, ob die Bugs gelöscht werden.

Edbert (EvanE)