Relation Analyzer zeigt jetzt die Way Verteilung an

Hi!

Der Relation Analyzer (http://ra.osmsurround.org) zeigt jetzt die Verteilung der Ways innerhalb der Relation an. Die Darstellung erfolgt in Form von farblichen Balken, die jeweils dem Anteil der Gesamtlänge der Relation entsprechen.

Damit kann man z.B. sehen, ob bei einem Radweg irgendwelche Ways vom Typ “motorway” enthalten sind.
Oder bei Bundesstraßen-Relationen kann man prüfen ob alle Wegs vom entsprechend Typ sind.

Beispielsweise enthält “B 27” einen Way vom Typ “unclassified”:
http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=2064452
(Zumindest zum Zeitpunkt als diese Nachricht geschrieben wurde)

Es lässt sich auch der Anteil von unbefestigten Streckenabschnitten ermitteln.
Als Beispiel der Skulpturenradweg:
http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=2116072

Bei Relationen, die keine Ways mit Typ highway haben, wird die Darstellung weggelassen (boundries usw.).

Der Source-code ist in meinem GitHub Account:
https://github.com/grundid/relation-analyzer

Beiträge sind willkommen.

Viele Grüße,
Adrian.

Hi nitegate,

vielen Dank für das sehr nützliche tool. Nachdem ich schon letztes Jahr damit gearbeitet habe, hat mich dein Beitrag hier motiviert, bei ein paar Relationen mal wieder nach dem Rechten zu sehen. Insbesondere die Kartenansicht fand ich dafür sehr hilfreich :slight_smile: Danke :slight_smile:

Zwei Ideen: Die Suche nach dem relation name sollte nicht nur auf den Anfang des strings beschränkt sein. (Die “Brauereien- und Bierkellertour” wird via “Bierkellertour” z. B. nicht gefunden.) Ein Hinweis oder noch besser links auf Kind-Relationen wären ebenfalls praktisch.

Danke für das Feedback.

Wegen der Suche muss ich mal schauen, wie das mit der Performance aussieht. Ich habe im Moment das ganze Planet-File von Mitte Mai in der DB. Das sind 1,5 Mio Relationen drin :wink:

An welcher Stelle hättest du gerne Links zu Kind-Relationen? Wenn man eine Super-Relation analysiert?

Jo bei Super-Relationen. Vielleicht neben “Inhalt anzeigen” und gestalten wie “Tags anzeigen” oder ggfls. beim Report am Ende hinzufügen.