Autobahn-Auf/Abfahrten Teil der Relation?

Liebes Forum,

mal wieder ein Frage zu Relationen bzw zum generellen taggen von Auf- und Abfahrten:

Warum sind die Auf- und Abfahrten nicht Teil der (Haupt)Relationen? (Beispiel: A1 in Österreich)
Aufgefallen ist es mir jetzt zum Beispiel konkret, weil ich jetzt bei der Abfahrt Salzburg Nord über zwei Schilder “gestolpert” bin, welche besagen: Way10710431 entspricht “Rampe 2” der A1 bei** km 288** (bitte beim km mich jetzt nicht festnageln - da muss ich nochmal langsamer vorbeifahren…) und Way10710442 ist “Rampe 5” der A1 bei** km xxx** (derzeit ja komplett falsch getagged mit B150 - meiner Meinung nach sind nämlich Auf- und Abfahrten immer Teil der Autobahn und können niemals Bxxx sein).

Wie seht ihr das? Und wohin mit dem Tag “Rampe 2”/“Rampe 5”? In den name-Tag? Käme mir nicht ganz richtig vor… ref ist aber schon durch “A1” belegt (sollte mit dem belegt sein…) Oder sehe ich da was falsch?

Also in einer Autobahn-Relation wird der Verlauf der Autobahn erfasst. Die Auf-/Abfahrten interessieren dabei nicht. Der Vorteil ist, dass man in der Regel damit zwei lineare Wege (je einen pro Richtung) hat.

Die Nummer einer Ausfahrt wird an dem Punkt mit motorway_junction erfasst, wo der motorway_link beginnt.
In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway_link steht dazu:
highway=motorway_junction gibt den Verbindungspunkt an.
Versehen Sie diesen auch mit der Nummer der Abfahrt
(Zahl auf dem Schild in einem Kreis angegeben).

Edit:
Die Ausfahrt/Auffahrt gehört von der Verkehrsordnung her in der Regel zur Autobahn.
Aber für den Verlauf der Autobahn, wie er in der Relation abgebildet wird, ist das nachrangig.

Edbert (EvanE)

Die Nummer der Ausfahrt ist aber schon vergeben (und zum Glück auch richtig) - mir ging es um die offizielle Rampen(Abfahrts)-Bezeichnung. Wo kommt die hin?

Und wenn man - wie du sagst - in der Relation die Autobahn erfasst und die Ab- und Auffahrten Bestandteil der Autobahn sind, dann würde ich trotzdem meinen, dass diese in die Relation hineingehören - oder ist das wo definiert, dass dem nicht so ist? (oder umgekehrt: Gibt es eine Definition die Aufnahme der Auf- und Abfahrten ermöglich?).

Ich habe nämlich zu diesem Thema gar nichts gefunden…

Rampen-Nummern gibt es in Deutschland nicht. Da kann ich dir nicht weiter helfen.

Bitte nicht die Straßenverkehrsordnung mit den Straßen-Relationen in OSM verwechseln. Bei OSM werden die eigentliche Autobahn (highway=motorway) und die Auf-/Abfahrten (highway=motorway_link) unterschieden. In die Autobahn-Relation kommen nur die highway=motorway.

Leider ist nicht alles im Wiki bis ins letzte Detail beschrieben. Aber das ist die gängige Praxis in OSM und die sollte man nicht ohne guten Grund ändern.

Edbert (EvanE)

Die Ausfahrten / Anschlussstellen an deutschen Autobahnen haben aber durchaus fortlaufende Nummern - ich vermute mal, dass die Rampen-Nummern in Österreich die gleiche Aufgabe haben, also eine Numerierung der Autobahn-Ausfahrten darstellen? Dann hätten wir mit den Nummern der Ausfahrten nämlich genau das gleiche Problem. Oder numerieren die Rampen-Nummern einzelne Wege, die zur gleichen Ausfahrt gehören?

Also in Österreich ist das Schema “A1 - km (exit) 288” “Rampe 5” “Teilkilometrierung” (ich kann es ja mal fotografieren…) (spätestens in zwei Wochen - da verbring ich dann wieder mehr Zeit auf einer Autobahn…)

Und eigentlich gibt es ja generell Bauwerksnummern (so zB auch in Italien - da sind die Nummern aber besser leserlich: Wenn man zB unter einer Brücke durchfährt heissen die Bauteile “A23 - 423” oder so

In Österreich ist die Benennung auch in Abhängigkeit der Region. Bei Zederhaus im Lungau werden die Objekte auf der A10 mit “Zxx” nummeriert - auf der Pyhrnautobahn heissen sie “PYxx”. Ob es für Rampen ein eigenes Schema gibt muss ich erst in Erfahrung bringen… bisher sind mir nur die Tafeln “Rampe 2” und “Rampe 5” aufgefallen.

So sieht in A so eine Rampenbezeichnung aus - wie könnte man nun sowas vollständig taggen?

(ist im übrigen besagter Way)

Danke, jetzt kann ich mir das vorstellen.

Das könnte eine feinere Unterteilung der Aus-/Auffahrt Anlage 288 (Salzburg Nord) in die einzelnen Teilstücke sein. Dort müsste es also Rampe 1 bis Rampe 8 geben, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Dafür bräuchte es eine Unterreferenz zur Ausfahrt-Nummer, wofür ich allerdings kein Tagg kenne.
Du könntest exit_ref=288/R5 oder etwas ähnliches an der Aus-/Auffahrt verwenden.

Edbert (EvanE)

Hm… Also so, wie ich es an zweiter Stelle vermutet hatte - die Nummern geben an, um welches Teilstück der Ausfahrt es sich handelt. Sowas ähnliches hatte ich hier ja schon mal in Deutschland entdeckt:

Wäre natürlich schön, wenn man mehr darüber rausfinden und diese Information vielleicht auch erfassen könnte.