Bundesstraße != Kraftfahrtstraße

Hallo Community,

ich fahre oft mit meinem Roller (50er) durch die Gegend und bekanntermaßen darf man damit nicht auf Kraftfahrtstraßen (Straßen mit blauen Schildern) fahren. Nun ist es aber so, dass prakrtisch alle Anbieter von Navigationssoftware (TomTom, Navigon) und Kartenmaterial (Google Earth beispielsweise) zwar zwischen autobahn und Bundesstraße unterscheiden und man das abwählen kann, aber eben nicht bei Bundesstraßen. Die Sache ist nun die, dass eine Bundesstraße aber nicht automatisch eine Kraftfahrtstraße ist. Stellenweise sind Kraftfahrtstraßen (auch über weite Strecken) unterbrochen und es darf jeder darauf fahren. Leider bleiben es trotzdem Bundesstraßen und werden nicht zu normalen Straßen oder wenigstens zu Landstraßen was für mich und meine Routenplanung natürlich ein Problem darstellt.

Daher würde ich vorschlagen, dass OpenStreetMap diese Lücke stopft und irgendwie kenntlich macht was nun eine Kraftfahrtstraße ist und was nicht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und mein Vorschlag wird angenommen.

Dafür haben wir bereits seit längerem das Tag motorroad=yes. Welches auch fleissig genutzt wird.

Chris

Danke für die sehr schnelle Antwort.

Wo finde ich das? Also auf der normalen Karte (Grundkarten) kann ich das nicht finden. Wird es farblich anders dargestellt, wenn ich auf einer Straße mit dem Roller fahren darf?

Ich vermute mal, dass du bei den vorhandenen Karten keine finden wirst, die genau für Roller gemacht ist.

Auf Osmarender wurde es dargestellt, aber der Layer ist abgeschaltet worden.

Das hängt vom Kartenersteller ab, dieser entscheidet, welche Daten er auswertet und wie er diese darstellt.
Wir “liefern” also die Daten aus denen man dann z.B. eine Karte erstellen kann oder die ein Router verwenden kann.
Eine dieser Karten ist die Mapnik-Karte auf osm.org, diese stellt meines Wissens zurzeit “motorroad=yes” nicht dar.

Gruß,
Mondschein

Wo wird der Layer den momentan angezeigt?

Eventuell könnte man es in den deutschen Stil auf osm.de einbauen? Hat da jemand einen “Draht” zu ?

ich schreibs mal auf die entsprechende mailing liste…

Kraftfahrstraße B76 Eckernförde

Die B 76 bei Eckernförde ist in den Bereichen, in denen sie Kraftfahrstraße ist, auch mit dem Zeichen 331 ausgeschildert - so wie es sich gehört. Und da, wo dieses Schild “fehlt”, ist die B 76 eben keine Kreftfahrstraße!

Bisher 5x gesperrt - hast du es denn immer noch nicht begriffen???