Anregungen zum Projekt "OSM"

Mein Vater hat mich damals auf OpenStreetMap gebracht und ich muss sagen es ist ein toller Kartendienst. Habe selber ein iPhone mit der skobbler bzw. mitlerweile heisst die App ja GPS Navigation 2 und bin voll zufrieden damit. Auch das es ständig neue Kartenupdates gibt und die Karte immer weiter wächst ist super. Sogar so schnell und gut das sogar TomTom neidisch wird. Haha.
Allerdings muss ich sagen für viele ist es bestimmt schwer mit OSM Daten umzugehen.
Es ist sehr schwer die Seite für den Kartendownload zu finden und diese ist nun auch nicht wirklich schön, geschweige denn übersichtlich. Und was ist jetzt gmapsupp.ing? Mir ist das klar und den meisten hier wahrscheinlich auch aber Neulingen oder älteren Menschen oder denen ohne technisches Verständnis wird es doch etwas schwer gemacht. Zu erreichen ist die OSM Seite unter openstreetmap.de, was vollkommen in Ordnung ist. Doch von dort zu der passenden Karte zu kommen und die Unterschiede der doch vielen verfügbaren Karten zu erkennen ist deutlich schwerer. Dann habe ich die Karte auf meinem Computer und was muss ich dann machen? Ich muss auf der SD-Karte einen Ordner “Garmin” erstellen und die “.img” Datei dorthinein entpacken. Eine deutliche Anleitung mit Bilder oder gar ein Video-Tutorial währe eine gute Idee.
Zum Routing-Dienst “www.openroutservice.org”: Auch eine sehr gute Idde und eine gelungene Alternative zu Google Maps und Co. Aber auch diese Seite ist schwer zu erreichen. Denn wenn ich nicht weiß wie die Seite heißt wird es schwer sie zu finden. Ein entsprechender Link mit Beschreibung und Bild auf der Offiziellen Seite von OSM währe gut. Das Routing an sich ist okay, aber auch da muss man sagen ist Google bezogen auf die Einfachheit und Optik weit im Vorraus. Nach der Start und Zieleingabe muss man die Punkte setzen. Warum? Das geht einfacher. Und um die Abbiegungen zu erkennen auf die Zahl zu klicken und die Seite komplett neu Aufbauen zu lassen ist auch eher schlecht. Weitere Feinheiten ist im “Kleingedruckten” zu finden. Man muss auf das in Schriftgröße 8 geschieben “weitere Optionen” klicken und das ist doch alles anderen als Nutzerfreundlich.

Alles in Allem kann ich natürlich nicht sagen das Google Maps, TomTom und Co. besser sind als OSM. Das ist keinesfalls so, doch wird OSM niemals TomTom und Konsorten in die Ecke treiben können wenn die Seiten nicht optisch ansprechender und Benutzerfreundlicher werden. Die Gestaltung der Seiten ist eher auf Programmieranfänger Niveau und doch sehr sporadisch gehalten.

Ich hoffe das ich mir hiermit keine Feinde gemacht habe;)

Gruß
derdaniel

Du sprichst unbequeme Wahrheiten aus, das ist gut. Nur wer seine Schwächen kennt, kann besser werden.

OSM hat leider nicht DIE zentrale Übersicht. Am ehesten noch das Wiki oder www.openstreetmap.org (von da aus ist ziemlich viel wichtiges verlinkt).
Es gibt auch nicht DEN Routingservice und wenn, ist das sicher nicht openrouteservice. Schau mal hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16604

Ob deine Folgerungen bzgl. TomTom und ähnlichen zutreffen, mag aber jeder für sich orakeln.

Natürlich nicht. :wink:
Du darfst nicht vergessen, dass bei OSM nur Freiwillige tätig sind.
Und ich denke, OSM will keinen Kartendienst in die Ecke treiben.
Wir haben halt mehr Mitarbeiter. :smiley:
Gruß
Peter

Nein das OSM andere nicht in die Ecke treien will ist klar aber es wäre schön um den kommerziellen Abzockvereinen eins auszuwischen und zu zeigen das jeder kleine Verein plötzlich zur Konkurrenz werden kann…

Du hast an sich mit dem was duch ansprichst durchaus recht, aber auch wenn sicher viele das so sehen, sieht sich OSM eben nicht als ‘toller Kartendienst’. Und genau da liegen auch die Probleme, die du siehst, begraben. OSM ist vom Selbstverständnis her eben nur eine Datenbank für Geoinformationen. Niemand (stimmt natürlich nicht, aber so wäre die Theorie) kümmert sich hier um Kartendownloads und Online-Routing, weil das nicht das Ziel von OSM ist. OSM stellt nur die Daten bereit, mit denen jeder, der will, Kartendownloads und Onlinerouting anbieten kann. Insofern ist eigentlich nicht das Problem, dass man die hier schwer findet, sondern einfach, dass man hier falsch ist, wenn man das hier sucht.

Das ist natürlich nur die eine Seite der Medaille, denn natürlich wäre kaum einer von uns hier, wenn es nicht auch genau diese Dinge hier gäbe. Wer würde sich schon um’s Datensammeln bemühen, wenn er hinterher sowieso wieder alles selbst auswerten muss. Aber das ist eben das Problem. Auf der einen Seite muss es eben solche Dienste möglichst populär und einfach zu nutzen geben, damit die Leute auch weiterhin zum Projekt beitragen, auf der anderen Seite sind das eben eigentlich nur Nebenprodukte und man kann und will da eben nur begrenzt Promotion für machen. Schon weil sich zurecht Leute beschweren würden, die Karten oder Router entwickeln, wenn die anderer Leute hier auf der Startseite eingebaut und beworben würden, ihre aber nicht.

…und wieder jemand, der sich an openrouteservice stößt.
Traurig, dass die an sich gute Idee mit einigen nicht sonderlich häufigen Funktionen (Höhenprofil, benutzer-definierbaren Sperrflächen, etc) nicht mehr gepflegt wird. Hat wohl seine Aufgabe als Paper-Lieferant erfüllt, nehme ich an. Und da das ganze closed-source ist, kann man es auch nicht einmal verbessern, wenn man denn wollte, daher ist das ganze meiner Meinung ziemlich tot.
Wie man an OSRM (Demo) sehen kann, ist es nicht unmöglich einen guten Routing-Dienst zu entwickeln. OSRM ist sogar schneller in der Routenberechnung als Google Maps - und tagesaktuell.

Dieses OSRM sieht echt gut aus und ich gut umgesetzt und da es noch eine Demo ist denke ich noch mit viel Potenzial. Klar muss man nicht auf die Optik achten. Das ist auch nicht ein Anliegen. Habe nur mal alle Anregungen die mir eingefallen sind die sehr offensichtlich bei dem Besuch der Seiten sind angesprochen. In erster Linie geht es mir darum das eine Offizielle Seite also www.openstreetmap.de mit allen Links und Beschreibungen ausgestattet und Nutzerfreundlich strukturiert sein sollte. Die Optik spielt nicht mal so eine große Rolle. Wichtig wäre mir nur das ich alle wichtigen Seiten wie die Kartendownloadseite, Routingdienste,Kartenbetrachter und Kartenbearbeiterseite gut auffinden kann ohne suchen zu müssen und das man genauere Angaben zum jeweiligen download hat anstatt nur “gmapsupp.img”.

Dann bin ich gespannt wie sich der oben verlinkte Router OSRM weiterentwickelt.

Wenn da nämlich noch Rad und Fußgänger Routing hinzu kommen… eventuell Wheelchair, Baustellen…

Sehr gute Geschichte.

Gruß Jürgen

Hilf doch mit die Dinge besser zu machen. Das geht am besten, wenn man die Schwierigkeiten noch “konkret” vor Augen hat …

Gruß Klaus

Hallo Daniel,
möchte mich Klaus hier durchaus anschließen. Die Entwickler der Produkte sind halt primär Entwickler. Für sie sind gewisse Sache selbstverständliches Wissen. Bspw. was man mit so einer gmapsupp.img macht. Bspw. mir fällt es recht schwer die Stellen zu sehen, an denen ein Neuling scheitert. Wobei er manchmal auch daran scheitert bspw. eine readme -Datei oder eine anderweitige Anleitung zu lesen. Wenn du oder jemand anders hier Problemstellen sieht, ist denke ich kein Entwickler böse darum, wenn er eine Nachricht bekommt, evtl. mit einer Anregung, wie man es besser/verständlicher machen kann.

Klar würde ich mich beteiligen. Da ich im Moment eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mache werde ich bald auch bessere Kenntnisse in HTML, JavaScript, PHP und ähnlichem haben. Denke da kann man vielleicht was mit anfangen.
Eine Idee jetzt wäre es mit bebilderten Anleitungen und Video-Tutorials zu helfen. Wenn ich irgendwo helfen kann und die entsprechenden Kenntnisse habe werde ich gerne helfen. Bei mir persönlich gibt es keine Schwachstellen, d.h ich weiß wo ich die Karte herrunterladen kann da mein Vater es mir gezeigt hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei allen so glatt läuft.

Gruß
Daniel

Kennst du diese Karten: www.freizeitkarte-osm.de ?

Ein Video zur Installation einer Karte in BaseCamp Windows
und
ein Video zur Installation einer Karte ins GPSr wären gut.

Zielgruppe: GPSr-Nutzer mit geringen IT-Kenntnissen.

Die Videos würde ich dann (mit deiner Genehmigung und nach einer QS) veröffentlichen …

Gruß Klaus

Habe gerade mal den Webmaster angehauen und ihm auch meine Anregungen geschildert und mich dazu bereiterklärt vorerst mal Tutorials, also Text-, Bilder- oder Videobasierende Anleitungen zu gestalten und diese auch veröffentlichen zu lassen.

Grüße
Daniel

So habe natürlich Taten folgen lassen und schon mal ein kleines Tutorial erstellt. Für Garmin-Geräte. Werde es auch dem Webmaster vorschlagen:
http://www.youtube.com/watch?v=-ZXRPe4hWSI

Hallo Daniel,

hier einige Detailkritik, die man sicherlich mit einigen Untertitel noch entschärfen kann. Bei dem mir vorliegenden Garmingerät (Oregon 550) ist die Microkarte unter den Batterien. Es wird nicht verständlich, warum Du einmal die Karte vorne in den Laptop schiebst und keine zwei Sekunden später in ein externes Lesegerät. Das Ergebnis der Kopieraktion wird nicht gezeigt. Sinnvoll wäre auch den Transfer der Karte in das Gerät und die Auswahl der Karte (ggf. nur bei eigenen Karten notwendig, ich kenne mich nur bzgl der Freizeitkarte aus) zu zeigen.

Aber wahrscheinlich ist die Videoanleitung nur im Zusammenhang mit einer Webseite, in dem die Filme eingebetten sind, sinnvoll. Dort würde ich dann übrigens auch die URL erwähnen, die man im Film absolut nicht erkennen kann.

MfG Georg V.

Hallo Georg.

Danke für deine Kritik. Das mit den 2 Kartenlesern sollte einmal einen internen und einmal einen externen darstellen. Könnte man noch dabei schreiben stimmt:) Den Link werde ich noch in die Beachreibung packen und ihn in die Untertitel schmeissen. Das mit der Kartenauswahl ist auch ein guter Punkt. Werde mir die Sache nochmal vornehmen

Güße
Daniel

Mal eine Offtopic Frage. Sucht Youtube nach Tags oder nach dem Videonamen? Übet die SuFu
Finde ich mein Video überhaupt nicht.

Gruß
Daniel

Georg V.:

Das Video ist in FullHD geuppt. Und wenn die Leitung zu langsam ist kann man von 1080p auf 720p oder 480p gehen. Bis dahin lässt sich im Fullscreen alles super lesen. Bei 360p wirds eng. Werde den Link beim nächsten Upload die Tage den Link aber in die Beschreibung packen

Gruß
Daniel

Hmm…an sich ist das Video ja eine gute Sache.

Nur:
Warum nutzt du für den “DAU” nicht die von Garmin vorgesehene und simpelste Variante, USB-Kabel in PC? Das Resultat: Um OSM-Karten nutzen zu können, muss ich das Gerät “auseinander nehmen” → viel zu umständlich oder “Mein Gerät sieht anders aus…was nun?”

Das Video geht zu großen Teilen nur auf das “wie bekomme ich die Speicherkarte in den PC” ein, was mit dem Titel “downloaden und nutzen” nicht viel zutun hat.

Das Video geht nur auf eine Karte ein. Dann sollte der Titel nicht “OSM Karten” beinhalten, sondern “AllinOne Karte”. Das erweckt sonst den Eindruck bei dem Zuschauer, dass wären alle OSM-Karten oder er sucht bei dem Link nun die Freizeitkarte oder …, die ihm der Kollege empfohlen hat, findet sie aber nicht.

Meiner Meinung nach könnte ein sinnvolles Video so aussehen:

Gerät mit PC über USB-Kabel verbinden, evtl. gibts dazu auch schon Videos, auf die man verlinken kann (mit “Sprechblase” auf dem Video)

Browser öffnen und auf die Übersichtsseite im Wiki gehen. Erklären, wie man die benötigte Karte findet (nach Region und Beschreibung (Wofür ist die Karte gedacht))

Dann ein Beispiel nennen: Autokarte für Deutschland, dann geht die Maus auf den Link zur AiO und lädt die Karte herunter. Erklärender Text: “Andere Kartendownloadportale können anders aussehen, vorgehen aber analog”.

Datei evtl. entpacken, bis man eine gmapsupp.img hat.

Das mit dem Ordner anlegen und kopieren hast du gut beschrieben. Ergänzen könnte man noch, dass der Ordner schon vorhanden sein kann, dass man bei neueren Garmingeräten die Datei umbenennen kann und das die heruntergeladenen Dateien nach dem Übertragen gelöscht werden können.

Als letztes evtl. eine Sequenz, wo man im Kartenauswahldialog die Karte wählt und sie im Anschluss dann auf dem Display sieht.

Ganz einfach: Der Datentransfer über sie Mini-USB Schnittstelle an Garmingeräten ist um längen langsamer als wenn man die SD-Karte direkt in einem Kartenlesegerät einsteckt.

Es ist nur ein Video. Es soll ja mehrere Geben, d.h. wenn das Garmingerät bei jemandem anders aussieht wird es ein anderes Video passend zu seinem Gerät geben, bzw. Videos die Smartphone Apps für Apple bzw. Android Handys vorstellt.

Da hast du Recht man könnte es allgemeiner halten, allerdings wäre das ja auch wieder ein Punkt den ich ganz am Anfang beschrieben habe. Das ich die Seite zur Kartenauswahl (ich weiß nicht ob es noch andere gibt) sehr unübersichtlich und für Laien zu kompliziert halte.

Die Videos sollten so wie ich mir das dachte auf Youtube bleiben und nachher einfach auf der offiziellen Seite eingebettet werden.

Grüße
Daniel