Geodaten des Bundes kostenfrei

Hallo,

ich habs hier im Forum noch nicht gesehen, darum hier mal der Link zu Heise:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Geodaten-des-Bundes-sollen-kostenfrei-bereitstehen-1584540.html

Wenn ich den Artikel und den Gesetzentwurf richtig interpretiere, soll sowohl die private als auch die kommerzielle Nutzung kostenlos sein. Allerdings wird darauf verwiesen, dass die genauen Nutzungsbedingungen in einer Verordnung näher geregelt werden. Hört sich aber erst einmal sehr vielversprechend an - ich bin ehrlich gesagt überrascht.

Die Datenschutzbedenken der Opposition halte ich für nicht stichhaltig, da datenschutzrelevante Geodaten (Einwohnerbücher) eher in den Kommunen angesiedelt sind, meine ich mich zu erinnern.

Ich hoffe, dass Länder und Kommunen da möglichst bald nachziehen werden. Eine Nutzung für OSM ist zwar inzwischen denke ich nicht mehr direkt sinnvoll (siehe leidige Diskussion um Importe), aber zu Qualitätssicherungszwecken oder auch für einen schönen WMS (z.B. Gewässerdaten) und genaue Höhenprofile wäre das sicher eine Bereicherung für alle.

Viele Grüße,

keinseier

Naja, so langsam kommt scheinbar doch Bewegung in die Angelegenheit. Wird auch Zeit, wenn man bedenkt wie lange es z.B. die INSPIRE-Richtlinie schon gibt.
Deutschland hat sich da bisher sehr lange Zeit gelassen. :frowning:

Georg

Muttu besser hinschauen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=244520#p244520 :wink:

Gruss
Walter

Hoffentllich kriegen wir dann endlich unseren amtlichen Luftbild WMS und können noch die ganzen Bugs schließen, die auf Bing noch nicht sichtbar sind. Freut mich auf der einen Seite (und ich glaube fast, dass wir unserem Joachim da mal ein großes Dankeschön aussprechen sollten ;)), aber ich denke das wird alles noch ziemlich lange dauern, von daher lasst euch nicht entmutigen. Ich werde jedenfalls am SA wieder ein paar Dörfchen fertig machen :slight_smile:

Ich will euch ja nicht die Party verderben, aber: Laut dem Heise-Artikel geht es in dem Gesetzesentwurf um Daten des Bundes. Viele für uns besonders interessante Daten (v.a. aktuelle DOP in brauchbarer Auflösung, Katasterdaten) liegen aber bei den Ländern. (Auch beim Google-Deal war stets zu lesen, daß das Bundesamt die Bilder der Länder verkauft hat.) Wenn das Vorhaben tatsächlich so wie geplant umgesetzt wird, werden wir also vermutlich kaum unmittelbar profitieren, sondern eher über die Katalyse des Mentalitätswandels in den Ländern.

Ooch, die Bilder der Spionagesatelliten des BundesNachrichtenDienstes würd’ ich schon nehmen, wenn er denn welche hätte :wink:

Das DLR gehört dem Bund - glaube ich - und die Höhenmessungen des TanDEM-X wären auch recht praktisch,
wenn da nicht die Partnerschaft mit der Wirtschaft wäre …

Mea culpa, aber unter der anderen Überschrift (Vertrag mit Google) hab ichs nicht vermutet :slight_smile:

Den anderen Beiträgen kann ich nur zustimmen, was es genau für Daten sein werden weiß keiner, die genauen Bedingungen sind ebenso unklar, der Zeitpunkt erst recht und von Ländern und Kommunen ist noch gar keine Rede. Ich finde es aber gut, dass hier ein Bewusstseinswandel einzutreten scheint und werde, wie einige von uns, darauf hinarbeiten, dass der weitergeht.