Wie Grundstück und Gebäude einer Firma taggen?

Hi,

ich hab mal ne Frage zum taggen:

Ich habe das Grundstück einer Firma (Link) mit landuse=industrial erstellt. Darauf befindet sich in ca. einem Drittel das Gebäude, der Rest sind Parkplätze. Das Gebäude habe ich mit building=industrial und name=Firmenname getaggt.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich dem Gebäude jetzt mit den addr:…-Tags die Adresse eintrage werden Navis mich vermutlich zur Bundesstraße schicken, da das Gebäude dort sehr nah dran ist. Von dort ist aber leider keine Zufahrt möglich, sondern nur von der Limburger Straße aus (wo im Moment die Hausnummer steht). Ich habe versucht einem Knoten des Grundstücks die Adresse und den Namen zu verpassen, dann wird der Name aber beim Rendern leider nicht angezeigt. Also habe ich dem Knoten und dem Gebäude den Namen gegeben, dann werden bei der Suche nach dem Firmenname aber sowohl das Grundstück als auch das Gebäude als Treffer angezeigt. Das ist ja auch blöd!?!

Wie mache ich das denn richtig?

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße
drummer

hi,

mal so aus der Hüfte geschossen:
Hänge die komplette Adresse an das Gebäude und zeichne einen Weg von der Limburger Straße auf das Firmengelände als highway=service ein. Der wird ja wohl in der Nähe des Gebäudes vorbei laufen oder dort enden.
Ob und wie du dann Zugangsbeschränkungen hinzufügst (access=*) und wie die sich bei verschiedenen Routern auswirken, ist dann das nächste Problem. Hier kenne ich mich aber nicht so gut aus.

In anderen Worten: Füge den Weg bis zum Ziel möglichst nahe ran; dann haben die Router ne Chanche.

Gruss
Walter

Ich habe es bei einer anderen Adresse mal mit http://map.project-osrm.org/ getestet. Dieser Router lotzt einem nicht auf die nächstgelegene Straße, sondern am nähesten Punkt der Straße mit dem selben Namen, welcher in der addr:street steht. Da die Bundeststraße nicht “Limburger Straße” heißt, sollte es somit (zumindest bei OSRM) kein Problem geben die Hauseinfahrt zu finden.

Das stellt aber gleichzeitig ein Problem dar, wenn man einen highway=service hineinzeichnet. Da dieser nicht Limburger Straße heißt, wird ihn der Router meiden. (Ob da ein associated Street weiterhelfen könnte?)

Die aktuelle Lösung finde ich, auch wenn sie vermutlich nicht ganz mit der wiki übereinstimmt am besten. Denn es ist relevant, wo man das Grundstück betritt, nicht wo ein Haus am Grundstück steht, gab glaube ich auch schon einige Grundsatzdiskusionen darüber.

LG Jimmy

Soweit ich weiß, bezieht sich die Hausnummer i.d.R. zumindest in Deutschland nicht auf das Haus, sondern auf das Flurstück. Somit müsste die Hausnummer auch sinnvollerweise an den Eingang/das Tor zum Grundstück hängen, damit so die Einfahrt als Ziel gefunden werden kann.

Vor einem Jahr - als ich mit OSM in Obercarsdorf begann - war meine Meinung, dort wo der Briefkasten/Klingel/Eingang zum Haus/Grundstück ist - ist der richtige “Platz” des addr:.
Dann wurde ich aber sehr schnell auf das Haus mit einen Punkt oder =entrance als addr: verwiesen. Mein Einwand: Wenn ich normalerweiser nicht bis zum Haus komme, sondern am Grundstückseingang "klingeln"muss, ist das der “Anlaufpunkt”. Aber da mehrere den building=entrance als addr:
empfahlen, nutze ich diesen.