Mängelmelde APP

Hallo zusammen,

leider wurde im Text nicht auf OSM hingewiesen. im Bild ist es jedoch erkennbar.

Gruß
Michael

http://www1.wdr.de/themen/digital/maengelmelder102.html

Auf der Webseite ist es jedenfalls korrekt attributiert: http://www.mängelmelder.de

Die Seite kenne ich schon etwas länger, so wie ich das verstanden habe, finanzieren die sich daraus, dass die Kommunen dann die PRO Version kaufen müssen um die Sachen auch wirklich gut verwalten zu können. In Rostock ist gerade www.klarschiff-hro.de gestartet, was im Prinzip dasselbe macht, jedoch über KI ausknobelt wer aller Wahrscheinlichkeit nach für etwas zuständig ist. Da das ganze Open Source ist, kann das auch gerne jede andere Stadt einsetzen und jeder der mag die Sache voran bringen: https://github.com/rostock/

Wenn man sowas bei seiner Stadt auch machen möchte…

Was muß die Stadt machen um daran teil zu nehmen?

Weil ich finde die Idee ganz ok.

Jürgen

Oder müssen die nur Wissen das es sowas gibt und welche Seite es ist?

Jürgen

Ich glaube die müssen sich nur registrieren und kriegen dann Bescheid wenn eine neue Meldung auf ihrem Gebiet ist. Leider ist es aber innerhalb der Verwaltung oft gar nicht so einfach zu entscheiden wer für ein Anliegen zuständig ist. Das ist dann manchmal auch deprimierend, wenn man einen Hinweis in 5min eingetragen hat, dessen Bearbeitung (nicht Ausführung!) dann 3 Wochen dauert :confused:

Viele Kommunen haben Melde-Formulare für genau solche Anliegen auf der Gemeinde-homepage.

Ansonsten mail an den Bürgermeister, kommt immer gut. :smiley:

Hab die Stadt mal angemailt.

Ich geh sonst mal zum Bürgermeister. Ist ein Spielkamarad von früher. Eventuell kann man der Stadt OSM generell näher bringen.

Gruß Jürgen

Jau aber die Formulare sind irgendwie immer doof. Meistens soll man da selbst den Ansprechpartner raussuchen, erwischt den falschen, der schreibt einem das dann auch, vermittelt das Anliegen aber nicht weiter… Aber besser als nichts natürlich.