Routing durch gesperrte Straße

Sucht man nach Routing-Webseiten auf Basis von OSM, stößt man meist als erstes auf www.openrouteservice.org. Als weitere habe ich noch gefunden:
http://map.project-osrm.org/
http://www.yournavigation.org/

openrouteservice hat anscheinend ein Problem mit gesperrten Straßen: http://osm.org/go/0DSsqjFxV

Will man eine Route von Alleestr./Ecke WW-Platz zum Stadionweg, so routet openrouteservice (im car mode!) quer über den WW-Platz und durch den per Poller gesperrten Stadionweg.
OSRM und yournavigation hingegen routen korrekt “außenherum” über Saarbrücker Str. und Lindenstraße.

Sehe ich das richtig, daß die Plazierung des Pollers auf dem Stadionweg eigentlich das access=no impliziert und damit ein Routing verhindern sollte?
Bug in openrouteservice?

Gruß,
Zecke

Vergiss http://www.openrouteservice.org

Access wird nur yes oder no ausgewertet aber nicht private oder permissive oder customer… Weiterhin werden keine Abbiegebeschränkungen (turn restrictions) ausgewertet. Mich schickt er durch geschlossene Schranken über private Grundstücke und lässt mich an der Ampel verkehrswidrig links abbiegen. Tolle Sache.

Ist seit Jahren bekannt. Interessiert dort offenbar niemanden. Geht ja nur um Straßenverkehr muss ja nicht funktionieren oder verlässlich sein.

Probiere mal http://maps.cloudmade.com

Routet leider genauso falsch wie openrouteservice. :frowning:

Hi,
die meisten Router werten “Poller-Beschränkungen” nicht aus.

Die Poller in dem oben genannten Gebiet sind ohne access-Tags gemappt, folglich gilt
der Default für Poller: access=no, foot/bicycle=yes.

Ich wüsste momentan nur mkgmap-Garmin-Karten, die das auswerten.

Chris

Siehe die beiden open genannten, offenbar gibt es doch welche.

Ah, ok, gibt’s eigentlich im Wiki keine Übersicht, was die einzelnen Router können?

Cloudmade scheint auch nicht gerade sonderlich aktuell zu sein -oder- es gibt da prinzipielle Probleme mit Turn Restrictions.

Auf meiner Watchlist findet sich seit einigen Monaten folgendes Beispiel mit gleich 2 Routingfehlern. Bei OSRM sieht das schon deutlich besser aus.

Hmm, sind die TRs dort neu? Schade, dass CM immer noch nicht auf die Seite schreibt von wann die Daten sind.

Also bei meiner Teststrecke, die ich auch oft fahre berücksichtigt http://maps.cloudmade.com sowohl die access tags als auch die turn restriction korrekt.

Hier gibt es eine Seite, wo man die verschiedenen Routingengines ausprobieren kann:
http://apmon.dev.openstreetmap.org/routing

Naja, wirklich neu sind die Daten nicht mehr. Die TRs wurden am 7.1. bzw. 14.1.2012 angelegt. Über die Feedback-Funktion habe ich das fehlende Datum mal an Cloudmade zurückgespielt.

Schöne Seite!
Gib mal die Beispielkordinaten

49.30629 6.93818
49.30851 6.93851

für Start und Ziel ein.

Meine Beispielkoordinaten:

Start: 52.55076 13.46327
Ziel: Eisschnelllaufhalle,Berlin

Nur YOURS und Cloudemade können den korrekten Weg. Alle Wege durchs Sportforum sind privat und an der Ampelkreuzung darf man nicht links abbiegen. Der Schlenker von yours und cloudemade ist korrekt.

Von dem, was ich bisher ausprobiert habe, ist OSRM tatsächlich am besten - für Auto-Routing. Fußgänger- oder Fahrradrouting gibt es noch nicht.

Openrouteservice ist ein Schande. Die Oberfläche mit hoffnungslos veraltetem OpenLayers (mit zoom-Bug), heftige Verzögerungen durch die TMC-Layer (die eh wohl nix tun, zumindest seh ich nix), recht alter Datenbestand, keine Turn Restrictions, Access-Probleme… Abschalten wäre wohl besser, wenn das nicht mal repariert wird.
Cloudmade macht genauso schlimme Dinge mit Turn Restrictions und routet über highway=construction.
OSRM ist allerdings sehr streng, wenn irgendwelche Barrier=* im Weg sind. Da wird nur drüber geroutet, wenn passende access-Tags gesetzt sind. Das gleiche gilt auch für für highway=pedestrian, das per default erstmal ausgeschlossen ist. Was access=private angeht, routet OSRM gnadenlos drüber, sofern Start oder Ziel drin liegen - soweit ich das bisher beobachten konnte.
YOURS und Mapquest open habe ich nicht großartig getestet. Letzteres funktioniert gerade sowieso nicht.

Meine Lieblings-Teststrecke für Turn Restrictions: von 8.457381 48.073991 nach 8.465620 48.068600

Wir könnten eigentlich mal ein paar Routen sammeln, mit denen man Routing-Dienste auf spezifische Probleme testen kann. Und die Dienste damit als “routet Unsinn”, “größtenteils brauchbar” oder “routet (fast) alles richtig” klassifizieren, um damit Nieten wie Openrouteservice oder Cloudmade als solche zu kennzeichnen und funktionierende Alternativen anzubieten.
Außerdem können Entwickler mit den Testfällen arbeiten, um Probleme zu finden.

Wenn er sich an die Wiki-Spec hält (da stehen die Default-access ja drin) ist das völlig ok. Bei bollards und vielen anderen Barrieren
ist no-access der Default.

OSRM gefällt mir auch gut, hat aber auch einige Fehler beim Routing (der Schlenker hier z.B.: http://map.project-osrm.org/qn)).

Interessant find ich aber diesen Fall: http://map.project-osrm.org/qo . OSRM schickt mich aus der Föhrenstraße erst nach rechts, um nachher eine U-Turn zu machen (unnötigerweise). Andere Router biegen direkt nach links ab (was auch erlaubt ist); merkwürdigerweise liegt die gezeichnete Route dann aber in der Mitte zwischen beiden Fahrbahnen der Hastedter Heerstraße.

Erkennen YOURS & Co. in diesem Fall, daß beide Fahrbahnen zu einer Straße gehören, und erlauben deshalb das Links-Abbiegen?

Schau dir die Kreuzung Osterdeich/Altenwall mal genau an… ich sehe VIER krasse Fehler und einer hat was mit dem Routing zu tun…

Föhrenstraße auch glasklar, ist mir unklar was andere Router da anders machen sollen.

auf der B75 fehlen auch oneways, ohje, hoffentlich lässt sich keiner durch Bremen routen. Ich mach JOSM lieber gleich wieder zu bevor ich noch mehr sehe.

Cloudmade routet mit den alten Daten noch richtig, offenbar ging die Kreuzung erst im Jan 2012 durch einen beherzten Potlatch-Eingriff kaputt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Editor in komplexen Mappingszenarien etwas überfordert ist und den Anwender zu oft allein im Regen stehen lässt.

OSRM vermeidet momentan auch Ampeln relativ stark, das kann manches komische Ergebnis erklären.
Das schöne an der Geschwindigkeit von OSRM ist, dass man die Fehlerstelle recht gut eingrenzen kann, indem man die Marker verschiebt. Ist an einer Stelle plötzlich keine Route zu finden, sollte man erst einmal die Daten prüfen. Es kann aber auch sein, dass OSRM Probleme hat (siehe auch https://github.com/DennisOSRM/Project-OSRM/issues/260)

Generell und unabhängig von OSRM sollte man beim Mappen darauf achten, dass man wirklich nur so viele Ampeln (highway=traffic_signals) in alle möglichen Fahrtrichtungen einbaut, wie auch tatsächlich durchfahren werden. Wenn man an jede Stelle, an der sich eine Ampel befindet, eine hinmappt, “fährt” man in osm durchaus mal durch 2-3 Ampeln, obwohl man in der Realität nur eine von vorne sieht. Das passiert vor allem dann, wenn man zwar die Ampeln alle mappt, aber keine getrennten Fahrspuren für die einzelnen Richtungen nutzt. Wenn man nur einen einzelnen way für Hin- und Rückrichtung nutzt, sollte man die Ampel “virtuell” mappen und eine einzige in den Kreuzungspunkt setzen. Fußgängerüberwege (highway=crossing, ggf crossing=traffic_signals) kann man ja weiterhin einzeln erfassen, da hat die “virtuelle” Ampel in der Mitte keinen Einfluss.

Die Kreuzung Altenwall/Osterdeich tut wirklich weh, die kann ich so nicht lassen. Ich reparier die mal eben nach Aerowest-Bild von 2010. Noch kann jemand schreien, wenn das Blödsinn wäre. - erledigt, siehe unten.