Routingfehler AIO Berlin Avus & Stadtautobahn - wer findet den Fehler

Ich kam vom südlichen Berliner Ring und fuhr Dreieck Nuthetal die A115 nach Berlin. Ziel war eingestellt Ostseestraße in Berlin Pankow (Weißensee). Verwendet wurde eine AIO Deutschland vom 10.5.2012 auf einem Garmin Nüvi 550t.

Gefahren bin ich immer geradeaus (Nuthetal A115 - Dreieck Funkturm auf A100 Richtung Norden bis Wedding und weiter geradeaus bis Ostseestraße.

Ab Dreieck Nuthetal sollte ich bei jeder Gelegenheit wenden!
Ab der Stadtgrenze ehem. Grenzübergang Dreilinden sollte ich jede Abfahrt die Autobahn verlassen!
Ab der letzten Ausfahrt vor dem Dreieck Funkturm (8km davor) konnte mich mein Navi keiner Straße mehr zuordnen, zeigt mich im Wald neben der Straße an und meldete ich solle mich Richtung A100 durchschlagen.
Am Dreieck Funkturm beim Abbiegen auf die A 100 schnippste ich dann auf die Straße zurück und sollte weiterhin jede Abfahrt abfahren.
Selbst im Wedding sollte ich noch in die Sylter Straße abbiegen.
Danach wollte auch mein Navi geradeaus.

Achtung keiner der berechneten Wege wäre schneller gewesen! Ich erreichte durch sture geradeausfahren ab Dreieck Nuthetal das Ziel 20min! früher als alle vom Navi berechneten Routen!
Navi stand auf “kürzere Zeit” und Auto. Es wurde nichts verstellt. Und ich meine mich erinnern zu können, dass auch das Navi früher genau meine gefahrene Route berechnet hatte.

Da ist ja wohl irgendwo etwas kaputt. Wer findet zuerst den Fehler? Sind irgendwelche Straßen nicht verbunden?

Hmmm, wollte mal gerade in OSRM testen, aber da hängt momentan anscheinend die Routingengine.

ORS routet ganz ok:
http://www.openrouteservice.org/index.php?start=13.1156491,52.3300804&end=13.4399187,52.5469438&pref=Fastest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false

(Mit Daten von März :wink: )

Deine Schilderung hört sich sehr nach einer kaputten Karte an.

Tipp: OSRM ist wieder online. Dort scheint es zu gehen. Die Daten wurden vorgestern auf jeden Fall aktualisiert, ob die jetzt wieder täglich aktualisieren weiß ich leider nicht.

http://map.project-osrm.org/q6

Sieht bis auf den kleinen Schlenker kurz vor dem Ziel gut aus:
http://map.project-osrm.org/qc

Daten sehen in JOSM ok aus.

Dann ist also die AIO Deutschland Garminkarte evtl. defekt?
Wer ist den da Ansprechpartner für die AIO im Moment? Der Christoph hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Master ?

Ja, oder Dein Gerät oder Deine Speicherkarte…
Vielleicht ist ja beim Kopieren was schiefgegangen.

Den Schlenker hatte die AIO nicht angezeigt.

Ich bin an dem Tag nach Halle gefahren und zurück. Die restliche Zeit hat das Navi korrekt gearbeitet.

Ich finde da einige Tags “construction”.
Z.B. hier http://www.openstreetmap.org/browse/way/4480599
Könnte es daran liegen?

Wie schicke ich den dem Christoph, der auf der AIO Wikiseite genannt wird eine Mail?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Master

Auf der Wikiseite kann ich keine Mailadresse finden und der User Master scheint nicht derselbe zu sein wie http://www.openstreetmap.org/user/Master , da unterschiedliche Mitgliedszeiten genannt werden und der letztere nicht den CT zugestimmt hat.

Falls die AIO das constuction=minor falsch auswertet dann theoretisch ja.
Soviel ich weiss wird die AIO nicht mehr von Christoph aktiv betreut.

Wer betreut die AIO Deutschland Karte für Garmin Navis?

Lies einfach mal im Thread “AIO …” (der mit über 1000 Einträgen) in den neueren Einträgen. Da steht das (wenn ich mich recht erinnere) drin.

Edbert (EvanE)

Flacus, hoffentlich ist er wieder gesund:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=235172#p235172

Gruß,
Mondschein

Sollte jetzt nicht mehr vorkommen, habe eine turn restriction hinzugefügt.

Seoman

Gesund und aus dem Urlaub zurück. Wo klemmt es den ?

Nach oben genannten Routingfehlern wurde kein Fehler in den Kartendaten gefunden. Andere Onlinerouter haben die Probleme nicht, die ich mit einer aktuellen AIO Deutschland Karte auf einem Nüvi 255t letztes Wochenende hatte.

Daher bleibt eine Vermutung, dass evtl. der Fehler bei der AIO fürs Garmin liegt.

Eine weitere Vermutung wäre, dass die AIO constuction=minor evtl. falsch auswertet und ein Routing darüber verbietet.

Weiterer krasser Routingfehler:

Berlin:
von 52.51617 13.41811 Alexanderstraße
nach 52.51318 13.41753 Brückenstraße
Nur ca. 300m geradeaus über die Jannowitzbrücke wäre korrekt und wird von den Onlineroutern auch so angezeigt.
Die AIO Germany will nicht über die Jannowitzbrücke!
Dieses habe ich mittlerweile mit 3 verschieden alten AIO Karten ausprobiert. AIO fährt nicht über die Jannowitzbrücke!

Lustiges Detail am Rande. Ich wollte zum Openstreetmapstammtisch in der Rungestr. und meine Nüvi 255t mit AIO Germany findet den direkten Weg nicht!

Ich glaube man kann jetzt sicher davon ausgehen, dass die Garminkarten AIO defekt sind.
@Flacus Bitte doch mal eine Meldung, wenn der Fehler gefunden wurde. Damit man dann neu testen kann.

Könnte das nochmal jemand mit einem Garmin ausprobieren (GPS-Simulation), um auszuschließen, dass mein Nüvi defekt ist oder die Karten beim Download beschädigt worden sind.

@Flacus wie ist denn der aktuelle Stand? Wurde ein Fehler gefunden?

Vielleicht hat die AIO aktuell Probleme beim Routen über mehr als eine IMG-Datei hinweg? Dein Beispiel in Post #18 führt genau über eine Trennlinie (siehe http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/maps.kml)

70013089 im Norden
70013185 im Süden

Wie sieht das Routing mit Basecamp oder Mapsource aus?