Medion nutzt OSM auf Navi

Hallo zusammen,
im neuen Aldi Angebot http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_montag_0705_5_950.html wird ein Medion Outdoor Navi angeboten.
Auf diesem Gerät ist laut Hersteller eine OSM Karte vorinstalliert.
Gruß
Peter

Jau, das Gerät hatten wir Ende letzten Jahres schon mal getestet:
http://blog.openstreetmap.de/2011/12/medion-s3857-outdoor-gps-mit-osm/

Da die Firmware weiterentwickelt wurde, müssen wir mal schauen, ob wir noch ein Update rechtzeitig bringen können.

Danke für den Hinweis.
Ich wusste nicht, dass Aldi das Gerät schon mal im Angebot hatte.
Wurde Medion der Testbericht zur Verfügung gestellt?

Das Test-Gerät kam damals direkt von Medion.
Die verkaufen auch unabhängig von Aldi.

Ob Aldi Nord oder Süd das Gerät schon einmal im Angebot hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Edbert (EvanE)

Ja wir waren ja mit Medion in Kontakt und haben ihnen auch sehr detaillierte Fehlerreports geliefert.

Morgen Leute,

wenn ich das hier lese, dann macht es mich doch ein kleines bisschen stolz, hier mitzuarbeiten und einen Beitrag liefern zu können :sunglasses:

Habe jetzt aber auch eine Frage und Bitte.

Was die Navigation betrifft bin ich ein Newbie, habe also nicht viel Ahnung, was alles wichtig ist, damit so ein Navi auch den richtigen Weg aus meiner Region liefern kann. Gibt es da Quellen, wo finde ich Infos, welche Seiten helfen weiter?

Wichtig für die Navigation ist natürlich, dass die Straßen richtig klassifiziert sind (highway=*) und untereinander verbunden sind. Letzteres kann man großflächig beispielsweise über den OSM Inspector prüfen. Danach folgen Tags wie oneway, Abbiegebeschränkungen und vieles, was auf DE:Road_signs_in_Germany eingetragen ist, insbesondere die Zugangsbeschränkungen.

Danke für die schnelle Antwort, finde ich top :slight_smile:

Ich mappe zwar fast ausschließlich für meine österreichische Wahlheimat Tirol (P.S. Bin aber Bayer und auch noch stolz darauf :sunglasses:), denke aber, dass die Tipps für Österreich analog anzuwenden sind.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Verkehrszeichen machen und diese mappen.

Auch surface, tracktype und smoothness sind interessant. Kommt halt drauf an, für welche Verkehrsmittel du taggst.

Hallo,

ist es möglich auch alternative OSM-Karten zu laden? Im Test finde ich darüber noch keine Aussage.

gruß
peter

Hallo Peter

Klar ist das möglich.
Du musst nur das Format entschlüsseln und ein Programm OSM->Medion schreiben.

Oder ernsthaft: Medion liefert zwei Varianten für Straße und Gelände. Das ist es.
Ein Programm um eigene Karten zu erstellen gibt es wohl nicht frei verfügbar.

Edbert (EvanE)

Ich hatte denen das auch schon ein paar Mal ans Herz gelegt, dass es wichtig wäre, dass wir selbst unsere Karten erstellen können, aber irgendwie scheinen die das noch nicht so richtig verstanden zu habe. Naja was nicht ist, kann ja noch werden :wink:

Das das “Entschlüsseln” nicht so ohne ist war mir schon klar, wenn es sich hier um ein weiteres, neues, propieräteres Format handelt:(

Aber bei Garmin hat´s ja wohl geklappt, was muss man hier tun?

Ähm…mal ganz ehrlich…da wäre selbst die Anschaffung eines Garmin Montana wirtschaftlich sinnvoller :wink:

Was müsste gemacht werden: Format analysieren: Wie wird was gespeichert? Wo muss was stehen? Sonstige Randbedingungen? Und dann braucht man Code, der einem das Format erzeugt.

Bei den Garminkarten dauert das schon deutlich mehr als 2 Jahre und das Format ist immer noch nicht entschlüsselt und Garmin hat für seine neueren Karten schon ein Nachfolgeformat in Betrieb.

Ohne Batterien zum wechseln geht gar nicht. Dann lieber 50 Euro mehr für Garmin Dakota 20 oder gleich ein Garmin Oregon. Dann klappt es auch mit gmapsupp.img und OSM. Nutze Oregon seit drei Jahren zum mappen und navigieren.

Es wäre für Medion auf jeden Fall ein Vorteil Garmin gegenüber, wenn auf Wünsche von OSMlern eingangen würde.
Über die Zusammenarbeit mit Garmin habe ich leider keine Infos.
Ich denke eine Wunschliste an Medion von OSM wäre Gold wert für Medion.
Natürlich gegen eine kleine/GROSSE Spende. :smiley:
Gruß
Peter

Danke für die Rückmeldungen bis jetzt.

Garmin Geräte wie Oregon oder Montana kommen angesichts des Preises von 250+++ nicht infrage, Dakota20 wäre noch eine Alternative die ich in Betracj
ht ziehen würde.

Wie erfüllen die denn ihr Werbeversprechen mit OSM-Material?

Haben wir halbwegs brauchbare Daten von Umweltzonen? Wie sind die getaggt?

@peter9999
Rverse engeniering ist eigentlich wirklich hartes Brot, in dem Fall sind es aber sog. .ebmd Dateien (Traveldroyd?) die Klartext-Informationen enthalten. Meiner persönlichen Meinung nach ist es deswegen auch so langsam, da die anscheinend keine optimierte Codierung/Datenstrukturen nutzen. Nur wieso sich an solch ein Nieschengerät ran machen? Das ist ja kein einmaliger Vorgang, sondern man muss kontinuierlich den Veränderungen im Format auf den Versen bleiben und kriegt trotzdem gewisse Inkompatibilitäten (siehe Garmin und POI Suche).

@OSMPIT
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube mitlerweile die denken echt in anderen Maßstäben. Ich bin auch der Ansicht, dass ein gut designetes Gerät, das für und mit der Community zusammen entwickelt wurde, doch weggehen muss wie warme Semmel. Naja ist ein Lernprozess, den auch andere Navi-Hersteller noch machen müssen. Wenn dann der erste da ist, der es richtig macht, ist der Zug eh abgefahren :wink:

Nur mal als Tipp:
Es gibt eine sqllite.dll auf dem Gerät.

Edbert (EvanE)