Aerowest-Luftbilder von Mannheim und Umgebung via TMS verfügbar

Hi @users:germany,

ab sofort gibt es Aerowest-Luftbilder von Schwetzingen und Umgebung via TMS zum bequemen Einbinden in die üblichen Editoren. Im Einzelnen sind das:

  • Schwetzingen
  • Plankstadt
  • Brühl (Baden)
  • Ketsch (Rhein)
  • Oftersheim (hinzugefügt am 29.04.2012)
  • Mannheim (hinzugefügt am 06.05.2012, z12-20), 10 cm
  • Ludwigshafen (hinzugefügt am 10.05.2012, z12-21), 5 cm

Soweit nicht anders angegeben, haben alle Bilder eine ursprüngliche Bodenauflösung von 7 cm/px. Dementsprechend liefert der TMS-Server Tiles auf Zoomlevels von 12 bis 21 aus. Alle Datensätze sind zu einem TMS-Layer vereinigt, da sie ohnehin ein zusammenhängendes Gebiet darstellen.

Dies ist ein Teil des WissensWert-Luftbild-Projektes. Die Bilder stehen in dieser Form voraussichtlich bis zum 15.07.2012 zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projekt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

Einbindung in JOSM:

tms:http://vwi-stuttgart.de:8080/aerowest-baden/{zoom}/{x}/{y}.jpg

Einbindung in Potlatch:

http://vwi-stuttgart.de:8080/aerowest-baden/$z/$x/$y.jpg

Viel Spaß und Erfolg beim Verbessern von OpenStreetMap - mögen die Luftbilder euch dabei helfen :slight_smile: Lob, Kritik, Anregungen und Wünsche sind natürlich immer willkommen :slight_smile:

Mein Dank geht an alle, die dies möglich gemacht haben:

  • an Marc Gehling und Olaf Kotzte für die Vermittlung zu Aerowest
  • an meinen Arbeitgeber VWI Stuttgart GmbH für die Bereitstellung des Servers und diverser Ressourcen zur Verarbeitung der Bilder
  • an Paul Hartmann, EvanE, “SB79”, Paul Hartmann und Michael Schulze für die Unterstützung in der Projektgruppe
  • an die Entwickler von GDAL, PROJ.4, Rasterlite, PIL, Python und rsync für ihre großartige (wenn gelegentlich auch etwas eigenwillige ;)) Software

Viele Grüße aus Stuttgart
Igor

EDIT 29.04.2012: Oftersheim zu aktiven Bildern verschoben
EDIT 06.05.2012: Mannheim zu aktiven Bildern verschoben
EDIT 10.05.2012: Ludwigshafen zu aktiven Bildern verschoben und Titel geändert

Ist das ein Tippfehler? Im wiki steht 10 cm, so auch auf der Aerowest-Seite und gemessen hab’ ich 9.5 cm.
Ansonsten sehr schön gemacht.
Sowas hätte ich mir für Nürnberg auch gewünscht, anno September 2011 :wink:

Ähh, wo steht denn das im Wiki? Das wäre nämlich ein Fehler. In der Tabelle auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder steht aber 7 cm für die vier fraglichen Datensätze (das was noch über den Server kommt, ist Mannheim 10cm, Oftersheim 7cm und Ludwigshafen 5 (fünf) cm). Die Bonner Luftbilder sind 10 cm-Bilder, das ist richtig. In jedem Fall: die ECW-Original-Luftbilder, die ich von Aerowest bekommen habe, sind definitiv 7 cm, ich habe ja als erstes gdalinfo drüber laufen lassen und das sagte

Pixel Size = (0.0700000, 0.0700000)

:slight_smile:

Danke, freut mich!

Grüße
Igor

Mea Culpa!
Richtig, im Eifer des Gefechts Bonn mit Schwetzingen verwechselt :smiley:

EDIT:
So jetzt in Schwetzingen im JOSM gemmessen: 9.5 cm
Die zusätzlichen 2.5 cm kommen wohl vom umprojezieren/verarbeiten.

Habe jetzt den Layer um Oftersheim erweitert und den Original-Post aktualisiert.

Ab sofort ist der Layer um Mannheim (10cm, z12-20) erweitert; den Original-Post habe ich entsprechend angepasst.

Ab sofort ist der Layer um Ludwigshafen (5cm, z12-21) erweitert; den Original-Post habe ich entsprechend angepasst.