Aerowest-Luftbilder Bonn, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf via TMS

Hallo,

es ist mir eine große Freude, euch mitteilen zu können, dass die Bonner Community euch vier Aerowest-Luftbilder, nämlich

  • Bonn
  • Sankt Augustin
  • Siegburg
  • Troisdorf

(jeweils 10 cm Auflösung) über einen Server (TMS) zum Ableiten von Informationen für OpenStreetMap zur Verfügung stellt.

Informationen sowie Konfigurationshinweise für JOSM und für Potlatch findet ihr unter:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bonn/Luftbilder

Bitte seid nachsichtig, solltet ihr Lücken in der Dokumentation finden. Wir arbeiten daran und freuen uns über eure Ergänzungen. :slight_smile: Die Aktion endet voraussichtlich am 15. Juli 2012.

Hintergrund:

Im Rahmen des Projekts Wissenswert (“Luftbilder für Openstreetmap”) [1] stehen der deutschen OSM-Community seit letztem Jahr hochaufgelöste Luftbilder zum Ableiten von Informationen zur Verfügung. Ausschnitte von Luftbildern müssen bisher manuell über das Webinterface des Anbieters Aerowest heruntergeladen und in gängige Editoren eingebunden werden. Diese - teilweise zeitaufwändige - Prozedur wird von vielen Mappern als umständlich empfunden.

Das Projekt Wissenswert sieht die Möglichkeit vor, dass lokale OSM-Communities einzelne Luftbilder ihrer Region auf Servern bereitstellen können. Damit soll unter anderem das technische Know-How über das Aufsetzen und Betreiben von Serverdiensten innerhalb der deutschen OSM-Community verbreitet werden. Ein für die Mapper wichtiger Effekt ist allerdings, dass die Nutzung der so zur Verfügung gestellten Luftbilder sehr einfach und unaufwändig wird - vergleichbar mit der Nutzung von BING-Luftbildern.

Im Namen der Bonner Community möchte ich Paul Hartmann für die technische Realisierung und seinen unermüdlichen Einsatz danken! User EvanE danke ich für die organisatorischen Vorarbeiten und Begleitung des Luftbildprojektes. Wir danken Sven Geggus für hilfreiche technische Hinweise sowie Marc Gehling und Olaf Kotzte, die zwischen Aerowest und der OSM-Community vermittelten. Wir danken dem FOSSGIS e.V. für das Sponsoring von Servern für das OpenStreetMap-Projekt.

Neben der Bonner OSM-Community arbeiten zur Zeit drei weitere lokale Gruppen daran, hochaufgelöste Luftbilder ihrer Region über Server zur Verfügung zu stellen. Diese werden sich melden, sobald sie bereit sind. Es wird also noch weitere Luftbilder geben. :slight_smile:

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

Gruß,
Stephan

Steht doch alles schon hier.

Gut, dass es endlich Fortschritte bei der Bereitstellung der Bilder gibt.
Danke an alle, die das ermöglicht haben und noch ermöglichen werden.

Mein Beitrag enthält etwas weniger Informationen. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein

Aber die Information über die SlippyMap zur Vorschau fehlte bisher bei uns (ist jetzt eingearbeitet). Das war uns schlicht nicht aufgefallen, dass auf wms.openstreetmap.de diese Möglichkeit automatisch mit angeboten wird.

Edbert (EvanE)

Es gibt jetzt auch Statistiken zu den einzelnen Gebieten, die täglich
aktualisiert werden:

http://osm.infdef.de/luftbilder/index.html

Viele Grüße, Paul

Kleine Einschränkung (nur zur Klarheit):
Die tägliche Auswertung gibt es für Bonn, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und alle vier zusammen.

So wie ich Paul (bastik) kenne, teilt er die Skripte gerne mit anderen, soweit die Bedarf haben.

Edbert (EvanE)

Eine entsprechende gesamthafte Darstellung des Bonner Luftbildbereiches und der bekannten Stellen, bei den sich das Rad der Zeit nach der Aufnahme der Fotos deutlich weitergedreht hat, findet man unter http://www.familieverweyen.de/luftbild_osm/luftbilder.html . Weitere Bereiche und Ergänzungen können gerne als OSM-Datei sowie eine dazugehörige, entsprechenden Beschreibung an mich weitergeleitet werden.

Mit freundlichen Grüßen Georg V. (OSM=user_5359)

Das ist natürlich eine tolle Sache, danke für die Information.
Ob sich das jedoch bei der begrenzten Restlaufzeit von 5-8 Wochen noch lohnt, ist eine andere Frage.

Ansonsten ist auf Bonn/Luftbilder im Abschnitt Luftbilder einbinden in JOSM, Potlatch oder Merkaartor beschrieben, wie man den TMS-Server in Potlatch einbindet. Das kann man auch sinngemäß auf die anderen TMS-Gebiete anwenden.

PS: Ich habe das an die an Aerowest interessierten weitergeleitet.

Edbert (EvanE)