Gasleitungen

Hallo!

Wer kennt sich mit dem Erfassen von Gasleitungen aus?

Ich vermute mal, daß die Zahlen hinter “S” bzw. “LS” irgendwie die Leitunsggröße angeben. Das wäre ja relevant, ob es nun eine größere Überlandleitung oder nur Hausanschlußleitungen sind. Wie werden diese in OSM unterschieden?

Christian

Da ich zu faul für copy&paste bin: http://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_zu_Stra%C3%9Feneinbauten#Schilder_von_Gasversorgungsanlagen

Indem man davon absieht, letztere in OSM einzutragen? 230/400 Volt-Leitungen oder (Ab)Wasserrohre unter der Straße taggen wir ja in der Regel auch nicht.

Um unwichtige von wichtigen Leitungen zu unterscheiden, kannst du im Internet nachschauen, ob es für deine Gemeinde Flächennutzungspläne oder Bebauungspläne online einzusehen gibt. Dann kannst du draußen an der entsprechenden Stelle nach Leitungsschildern suchen, und die Angaben enträtseln.

Verdichterstationen sind ein guter Anlaufpunkt für Fernleitungen.

gruß,
ajoessen

Habe bisher nur einen kleinen Abschnitt einen größeren (unterirdischen) Pipeline hier vor Ort erfasst und das als Taggingschema verwendet was hier steht. [1] allerdings habe ich auch nicht alle Infos gehabt (operator etc.) da das ohne größeren Aufwand nicht zu finden war im Web und ich es daher mal in der todo Liste weiter nach hinten geschoben habe. Kleinere Hausanschlüsse würde ich nicht erfassen, da unterirdisch kann da eigentlich nix brauchbares bei rauskommen. Bei einer größeren Pipeline ist ja noch klar wo sie langläuft.

EDIT: Gibts eigentlich eine Spezialkarte die Pipelines anzeigt ?

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dpipeline

Genau, wozu also erfassen.
Die Schilder sind sichtbar, wenn du willst kannst du die erfassen …

Ja, bei mir aufm Rechner :wink:

Wäre aber eigentlich auf dem toolserver besser aufgehoben. Nur dafür bin ich nicht zuständig…

Gruß,
ajoessen

Schau mal

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15382

Gruß Jan

@ajoessen: die karte frei zugänglich ?

gruß jan .-)

:wink:

Ich weiß nicht, ob ich mir da nochmal tausende von fast leeren tiles antun soll. Lokal ist das kein Problem, aber der upload dauert Ewigkeiten.
Im Gegensatz zu den Hochspannungsleitungen sind die verwertbaren Informationen auch noch ziemlich mau.

Oder reicht euch eine statische Übersichtskarte von Deutschland fürs Wiki?

Gruß,
ajoessen

Vielleicht hilft es Dir ja…Die Coastlines, die ich gerendert hatte, wurden on the fly mit Mapserver erstellt. Obwohl das 460MB sind, geht das eigentlich sehr fix. Einfach in Mapserver (hast Du, oder?) einbinden (sind ein paar Zeilen Code) und evtl TileCache davor. (nochmal 5 Zeilen) und als transparentes Overlay in OL einbinden.

Ich hab keinen eigenen Server/Rechner im ZiwschenNetz hängen :wink:

Gruß,
ajoessen

Eine grobe, alle paar Wochen aktualisierte statische Übersichtskarte auf bahnradwandern (oder eine Slippymap nur mit relativ niedrigen Zoomstufen) fände ich auch schon ganz interessant. Vielleicht auch ein Stückchen über DE hinaus (DE+50?).

So, ein erster Entwurf ist online:
http://powerland.bplaced.net/pipelines.png

Gas ist gelb, Wasser grün, und der Rest schwarz.

Wie man sieht, sieht man (noch) wenig :wink:

Gruß,
ajoessen

Hi !
im Wiki von #5 sind die deutschen Beschilderungen insbesondere bei den Fällen (tv Kappen auf diesen) nicht beschrieben.

Kann das ein fachkundiger das vielleicht ergänzen ?

Jan

Zumindest der Inhalt der englischen Seite ist jetzt ergänzt.

Gruß,
ajoessen

Ist die Beschilderung denn identisch ?

Gruß Jan

Nö, aber die tags sollten international vergleichbar sein. Hier gehts weiter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:pipeline%3Dmarker
mit ein paar weiterführenden Links.

Gruß,
ajoessen

Danke! Ich erlaube mir trotzdem ein paar Verbesserungsvorschläge:

-Lizenzbedingungen fehlen
-Legende fehlt
-ich finde die Linien bei diesem Zoom zu fett. Das gilt aber auch für manche andere Maps, z.B. Strom bei Ito. Der Bahnpirat hatte damals ein schöneres Design.
-Wie wäre es mit Öl als eigenständigem Medium?
-Wie wäre es mit Farben wie auf den Schildern? Gas gelb ist ja schon, Wasser blau, Öl rotbraun, Rest schwarz

Baßtölpel

hi !

kann man zu #14 etwas mehr an details bekommen ?

z.b.wird die nordstream (russland) Gasleitung schwarz dargestellt.

die Öl-Pipeline (http://powerland.bplaced.net/pipelines.png) hingegen gar nicht !

Da schlummern wohl nochmehr Schätze !

Gruß Jan :slight_smile: