Wie verschiebe ich eine fehlerhaft positionierte Grasfläche?

Kann mir jemand an dieser Stelle bitte weiterhelfen?

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.65871&lon=6.28406&zoom=16&layers=M

Die Fläche landuse=grass muss eigentlich unter die Hochspannungsleitung verschoben werden. Wenn ich die Fläche in Potlatch 2 markiere sehe ich, dass gleichzeitig riesige Flächen selektiert werden, die alle zu einem Multipolygon gehören. Ich will aber nur diese eine Grasfläche verschieben oder löschen und neu zeichnen. Bei den restlichen Flächen und Grenzen kann ich nicht beurteilen, ob diese ebenfalls verschoben werden müssen. Sie sind einfach zu groß.

Schönen Dank an die Experten
Gruß
Hues

Ich habe den Eindruck, dass eher die Hochspannungsleitung zu weit südlich eingetragen ist, wenn ich die Bing-aerial-imagery als Hintergrund vergleiche :confused:

In dem Bereich stimmt so einiges nicht … egal wie man Bing verschiebt… :wink:

Hmmm, ich bin in der Region öfters unterwegs, ich habe festgestellt, dass die Bing Bilder in der Region verschoben sind. Die Leitung, die Straßen und sonstigen Objekte sind alle korrekt, das kann man auch schön an den GPS-Tracks erkennen. Die Grassfläche wurde wahrscheinlich auf Grundlage der Bing Bilder falsch eingezeichnet. Der Versatz stimmt so ziemlich mit der Verschiebung der Bing Bilder überein.

Hues

In Josm kann man die Fläche duplizieren, dann ist sie mit nichts anderem verbunden und kann beliebig platziert werden. Die neue Fläche muß dann wider in das Multipolygon gehangen werden, die alte Wiese dabei raus.
Anschliessend muss man noch die Altkonstruktion punktweise löschen. Mit Ausnahme der anderweitig verwendeten Punkte, da muß man zuerst “Linien trennen” durchführen.

Gruß,
ajoessen

Du kannst die Fläche in josm auch direkt verschieben, was ich soeben getan habe…

Hey, super, danke.

Wieder mal was gelernt.

Gruß
Hues

Dann bring auch bitte die B399 am Nordende wieder in Form. Die hat jetzt ein paar häßliche Zacken, weil Straße und wiese miteinander verbunden sind.

Hatte schon seinen Grund, warum ich das nicht empfohlen hstte…

Gruß,
ajoessen

Wenn ich mir die GPS-Tracks anschau, komme ich auf eine Verschiebung von max. ±10 m. ich habe mal in bing einen power=tower lokalisiert und eingezeichnet.: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1709883526
Der liegt ungefähr 50 m westlich vom erfassten Masten. Mittlerweile wurde auch die Grasfläche schon um etwa diesen Wert unter die Leitung verschoben :confused:
Ich bleibe dabei: Die Stromleitung liegt arg daneben. Somit müsste diese und die Grünfläche korrigiert werden.

OK. Ich werde mir die Sache auf meiner nächsten Tour noch mal genau vor Ort ansehen und die Position der Masten exemplarisch loggen. Anschließend versuche die die Sache zu korrigieren. Eventuell komme ich noch mal auf euch zurück.

Danke und Gruß
Peter

Also die Wege passen zu den Tracks. Aber die Tracks passen nicht zu Bing. Egal an welchem man Bing ausrichtet. Wenn man Bing an der Hauptstraße ausrichtet passen die Masten halbwegs zu Bing. Dann passen aber Feldwege 100m weiter nicht mehr. Mir kommt es ein wenig so vor, als sei Bing in O-W-Richtung gestaucht, da die Abweichung mit der Entfernung zunimmt.

An dieser Stelle http://www.openstreetmap.org/?lat=50.6741&lon=6.29269&zoom=16&layers=M
sieht man beim markanten Jägerhausweg einen nördlichen Versatz. Deswegen nehme ich meine zitierte Behauptung zurück. aighs scheint Recht zu haben.

Ich habe mal Eckpunkte der Verschiebung gesucht:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.57725&lon=6.30981&zoom=17&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.53956&lon=6.29227&zoom=17&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.51235&lon=6.39477&zoom=17&layers=M
alle drei verschoben.
Hier scheint es zu stimmen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.38703&lon=6.42188&zoom=17&layers=M
Der gesamte höher aufgelöste bing-Bereich ist wohl nicht korrekt eingepasst.

Wenn du weiter rein zoomst, siehst du den Versatz in JOSM als weiße Fläche. Weiter westlich gibts dann ne schöne Schlangenlinie zur Anpassung der Bilder :wink:

http://binged.it/HXWoSm

Gruß,
ajoessen

JOSM geht auf dieser Job-Kiste nicht :frowning:

Gehts so:
http://binged.it/HXWoSm
http://binged.it/HXWV6K

Gruß,
ajoessen

Geht so. Danke. Ich glaube aber, dass der versatz noch größer ist als der weiße Streifen breit.

Aus der JOSM Trickkiste:

  1. gewünschte Linie selektieren
  2. ‘g’ drücken
    → Weg ist von allen anderen Wegen getrennt
  3. Weg verschieben

Im Gegensatz zu Copy bleibt die History erhalten.

Kleiner und unerwünschter Nebeneffekt ist leider, dass Anfang und Ende danach zwei eigenen Knoten mit identischen Koordinaten sind. Damit ist es dann leider auch keine Fläche mehr.

Anfang und Ende sind dabei nicht durch Ansehen zu finden.

Edbert (EvanE)

Moin,

Ich kann Dir nicht ganz folgen - bei mir (JOSM 5047) verweisen Anfang- und End-node auf den identischen Knoten (selbe ID) und JOSM erkennt es auch als Fläche.
Nicht davon irritieren lassen, dass JOSM alle neuen Objekte mit ID 0 anzeigt - in den Daten (Strg+I oder *.osm) sind es eindeutige negative IDs - und ich vertraue mal darauf, dass es dann auch identische echte positive IDs werden, ohne es jetzt zu testen.

Gruß
Georg