OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2012-04-07 19:30:04

Der alte Streuner stellt sich vor (german newbie here)

Hallo an euch

Neugierig war ich auf Open Street Map ja schon länger, habe aber nie so richtig Zugang dazu gefunden weil die Webseite unbedingt Javascript voraussetzt.

Nachdem ich Merkaartor entdeckt habe ist der Funke dann aber doch noch richtig übergesprungen und ich habe bereits ein paar Trockenübungen damit gemacht und mit improvisierter Technik erste GPS-Punkte gesammelt.


Ich sehe OSM vor allem aus der Perspektive des neugierigen Radfahrers und Naturliebhabers. Mit dem Datenmaterial kann ich meine Ausflüge schon jetzt deutlich besser planen weil viel mehr Feld- und Waldwege und Zusatzinformationen verzeichnet sind.


Im Gegenzug teile ich natürlich auch gerne meine Ortskenntnisse als Einheimischer mit euch. Es werden zwar nur spärliche Beiträge sein da ich kein Extremkartograf bin, aber so ein paar Waldwege und andere Detailinformationen kann ich im Laufe der Zeit doch noch ergänzen.


Ich kartiere nicht zum Spaß sondern weil ich eine bessere Radwegkarte möchte

Offline

#2 2012-04-08 00:42:04

derstefan
Senior Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 325
Website

Re: Der alte Streuner stellt sich vor (german newbie here)

Hallo alter Streuner,

herzlich willkommen bei OpenStreetMap! Man muss kein Profi sein, um bei OSM beitragen zu können. Ich weiß noch, als ich neu war habe ich mir oft die schon kartierten Dinge in meiner Umgebung im Editor angesehen, um zu lernen, worauf es ankommt. Eine gute Referenz zum Nachschlagen ist übrigens immer diese Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A

Wenn du auch mal persönlichen Kontakt zu Mappern in deiner Region suchst, kannst du bei Interesse den lokalen Stammtisch besuchen.

Anfänger-, sowie Profi-Fragen kannst du jederzeit im deutschen Unterforum stellen.

Viel Spaß beim Kartieren! wink


Verwende Verschlüsselung! Einmalig 30 Minuten investieren und dann weiter wie bisher - nur verschlüsselt!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB 1.4.8
Hosting sponsored by Oxilion