Fehlermeldung "Linienende..."

Hallo,

ich bekomme von Zeit zu Zeit fehlermeldungen mit folgendem Inhalt:

“Linienende nahe an anderer Linie” hier: Weg an Hochspannungsleitung

und

“Linienende nahe an anderer Straße” hier: Weg an Weg.

Was soll das? soll ich das Ende jetzt soweit verschieben, dass die fehlermeldung weg ist? Dann siehts aber mit der Genauigkeit schlecht aus.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.408462&lon=7.428699&zoom=19

gruß
peter

Nahmd,

Die Meldung sollen vor dem Fehler schützen, dass man einen Weg ein paar cm vor einem anderen Weg enden lässt, was man auf Karten nicht sieht, was aber z.B. Routing zerstört.

Fragt leider nicht auf das “highway=” Attribut ab und liefert deshalb viele false positives.
Ich ignoriere mittlerweile diese Meldungen komplett.

Gruß Wolf

Hallo Peter,

die Fehlermeldung besagt eigentlich nur, dass möglicherweise vergessen wurde, Wege an der entsprechenden Stelle zu verbinden. Bei Weg-Enden nahe der Hochspannungsleitung (Falschmeldung) kann man die Meldung getrost ignorieren. Bei reinen Wegen sollte genauer überprüft werden, ob ein nicht begeh-/befahrbarer Streifen, wie z.B. ein Grünstreifen, existiert. Das kann der Editor nicht wissen.

Grüße
Mario

Nicht oder nicht mehr? Die vielen Falschmeldungen gibt es nach meiner Beobachtung noch nicht so lange, davor schienen nur highway-highway-Annäherungen moniert zu werden.
Gibt’s schon ein Ticket dazu bzw. hat die latest-Version immer noch dieses “Feature”?

Es gibt entsprechende Tickets: https://josm.openstreetmap.de/ticket/3531 nur leider tut sich dort wenig. Es müssten vieleicht mehr Leute für dessen Bearbeitung stimmen.

mdk