Garmin: "memory full"

Heute morgen kommt mein Oregon 400t mit ner nervigen Fehlermeldung an: “Memory Full”.
Habe schon mal quer durchs Web gesucht, was es an Lösungsvorschlägen gibt, die allesamt nicht geholfen haben:

  • zuerst habe ich die zweite Speicherkarte, auf welcher ich die OSM-Karten habe, entfernt.
  • sämtliche Wegpunkte, Tracklog, Trip data gelöscht
  • Setup - Reset - Werkseinstellungen
  • Über PC-Verbindung sämtliche Daten entfernen
  • beim Start links oben gedrückt halten und den Master Reset probieren; schlägt fehl, da “Memory Full” dauernd daziwschen kommt (kriege zwar die Meldung “Do you really want to erase all user data”, schaffe es aber meistens nicht “Yes” auszuwählen, da schon wieder “Memory Full” dasteht - und wenn ich es doch schaffe, reagiert die Kiste einfach gar nicht mehr, “Yes” ist blau hinterlegt → Batterien raus, nochmal)
  • habe ein Firmware-Upgrade auf die 418Beta durchgeführt. Auch keine Auswirkung. (Auch dann geht das MasterReset nicht).
    Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Einschicken zu Garmin wird wohl was kosten (Gerät am 11. Mai 2009 gekauft)

Hallo,

ich hatte mit meinem Oregon 550t vor ein paar Wochen dasselbe Problem und habe alle Schritte wie von Dir oben beschrieben auch - ohne Erfolg - durchprobiert. Auf den Garmin-Support Seiten hatte ich dann irgendwo ein Hinweis gefunden, wie die Firmware komplett neu eingespielt werden kann, nachdem eine Meldung der Art “software missing” kommt.
Leider stand in diesem Support-Artikel nichts von “memory full” drin, bei mir hat’s trotzdem geholfen.

Edit: Hab den Link gefunden, für den Oregon 400 müsste das wiefolgt funktionieren: Mein Oregon 200/300/400-Gerät startet nicht mehr. Ich erhalte die Meldung “software missing”. Was kann ich tun?

Gruß,
mmd

Danke, mmd! Damit hat es tatsächlich geklappt.
Ein wenig kompliziert (der eine Rechner hat den Garmin in diesem Sonderstartmodus nicht erkannt, mußte auf einen anderen umsteigen), nach dem Einspielen der Firmware mußte noch der WebUpdater abgearbeitet werden, damit die OSM-Karten geladen werden konnten. Aber jetzt läuft es wieder.