Artikel Straßenstempel in Zeitschrift ct (Ausgabe 8-2012, Seite 72)

Hallo,

gerade habe ich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ct einen Artikel gefunden, der sehr interessant für OSM sein kann.

Abonnenten haben die Zeitschrift schon heute im Briefkasten, ab Montag gibt es sie am Kiosk. Schaut auch mal auf den Link:
www.ct.de/1208072

Es geht eigentlich um A4 oder A3 große QR-Codes, die ins Fenster gehängt werden um eine Verpixelung von Läden, Gebäuden oder auch Militärgeländen zu erreichen.

Die Idee ist gut und ließe sich auch verwenden, um den Datenbestand des Projektes OpenStreetMap mit nützlichen Informationen zu erweitern und
langfristig zur Qualitätskontrolle beizutragen.

Das Projekt OSM hat zur Zeit im Raum Deutschland das Straßennetz schon weitgehend erfasst. Was wir uns jetzt zur Aufgabe gestellt haben, ist eine
Erfassung von Adressdaten, für Gebäude z.B. Strasse, PLZ, Hausnummer.

Für Geschäfte und Unternehmen erfasen wir auch Art des Geschäftes, Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten (tel, fax, email) und Verlinkungen
(Website, Wikipediaartikel).

Hausbewohner oder Geschäftsleute könnten ähnlich wie für das Projekt EU view über ein Webinterface wie auf der von ct verlinkten Adresse 1208072
die gewünschten Informationen oder im Laufe der Zeit aufgetretene Änderungen eintragen und sich entsprechende QR-Codes generieren und ins Fenster hängen.

Bevor die deutschlandweite Ausstattung der Servicefahrzeuge der Entsorgungsunternehmen realisiert ist könnte schon die OSM-Community mittels Crowsourcing mittels GPS-Logger und Digitalkammera die QR-Codes
aufnehmen, damit die auf einem Server abgelegten Informationen abrufen.

Die Infos könnten dann nach Verifikation durch den Mapper in den OSM-Datenbestand eingepflegt werden, bzw. mit dem dort schon gespeicherten
Dateninhalt abgeglichen, ergänzt oder korrigiert werden.

Für Hausbewohner und Ladenbetreiber gibt es somit eine leichte Möglichkeit
Einfluß darauf zu nehmen, dass Ihre Adress- und Kontaktdaten korrekt, vollständig und aktuell im OSM-Datenbestand enthalten sind.
OSM wird immer wichtiger, da Routingsoftware verstärkt auf unseren Datenbestand zugreift. und damit zukünftig die Internetbestellung rechtzeitig geliefert werden kann, sollte die Adresse bei OSM enthalten sein.

Dies ist zur Zeit leider nur möglich über die Pflege der Daten mittels
unserer OSM-Editoren Potlach, JOSM oder Merkaartor. Dies überfordert den Gelegenheitsnutzer bei weitem.

Datenpflege per OSM-QR-CODE im Fenster ist die Lösung auf die die OSM-Gemeinde schon lange gewartet hat.

Liebe Grüße
Harald Schwarz
black_bike

Gute Idee!
Und Landwirte bringen den QR-Code bitte durch Pflugführung oder GPS-gesteuerte Düngung auf ihre Felder auf. Das würde uns das Erfassen wichtiger Informationen deutlich erleichtern.

Grüße, Max

1. April ???

nein, heute ist erst der 24.03. aber heute Nacht wird die Uhr vorgestellt :slight_smile:

Nein heute noch nicht.
Aber bei Periodika werden Aprilscherze in die Ausgabe eingebaut, in deren Zeitraum der 1. April fällt.
(Die c’t’ erscheint alle zwei Wochen)

Edbert (EvanE)

Zitat c’t, Heft 8 / 2012, Seite 72: “QR-Codes sollen dabei für präzise Daten, aber vor allem für Datenschutz sorgen.”
Als Schirmherr für das Projekt wird Karl-Theodor Wilhelm zu Guttenberg genannt, der sich ja mit Beidem (präzisen,
“unverfälschten” Daten und dem (Daten-)Schutz der Urheber) bestens auskennt … das paßt (gut auf den 1. April).

Klaus

dazu brauchts keinen ersten April. Frage nach rechts auf der Couch “Du Schatz, wir müssen eine A3 QR Code ins Fenster hängen”. Rückfrage “Was ist ein QR Code?”…Antwort “sowas hier” [zeigt ihr einen QR Code]. Antwort von rechts auf der Couch [mit einem Nidelholz winkend] " Du weißt schon, dass Du die Krankenhaustagegebühr selbst bezahlen wirst?"

Schade, dass ausgerechnet OpenStreetMap für den Aprilscherz herhalten muss.
Vermutlich wurde der Autor durch den Lizenzwechsel zum (vermutlich doch nicht) 1. April inspiriert.

Gruß,
Mondschein

**Any News is good News !!! ** (Quelle unbekannt)

Ich finde es ganz im Gegenteil eine Auszeichnung für OSM, dass wir wichtig / bekannt genug für einen Aprilscherz sind.

Edbert (EvanE)

Ja, das denkt sich so mancher Politiker, welcher bekannt werden oder wieder ins Gespräch kommen möchte. :wink:
Oft ist die Nachricht dann aber für alle gut, außer für ihn. :slight_smile:

Ja, eigentlich schon.
Aber da der Lizenzwechsel ebenfalls auf den 1. April fallen soll(te), bin ich darüber nicht wirklich glücklich.
Nächstes Jahr wäre nicht problematisch. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

OSM wird in dem Artikel mit keiner Silbe erwähnt.

Danke für die Info.
Da ich den Artikel nicht vorliegen habe, habe ich in die Berichte über diesen offensichtlich zu viel hinein interpretiert. :slight_smile:
Man liest eben oft das, was man lesen möchte und nicht das tatsächlich Geschriebene…
EvanE ist auch darauf hereingefallen. :stuck_out_tongue:
Vielleicht wird es nächstes Jahr etwas mit dem OSM-Aprilscherz und damit meine ich keinen Lizenzwechsel. :wink:

Gruß,
Mondschein

OSM wird in dem Artikel nicht erwähnt, er war für mich Inspiration die vorgestellte Idee für OSM zu nutzen.

Zitat ct 8-2012, Seite 72, Abschnitt Code Innereien:
“Ein 16-Byte-Code für Verpixelungen in Satellitenaufnahmen muss mindesten 10*10 Meter messen - vorrangig werden wohl militärische Einrichtungen diese Möglichkeit nutzen.”

Leser mit Insiderwisssen können dies als Referenz an die suboptimal gelaufene Verpixelungsaktion von Bing für Militärgebiete unter
Nutzung von OSM-Daten erkennen.

Versteckt ist also OSM doch im Artikel vorhanden. :wink:

Harald
black_bike

Mit dem Aprilscherz hat es doch noch geklappt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OSM-Lizenzwechsel-reisst-Loecher-in-die-Hauptstadt-1486457.html

:smiley:

Gruß,
Mondschein

der letzte Absatz gefällt mir. Die Schilder gabs ja schonmal und müssten nur an einigen Stellen angepasst werden