Bauernhof

Folgendes Problem:

http://map2.kommonline-gmbh.de/schlat/index.php
In dieser Ortschaft gibt es ganz rechts im Ortsplan ein paar Gebäude, die unter dem Namen “Rommental” zusammengefasst sind. Es handelt sich hierbei um einen Bauernhof.

Es ist kein ausgewiesener Teilort und hat auch kein grünes Bauernhofschildle… wie mappt man denn jetzt sowas?
Sry, bin noch Anfänger…

Grüße

Leg einfach eine Fläche drüber mit landuse=farmyard und ggf. name=Rommental. Daß es kein “amtliches” Schild o.ä. gibt, ist kein Hindernis - es reicht, wenn der Name z.B. am Hof steht oder wenn der Fleck örtlich unter diesem Namen bekannt ist.

Willkommen im Forum.

Edit: Tippfehler.

Ganz einfach:
Die Fläche des Bauernhofs inklusive Nebengebäuden, Garten usw. einzeichnen und mit landuse=farmyard + name=Rommental Taggen.
Siehe dazu die deutsche Fassung von landuse=farmyard.

PS: Willkommen bei OSM und im Forum

Edbert (EvanE)

Leck… das geht ja ratz-fatz hier…

Vielen Dank.

Der Hof scheint übrigens unter folgender Adresse verzeichnet zu sein:
Hof Rommental 3
73114 Schlat

Grüße

grummel Hättest Du ein wenig früher akzeptiert, hättest Du mir Arbeit erspart. Naja, besser spät als nie :slight_smile:

ich steh aufm schlauch: was hätte ich akzeptieren sollen? :wink:

die neue Lizenz. Alle Daten, die von Mappern beigetragen wurde die nicht der neuen Lizenz zustimmen, werden vermutlich nächste Woche gelöscht. Das Drama kannst Du Dir hier anschauen.
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=9.62092&lat=48.66003&zoom=11&opacity=1.00&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_inrelation,wtfe_line_inrelation_cp,wtfe_line_inrelation,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

Da ich aus Deiner Gegend komme, habe ich einige Deiner Edits löschen und neu erfassen müssen. Ich ging davon aus, dass Du nicht mehr erreichbar bist. Wie dem auch sei, es gab noch eine Menge von Dir, das ich nicht mehr geschaft habe. Daher ist es gut, dass Du doch noch zugestimmt hast.
Wäre schön einen weiteren aktiven Mapper im Filstal zu haben. Soviele gibts da nicht :slight_smile:

.

na, da bin ich doch gerade nochmal rechtzeitig gekommen :stuck_out_tongue:

Hi,

war das reiner Zufall oder hat dich irgendwer/irgendwas drauf gestossen?
Da sind nämlich nur noch wenige Tage Zeit gewesen und dann wäre alles gelöscht worden.

Gruss
walter

hey…

also das war tatsächlich zufall. ich habe irgendwo in einem blog etwas von lizenzumstellung gehört und da kam ich drauf, dass ich doch mal wieder reinschauen könnte. beim anmelden die dinger akzeptiert ohne zu wissen, dass sonst alles weg gewesen wäre.

btw: habt das mit dem rommental jetzt mal so eingetragen… kann mal von den profis jemand schauen, ob das so passt?

grüße

naja, so halb.

du hast den Bauernhof einfach über das Wohngebiet drübergemalt - das ist nicht so toll. Aber für den Anfang besser als garnix.
Ich hab das residential mal kleiner gemacht.

siehe: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.653821&lon=9.719894&zoom=18&layers=M

Gruss
Walter

p.s. die Karte in deiner Eröffung war doch wohl nur zur Anschauung, oder? Wir dürfen nämlich solche Sachen nicht einfach abkupfern.
Mach bitte nächstens einen Permalink (unten rechts in der Osm-Karte) und verlinke den.

Der Weilerbach braucht m.E. nicht layer=-1, da er ja bestimmt nicht “unterirdisch” fliest.
Vorschlag:
Bei den Gebäuden building=* (Schuppen, Garage, Haus), wenn du es kennst.

Das ist hier in der Gegend historisch so. Mich stört es nicht, daher gehe ich nicht gezielt auf Jagd danach. Wenn ich dran denke und eh was daran mache, lösche ich es raus.

@jonny Wenn Du Häuser abmalen willst und noch 3-4 Monate warten kannst, warte lieber. Dann kommen wesentlich bessere Lufbilder raus. Ich habe ein Eislingen einige Gebäude mit den jetzigen Lufbilder eingezeichnet. Aber wenn ich mal zum Vergleich die Bilder des Landesvermessungsamts drunter lege, läufts mir kalt den Rücken runter

Hey, wo hast du denn diese Information her? Das klingt ja gut!

Hi jonny,

versuch doch mal rauszukriegen, was das Wohnhaus auf dem Hof ist.
da kannst du dann die Adresse zufügen:
addr:city=Schlat, addr:street=Hof Rommental, addr:housenumber=3, addr:postcode=73114, addr:country=DE

oder einfach als extra Punkt erfassen.

Gruss
walter

Die neuen Bing-Bilder für Deutschland mit 15 cm Auflösung sollen irgendwann in diesem Jahr (Mitte des Jahres) kommen.
Alle weiteren Informationen, technische Daten, Fortschritt der Befliegung und Beispielbilder findest du hier bzw. in den dort verlinkten Dokumenten:
http://www.bing.com/community/site_blogs/b/maps/archive/2011/06/27/bing-maps-unveils-exclusive-high-res-imagery-with-global-ortho-project.aspx
http://www.digitalglobe.com/precision-aerial-info?s_cid=26#/coverage-maps
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11373
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15584

Gruß,
Mondschein

sodele… danke für die vielen antworten. ein paar fragen hab ich allerdings noch:

  1. building
    hab mir die gebäude jetzt angeschaut… soll ich dann wirklich die deutschen namen für die “tags” verwenden? so ganz kam ich jetzt hier im wiki auch nicht weiter. hab jetzt mal für die wohnhäuser “building = house” und für den rest “building = farm_auxiliary” verwendet. passt das so?

  2. adress
    also wenn ich die adresse über das potlach-teil eingebe, dann gibts da nur straße, nummer und postleitzahl. ich hab city und country dann noch extra hinzugefügt, aber das ist ja dann voll das geklicke, wenn ich das bei jedem haus einzeln machen muss.

  3. der hof an sich
    es gibt auf dem hof drei adressen: rommental 1, 2 und 3. nummer 1 und 2 hab ich bereits eingetragen… nummer drei sind die nächsten 3 gebäude westlich des weilerbaches. muss ich da jetzt das hofareal vergrößern oder kann man das residental von der stadt einfach so lassen und bei den drei gebäuden einfach die andere adresse eintragen? ich hoffe, ihr checkt, was ich mein
    http://www.openstreetmap.org/?lat=48.654062&lon=9.719041&zoom=18&layers=M

soweit erstmal… spannende geschichte :wink: macht lust auf mehr!

grüße

OT, aber notwendig um unseren neuen Foristen nicht in die Irre zu führen: Es wird nichts gelöscht. Es werden jedoch nicht alle Daten in die neue Lizenz übernommen. Der Unterschied ist, dass die “alten Daten” und die übernommenden Daten an unterschiedlichen Stellen abgelegt sind, die alten Daten sind read-only aber NICHT gelöscht.

Zu den Fragen

  1. building=house ist OK. Hier ist die Übersicht der gebäuchlichen Tags für building=* : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building . Die tags sind key und value. key ist immer englisch, der value idr. auch. Ausnahmen sind natürlich Namen.
  2. nimm JOSM, dies ist m.e. der beste Editor. Da hast z.B. hier dieses Eingabefeld
  3. so richtig habe ich die Frage nicht verstanden. Was mir an dem Bauernhof noch auffällt, ist dass Wege und Flächen gemeinsame Punkte nutzen. Hierzu gibt es zwar eine kontroverse Diskussion, ich meine aber: der Weg wird mittig eingetragen, die Flächen an den Grenzen. Wenn nun Weg und Fläche gemeinsame Punkte haben, bedeutet dies dass die Fläche bis zur mitte vom Weg gehen. Dies ist in der Realität unsinn.