Historische Karten

Hallo

Weiß jemand wo man historische Karten bekommt, bzw einsehen kann.
Speziell geht es um die Region Oberpfalz.

Gruß, blauloke

Zum Kaufen beim zuständigen Landesvermessungsamt, zvab.com oder ebay.

Online hier:
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/?map=overview&coll_id=72
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/?map=overview&coll_id=38

in besserer Qualität hier:
http://www.deutschefotothek.de/db/apsisa.dll/ete?
Nach Meßtischblatt oder Blattnamen suchen; leider nur gegen Geld downloadbar

sowie hier:
http://www.davidrumsey.com/luna/servlet/view/search?sort=Pub_List_No_InitialSort%2CPub_Date%2CPub_List_No%2CSeries_No&q=karte+des+deutschen+reiches&search=Go
Dort kann man die Karte des Deutschen Reiches im Maßstab 1:100000 hochauflösend runterladen im Format sid. Zur Konvertierung kann man Quantum GIS verwenden.

EDIT: Noch einen, da es ja wohl um Bayern gehen soll:
=0
Suchen nach “Karte des deutschen Reiches”
Karte auswählen, und auf den Link hinter URN klicken, dann auf 200%
Im Firefox unter Extras/Seiteninformationen/Medien steht die Grafik an letzter Stelle. Speichern unter → auf die lokale Platte

Gruß,
ajoessen

Bei Google. Da sind Waldwege drin, die kann man getrost als historisch bezeichnen.

Später, falls niemand sonst antwortet, finde ich auch noch was “richtiges”

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Old_maps
…evtl. ist dort etwas für dich dabei.

Gruß
BBO

Wie historisch darfs denn sein. Speziell für die Oberpfalz hätte ich hier eine Gegenüberstellung von OSM und Atlas Major von 1645. Die Karte hab ich von der UCLA.

Grüße, Max

Hier gibts auch noch was zu gucken:

http://www.posselt-landkarten.de/
http://www.library.wisc.edu/etext/ravenstein/home.html

Gruß,
ajoessen

Erstmal Danke! Ihr seid einfach Klasse!

Vom Alter her ist alles Interessant. Eigentlich stelle die Frage nach den historischen Karten für einen Hobbyhistoriker, der Unterlagen über die Dörfer in der Umgebung braucht.
Aber da wir ja von alten Karten abzeichnen dürfen ist vielleicht für einige von uns auch was brauchbares dabei.

Momentan staune ich nur was es alles an alten Karten gibt.

Nichts zum Abzeichnen, aber zum Ansehen: Der Kartenserver der bay. Vermessungsverwaltung hat auch einen Layer mit den Karten der Uraufnahme von 1817-1841.

Das sind die Urpositionsblätter (1:25000), die als Grundlage für die Erstellung des Topographischen Atlas (1:50000) dienten. Fast komplett erhalten, IMHO fehlen so ca. 6 Blätter.
Im Zuge der Erstellung dieser Blätter hat damals Lt. Nauss die Zugspitze erstbestiegen.

Kann mir jemand sagen, wie man einem historischen Messtischblatt ansehen kann, von wann tatsächlich die Daten stammen?

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/geogreif-content/upload/mtbl/6607Heusweiler1905Kopie.jpg

Auf der Karte unten steht “Landesaufnahme 1905, herausgegeben 1907”. Jetzt ist aber auf der Karte bereits die Köllertalbahn in voller Schönheit eingezeichnet, die erst 1911 eröffnet wurde.(Genehmigung zum Bau 1906, Baubeginn 1909).

Gruß,
Zecke

Das "Herausgegeben muß nichts heißen. Zwei Beispiele aus meiner Kartenkammer:

  1. Herausgegeben vom LVermA NRW 1962 - 3.Auflage 1976 - Berichtigung 1972 - Einzelne Nachträge 1975

  2. Herausgegeben von der Preußischen Landesaufnahme 1894 - Mehrfarbig heruasgegeben vom LVermA NRW 1959 - 9. Auflage 1974 - Berichtigt 1973

Dann gibts noch das Standardwerk "Das Reichsamt für Landesaufnahme und seine Kartenwerke. Irgendjemand hat die Ausgabe 1931 als PDF ins Netz gestellt.
http://www.mapywig.org/m_documents/DE/Reichsamt_fuer_Landesaufnahme_und_seine_Kartenwerke_%28v.1.0%29.pdf
Da findet sich auf Seite 101 das Blatt Heussweiler Nr 3539, Herausgabe 1907 - letzte Berichtigung 1913.

HTH,
ajoessen

Einen hab ich auch noch:

Topo 25000, Vorkriegsware (1936), Public Domain

Zur Verfügung gestellt von Harold B. Lee Lybrary, gefunden bei NOeGS

@ajoessen: Vielen Dank für deine Infos. Dann kann ich zumindest davon ausgehen, daß die Daten nicht neuer als 1913 sind. Man weiß natürlich nicht wirklich, was genau in den Jahren 1905-1913 aktualisiert wurde. Mir geht es eigentlich weniger um die Bahn als um die Datierung meines Hauses. Ein Architekt hat es mal aufgrund der Bauweise auf zwischen 1910 und 1920 geschätzt, Unterlagen gibt es nicht mehr (auch nicht auf dem Bauamt, vermutlich im Krieg verloren gegangen). Jetzt sehe ich auf diesem Plan relativ deutlich, daß mein Haus wohl bereits existiert, während auf der Kartierung von 1893 (Karte des Deutschen Reiches, David Rumsey Map Collection) die ganze Straße noch nicht vorhanden ist.

Die BYU Karte kannte ich schon.

Da wäre ich vorsichtig mit “public domain”, vieles ist auch keine Vorkriegsware…

Hier zum Beispiel: Aufnahme 1914 und 1950, Berichtigt 1980, Ausgabe 1983.

Super - gerade für Berge und Gewässer sollte sich in den letzten 100 Jahren im ländlichen Bereich ja nicht so viel getan haben :slight_smile:

Die Karten scheinen auch noch georeferenziert zu sein, wie hier als Beispiel. Leider zeigt das KML File auf eine nicht-existente Seite, was mache ich mit .tfwx?

Kurzum: Wie bringe ich die Bilder am einfachsten mit den Georeferenzierungsinfos (was für ein Wort!) zusammen?

Gruß,
mmd

Sie schreibens doch selber auf die Seiten:
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/singleitem/collection/GermanyMaps/id/2929/rec/1

Gruß,
ajoessen

Hatte ich hier schon was zu geschrieben:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=232135#p232135

Im QuoVadis-Forum war man von der Qualität der Georeferenzierung nicht begeistert:
http://bb.ttqv.com/47604-kartensammlung-1-25-000-stand-1936-reichsamt-fuer-landesaufnahme.html

Sollte aber mit QGIS nicht allzu schwer sein, wenn man sich ein Vektorgitter im CRS MGI/Ferro (EPSG: 4805) erzeugen lässt:
Vektor/Forschungswerkzeuge/Vektorraster
Rasterabstand x: 0.166667 Y: 0.1 bezogen auf ganze Ferro-Grade
(.) Raster als Polygone
Als Layer hinzufügen
Anschliessend kann man auf EPSG:900913 umschalten und über das OPenlayers-plugin die OSM-Karte zur Orientierung hinzuladen.

HTH,
ajoessen

1936: Ferro??

Das Kartenraster wurde 1894 festgelegt, und damals galt noch Ferro. Wichtig ist halt, den Bessel-Ellipsoiden mit longlat zu nehmen.
Bei den US-Karten sind die Gradangaben der Eckpunkte immer krumm angegeben. Das wird dann vermutlich am anderen Ellipsoid liegen, den man für das blau aufgedruckte UTM-Gitter verwendet hat.

Gruß,
ajoessen

Nein, denn

Man kann sich auch das Messtischblatt aus dem gleichnamigen de:wikipedia-Artikel runterladen:
Schwiebus (heute Polen) von 1933 (noch “un-amerikanisiert” :wink:

und dann geht es 10 Minuten Breite und 6 Minuten Höhe weiter wie im Artikel beschrieben.

EDIT:
So, es gibt noch einen polnischen “Messtischblatt”-wiki-Artikel.
Wenn ich die g**gle-Übersetzung richtig interpretieren, kann es sein, dass 1894 mit Ferro (da Preußen
ihre Kartenerstellung wohl schon länger begonnen hat) begonnen wurde, in den 30’er hatte man auf jedenfall
Gauß-Krüger & Greenwich :slight_smile: