OSM-Karten in schlüpfriger Internetwerbung


Musste schon ein wenig schmunzeln :smiley:
Entspricht in etwas diesem Gebiet: http://openstreetmap.de/karte.html?lat=52.51653&lon=13.26591&zoom=13&layers=B0000TT-

Hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen Forenregeln wegduck

/edit: natürlich ohne Copyleft

sabber… :stuck_out_tongue: :laughing:
Bist Du sicher dass das ne OSM Karte ist ?

Ich frag jetzt nicht, wie Du diese Seite gefunden hast…

Wie wär’s mit einer netten Mail an den Seitenbetreiber (von einem Wegwerfaccount, man will ja nicht gleich im “Newsletter” landen)? Dieser User http://www.openstreetmap.org/user/pinkpussy/edits würde sich sicher über so geworbene Mitstreiter aus seinem Milieu freuen.

Schlecht gemachte Ortung. Die exakt gleichen Angebote erwarten mich angeblich in Freising, die Hintergrundkarte ist auch die gleiche. Fehlende Attribution könnte man ja mal beim Betreiber in der Schweiz einfordern…

Doch wenn man sich das Bild mal genauer anguckt:


(ist jetzt nicht Link des Originals auf deren Domain)

Falls sich jemand beschweren mag. Ich denke es hat bei solchen Betreibern sowieso wenig Sinn.

Immerhin steigert das die Frauenquote: In diesem Thread sind bereits sechs Frauen zu sehen - mehr als auf jedem OSM-Stammtisch.

facepalm

Naturfilmaufnahmen.

Mail ist raus. Habe sie auf die Urheberrechtsverletzung der hier im Forum abgebildeten Frauen hingewiesen.

Würden die Leute einfach (naja…) einen eigenen Kartenstil erstellen, würde nie jemand auf den Trichter kommen, dass das Daten aus der OSM sind. Bei so einem kleinen Kartenausschnitt wäre das unentdeckt geblieben.

Leider wird OpenStreetMap in der öffentlichen Wahrnehmung auch oft automatisch auf diese (wahrlich nicht schönen) gerenderten Karten reduziert.

ist das schlau, sich über Urheberrechtsverletzung mit einem Screenshot zu beschweren, in dem der nächste Browser-Tab augenscheinlich iload.to geöffnet hat? :wink:

Mir ist klar worauf du hinaus willst, aber alleine einen Tab mit dieser Seite geöffnet zu haben, hat nichts mit Urheberrechtsverletzung zu tun.
Ich habe es drinnen gelassen, damit sichtbar ist woher dieses Popup kam.

Den Screenshot halte ich für ein Zitat und damit für in Ordnung. Nicht in Ordnung die Verwendung der Karte. Das hat für mich auch nicht mit böser Absicht sondern vielmehr mit der Annahme zu tun, dass man mit OSM machen kann was man will, das wissen einige nicht besser. Um das alte Thema wieder auf den Tisch zu bringen: Mit der neuen Lizenz sollte die Verwendung der Karte in der Werbung doch sowieso egal sein?

Wieso meinst du, dass das egal wäre?

Und das sollen wir dir jetzt glauben…

Sind kleine Auszüge aus der Karte dann nicht sowieso PD? So hab ich das mal verstanden.

Musst du ja nicht :smiley:
Hab ja sonst auch alles überflüssige übergepinselt.

Wie ist das eigentlich unter der neuen Lizenz? Muss da überhaupt ein Copyrighthinweis auftauchen? Hab mich mit der neuen Lizenz noch nicht intensiv auseinander gesetzt.

Ich bin nämlich auch auf eine Seite der Diakonie gestoßen auf der OSM-Karten ohne Copyleft verwendet werden. Wenn ein Hinweis nach der neuen Lizenz nicht mehr nötig wäre, sehe ich das so wie tiototo und würde für 1 Monat ohne Copyleft keinen großen Aufstand machen (wer weiß wie lange das schon so läuft).

Dem ist so, wobei kleine Auszüge sich eher auf wenige Koordinaten beschränkt und auch nicht bedeutet, dass man 1000mal eine kleine Menge rausnehmen kann und daraus dann etwas neues zu bauen.

Das mit den “kleinen Auszügen” steht bei den Regeln für die Datenbank (unter Substantial Guideline nochmla erklärt). Über kleine Kartenausschnitte steht da nichts. Eigentlich wissen wir nicht mal so genau, unter welcher Lizenz in Zukunft die Tiles (ich vermute die Seite da oben hat sie nicht selber gerendert) stehen werden.

Das wollte ich damit ansprechen, allerdings führt uns das wohl vom eigentlichen Thema weg und wieder zu einer Lizenzdiskussion, die an dieser Stelle nicht schon wieder gestartet werden sollte.