Zommlevel festlegen

Hallo Leute,

da ich mich an der Gestaltung beteiligen möchte, und auch schon etwas probiert habe, stellt sich mir eine Frage: Kann man das Zoomlevel festlegen, ab oder bei welchem Zoomlevel eine Bezeichnung für ein Gebäude oder Landschaftsfläche angezeigt wird? Kann man auch eigene Symbole zu ordnen? Zum Beispiel zu einem Firmengebäude das Firmenlogo?

Vielen Dank

OpenStreetMap ist mehrstufig. Es gibt zwei Hauptstufen

  1. Die EINE Datenbank in die alle Daten eingetragen werden
  2. Tausende von verschiedenen Enwendungen, davon hunderte Karten

Du trägst Häuser in die Datenbank (1) ein. Welche Karte (2) jetzt den Namen des Hauses anzeigt oder ausblendet kannst und darfst Du somit jetzt noch gar nicht bestimmen. Ein 3D-Monitor könnte auf einer 3D-Karte die Straßennamen im 3D-Raum über der Straße schweben lassen und so viel mehr Namen anzeigen als eine 2D-Karte auf einem alten Hand mit 5cm Display anzeigen kann. Entscheiden tut das somit der Programmierer der jeweiligen Karte.

In die Datenbank können aktuell nur Texte eingetragen werden. Für Firmenlogos gibt es noch kein Eintrageschema. Es steht jedoch jedem frei, sich ein Schema auszudenken, welches Weltweit funktioniert, das dann offiziell vorzustellen, und am Ende zur Umfrage zu bringen. Ich denke Du wirst dabei Weltweit sicher viele Freunde finden.

Ab wann was Angezeigt wird legt der Ersteller der Karte mit Regeln fest - dazu gehört auch ab Welchen Zoom der Name eingeblendet wird!

Problematischer wird es mit den Firmenlogos!

Es dürfte zwar kein Problem sein einer Firma ein Logo zuzuweisen.
Entweder das man über ein tag direkt ein “Bild” zuweist.
Oder über Auswetung der Tags ein Logo zuweist!

Allerdings dürfte dies unter umständen (eher wahrscheinlich) ein Problem mit dem Urheberrecht und Markenrechtschutz geben.

Und dies nicht nur bei der Einführung sondern vielleicht sogar jahre dannach!
Wenn halt der Rechteinhaber meint dagegen vorzugehen (selbst wenn es nur darum geht Kohle zu machen) und das kann richtig Teuer werden weil nach geltenden Recht dier Rechteinhaber einen fiktiven Wert festlegen kann und man selten das gegenteil beweisen kann!

Ich würde mir für eine öffentliche karte denn Schuh nicht anzeihen wollen - selbst wenn es eine gute Idee währe!