Distanzen messen in Potlatch2

Gibt es in Potlatch2 eine Möglichkeit Distanzen zu messen? Ich habe bis jetzt immer ein Stück Papier mit der Distanz ausgeschnitten und auf den Bildschirm gehalten, aber eigentlich sollte das doch Potlatch selber können. Es wäre schön, wenn man beliebig viele Distanzlinien beim editieren vorsehen könnte, die dann allerdings nicht als Wege in die DB übernommen werden.

Tssst, was den Potlatch Usern so alles einfällt. :sunglasses:

Tja Potlatch Benutzer sind eben erfinderisch, wenn ein Lösung dringend gebraucht wird. Übrigens kannst du auch noch etwas sinnvolles zum Thema “Distanzen messen” beitragen?

Als Verfechter des papierlosen Büros kann ich dir empfehlen, einen Screenshot anzulegen und die Distanz im Bildbearbeitungstool deines Vertrauens in Pixel auszumessen. Da musst du nur noch wissen, welche Länge ein Pixel wirklich entspricht, aber auch das kann man ausrechnen. Stück Papier auf die ganze Bildschirmbreite+Länge halten und dann sollte man es wissen.
Wenn du kein Bildbearbeitungstool hast, bleibt immer noch der Dreisatz in Paint, kann vielleicht auch jemand mal ein Tool dafür schreiben indem man einfach nur 2 Pixel auf einem Bitmap markiert.

Ich verwende dafür Potlatch 1 wo ich mit det Taste “P” die Funktion Create parallel Way abrufe.
De unterste Option “choose offset” erlaubt mir die Eingabe eines exakten Wertes.
In der Regel brauche ich 3, 4 Versuche um den Wert den ich suche ziemlich exakt zu bestimmen.
Ich nutze diese Option aber nur ausnahmswese da sie besch… ist.