Newbie ohne Durchblick

Hallo allesamt!

Durch Geocaching und Freunde, die selber open source Projekte pflegen, bin ich auf OSM aufmerksam geworden und hab gedacht: Voll toll, da kann ich ja meine eigenen Wanderkarten erzeugen, die dann so aussehen wie ich das will! Also hab ich gedacht, les ich mich ein, und los gehts… Jetzt bin ich aber schon ne Woche am rumlesen und bei all diesen unterschiedlichen Programmen, die alle was unterschiedliches können, hab ich einfach keinen Durchblick mehr, wo ich überhaupt anfangen soll. Deshalb hoff ich jetzt auf eure Hilfe, dass ihr mir den richtigen Weg zeigt. Hier also was ich machen möchte:

Ich möchte meine eigenen Karten auf meinem PC (Win 7) erzeugen.
(Da hab ich schon verstanden, dass ich einen Renderer brauche - aber welcher ist gut und wie kommen die Daten da rein?)
Diese Karten sollten auch Höhenlinien enthalten.
(Die kommen wohl von der NASA, aber wie kommen die in die Karte?)
Dann möchte ich die Karten auf dem PC anschauen können und auch auf dem Android Phone, wenn möglich.
Und jetzt kommt noch was: Ich habe ein Herbarium - soll heißen, ich sammle Pflanzen und presse die. Dazu notiere ich auch den Fundort. Das würde ich jetzt gerne mit nem gegeotagdem Foto machen, weil man dann auch gleich den Lebensraum der Pflanze sieht. Wie kann ich jetzt diese gegeotagden Fotos über die Karte legen, die ich auf dem PC anzeige? (Wie die Fotos gegeotagt werden, weiß ich schon, und auch das das Ausgabeformat dann gpx ist. Aber mit welchem Programm, dass die Karte für mich anzeigt, kann ich auf nen Knopf drücken, oder auf ein file und das wird dann über die bestehende Karte gelegt.)

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen und könnt mir helfen. Ich seh nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Na dann erstmal ein herzliches Willkommen in der Welt von OSM und hier im Forum :slight_smile:

Tut mir leid dir den Zahn ziehen zu müssen, aber Rendering ist wirklich eine Sache, die eine gewisse Einarbeitung erfordert. Es kommt auch drauf an, was du mit der Karte später gemacht werden soll. Für den Druck, für ein Garmin GPS oder das Web?

Renderer: Unsere “großen” Renderer Mapnik und Osmarender sind wenig Einsteigerfreundlich. Maperitive ist da dann doch etwas besser, es gab auch noch einen guten in Perl oder Python, auf den Namen komme ich gerade leider nicht. Der lädt einen passenden Ausschnitt aus einer .osm Datei (die du vorher herunterlädst http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet#Downloading und ggF. mit dem Tool osmosis schon mal kleiner schneidest).

Leider muß ich mich !i! anschließen!

Und das gilt schon für die Einfachste Version mit der Erstellung der karten mit Maperitive und ohne verwendung diverser datenbanken!!

Es ist ein Mehrstufiger prozess.

Die Rohdaten bekommst du bei : http://download.geofabrik.de/osm/europe/
Aus diesen mußt du noch entsprchende bereich ausschneiden dazu gibts osmconvert
Diese mußt du dann z.B in Maperitive laden
Maperitive läd zum glück die Höhendaten selbst aus dem Netz (zumondest die STRM3 (90 Meterraster) - STRM1 (30 Meterraster9 muß man allerdings selbt einbauen)
Die mit Maperitive erstellten Tiles kann man in Mobile Atlas Creator anschauen

Mit Openlayers kann man ein Browseransicht realisieren und dort auch zusättzliche Layer drüberlegen wie du willst.

Allerdings wirst du um ein mehrwöchiges Einarbeiten nicht herumkommen und mach am besten immer nur kleine Schritte sonst bist du recht schnell frustiert.

Und noch zum schluß eine eigne Kartenstyle ist nochmal eine sache für sich das kostet auch viel Geduld und Einarbeitung - da man sich erst mit den Rohdaten vertraut machen muß um gute Ergebnisse zu erzielen!

Ok, vielen Dank schon mal! Nach ner ganzen Menge Arbeit sah das schon aus, das muss ich sagen, aber wenigstens weiß ich jetzt, wo ich anfangen muss :slight_smile:

Und auf Maperative (sagen wir mal das Wort…) bin ich auch gestoßen, aber hatte keine Ahnung, ob das sinnvoll ist.

Nagut, dann weiß ich schon mal Bescheid und werde jetzt voll eintauchen in die OSM-Welt!

Vielen, vielen Dank Euch und ich werd euch auf dem Laufenden halten mit meinen Bemühungen… :wink:

Das hört sich nach einen tollen Wiki-Artikel für Einsteiger an… :wink:

lad Dir Monaco oder so runter, öffne es mit Maperitive, lösche die Online Karten rechts unten und mache ein export-bitmap. Dann hast Du Deine erste Karte selber erstellt. Danach kannst Du mal auf Edit Rendering Rules gehen. Sobald Du speicherst, wird die Karte geändert. Du siehst also recht schnell, wie sich etwas auswirkt.
Hier findest Du Hilfe zu Maperitive
http://maperitive.net/docs/manual/default.html

Mit Maperitive kannst Du auch online Maps erstellen - wenn genug Webspace vorhanden. Also zum rumspielen für den Anfang reicht es für eine Weile.

Fange doch mal mit was Einfacherem an:
Benutze eine der on-line verfügbaren Karten und lege Deine Fotos z.B. mit openlayer http://www.openlayers.org/ darauf.
Zum Geotagging der Bilder an Hand des Datums in Verbindung mit einem GPS Track gibt es diverse Tools.

Mithilfe Eurer Hinweise bin ich super vorangekommen!
Ich hab mit JOSM für den Anfang mal einen interessanten Ausschnitt runtergeladen und gespeichert. Dann hab ich den in Maperitive geöffnet und mal einfache Sachen so geändert/gerendert, dass die Karte mehr aussieht, wie mir das gefällt. Höhenlinien reingelegt z.B., mit der voreingestellten Möglichkeit. Und dann hab ich mir daraus auch Tiles erzeugt.
Und jetzt häng ich wieder.
Soweit ich das auf der Homepage gesehen hab, ist Openlayers ja ein Programm um Maps in eine Website einzubetten, weshalb man dafür einen Webserver benötigt. Das möchte ich aber gar nicht. Ich möchte die Tiles dann nur Offline nutzen (weil noch mit nem Webserver rumhantieren… Mir glüht ja jetzt schon der Kopf… :wink: ). Also: Tiles offline anzeigen und dann gegeotagde Fotos (gpx) in nem extra Layer drüberlegen. Ich hab gedacht, dafür könnte ich TurboGPS nehmen. Das klang so, als wäre es das, was ich wollte. Aber man muss die Tiles dafür umbennen, sodass die Koordinaten im Namen stehen. Wie mach ich das denn? Und woher bekomm ich die exakten Koordinaten für diesen Ausschnitt. Oder gibt es eine Alternative zu TurboGPS (vorausgesetzt, das tut was ich denke, das es tut), wo man nicht noch den Namen der generierten Tiles ändern muss?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Du kann OpenLayers (oder die leichtgewichtige Alternative Leaflet) auch lokal ohne Server betreiben.
Des weiteren wurde oben bereits der Mobile Atlas Creator erwähnt, den könntest Du dir noch anschauen.
Chris

Wie gesagt, kann man openlayer ohne eigenen Webserver betreiben, wenn man die Tile von osm on-line bezieht.
Es ist aber auch möglich, für einen kleinen Kartenausschnitt, die Tiles vom Server zu laden, lokal zu speichern und dann komplett off-line zu arbeiten. Dazu muss man in openlayer den Pfad zu den Tile umstellen.

Hi,

für Neueinsteiger mit Windows habe ich hier eine Menge Anleitungen gebastelt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen

Kosmos ist inzwischen durch Maperitive vollwertig ersetzt. Da ich auf Mapnik umgestiegen bin, habe ich allerdings keinen Bedarf dafür.

Mit Windows 7 kann man das alles auch machen, nur sind die Verzeichnisse in den Befehlen ein wenig anders.

Gruß,
ajoessen