Nutzung der Bilder von "mapknitter" möglich?

Guten Abend alle zusammen!

Vllt. kennt der eine oder andere von euch das Projekt http://mapknitter.org/ ja bereits und kann mir weiterhelfen!

Mich würde interessieren, ob die dort veröffentlichten (crowdsourced) Bilder als Digitalisierungsgrundlage für unser Projekt genutzt werden dürfen.
Ich persönlich würde im ersten Augenblick “JA” sagen, aber (und es gibt ja immer ein ‘Aber’) Sie nutzen ja zur georeferenzierung der Bilder Google Maps. Also sind die Bilder ein abgeleitetes Werk von Google, oder?

Und wie würde die Sache aussehen, wenn als Referenzierungsgrundlage “Bing” genutzt wird?

Sollte es als Grundlage genutzt werden dürfen, fände ich es eine interessante Datengrundlage und würde eine gemeinsame Zusammenarbeit sehr wünschenswert finden…

Also die Inhalte der Webseite stehen, wenn nichts anders angegeben ist unter “CC-BY-SA 3.0 unported”. Einzelne Beiträge/Bilder dürfen aber auch unter einer abweichenden Lizenz stehen. Von daher ist die Seite im Allgemeinen (in Zukunft) nicht für uns nutzbar.

Wie die Sache mit der Georefernzierung per Google Produkten aussieht, kann ich ich nicht einmal einschätzen.

Übrigens kann das auch mal absolut schief gehen, wie das Bild 2011-5-3-louisiana-bonnet-carre eindrucksvoll zeigt.

Edbert (EvanE)

Ich wäre auch jetzt mit “cc-by-sa”-Daten vorsichtig: Wenn uns einer Bilder oder Daten liefert, stellt er sich unter “Namensnennung” eventuell eine prominentere Nennung vor als ein “wir schreiben OSM aufs Endergebnis und irgendwo hinten im Wiki haben wir eine Liste mit unseren Namensnennungen, ausserdem gibts einen source-tag, den aber keiner auf der Karte sieht”.

Sowas kann man machen bei Lieferanten, die das vorher wissen und akzeptieren. Aber nicht ohne zu fragen…

Grüße, Max

Ich würde sagen, wenn es in deinem Gebiet Bilder gibt, persönlich anschreiben und fragen. Ich glaube viele werden ja sagen.

Ich glaube, dass hier ist ein klassischer Fall von “schneller Gedacht, als geschrieben”!

Also ich habe nicht vor, die Bilder selber zu verwenden! Die meisten stammen ja aus den USA und da habe ich keinerlei Ortskenntnis :wink:
Es ging mir zum einen “allgemein” um die veröffentlichten Bilder und zum anderen, bieten sie ja den Quellcode über github an und da es ja eine wachsende Masse an Leuten gibt, die eigene Luftbilder erstellen, wäre es doch ein interessantes Projekt eine Plattform für crowedsourced Luftbilder, welche natürlich für OSM verwendbar sind, aufzubauen! In etwa so wie es http://openaerialmap.org ja schon einmal vor hatten…

Daher auch die Hauptfrage nach dem abgeleiteten Werk von Google.