Warnung vor versehentlichen Löschungen mit josm

Ich nutze für die meisten Aufgaben beim Mappen Potlatch (erst 1 dann 2) und komme damit super zurecht. Nur bei komplizierteren Aufgaben nutze ich mal Josm. Dabei löschte ich durch eine schlechte Lösung des Programms versehentlich etliche Tags. (alle wieder hergestellt). Und das kam so:

Ich hatte ein relativ großes Gebiet Berlins geladen um alles zu markieren und zu Filtern nach bestimmten Objekten ([Strg]+[A] und [Strg]+[F]). Diese Objekte wurden dann angezeigt und ich konnte rechts unter Auswahl mir eins dieser Objekte auswählen um im Eigenschaftenfenster Änderungen vorzunehmen. Wenn ich in dem Fenster “Eigenschaften” auf den unteren Scrollpfeil klicken will erscheint plötzlich eine Schaltfläche “Entfernen”. Und zwar genau da, wo eben noch der Scrollpfeil war! Auf dem Netbook sind alle Fenster sehr klein.
Aufgrund der großen Datenmenge und evtl. der Filterfunktion und diversen anderen geöffneten Programmen auf meinem Netbook reagierte josm so träge, dass ich schon diverse Male auf den unteren Pfeil zum herunterscrollen im Eigenschaftenfenster geklickt hatte ehe die Entfernenschaltfläche genau da sichtbar wurde, wo ich die ganze zeit hingeklickt hatte zum scrollen. Jedenfalls schien die Entfernenschaltfläche auch zu funktionieren, wenn sie noch nicht sichtbar ist. Und schon hatte ich 6 Tags gelöscht, was ja nicht auffiel, da ich ja beim Netbook eh nur eine oder 2 Zeilen zu sehen bekomme.

Ich hab keine Ahnung wie man einen Bugreport macht. Die Schaltflächen lassen sich auch auf dem Netbook 1024x600 so einblenden, dass die Scrolleiste daneben in voller Länge erhalten bleiben würde.

Ein Ticket zu erstellen ist ganz einfach: http://josm.openstreetmap.de/newticket
und da dann das reinschreiben, was du hier gepostet hast.

Ok Ticket erstellt.
http://josm.openstreetmap.de/ticket/7399

hmm, man kann natürlich von den JOSM-Programmierern alles mögliche erbitten. Ich habe selbst ein Netbook. Da ist einfach sehr wenig Platz, wenn JOSM läuft. Und mein Netbook ist wohl ähnlich langsam, wie du das geschildert hast. Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, JOSM nur ganz minimalistisch laufen zu lassen. Alles, was ich nicht unbedingt benötige, wird nicht geladen bzw. ausgeblendet. Damit ist es bei mir recht übersichtlich und JOSM läuft zudem recht flüssig. Natürlich heißt das Verzicht auf Vieles, was auf meinem 22 Zoll-Bildschirm und großem PC das Leben angenehm macht (bei der Arbeit mit JOSM). Das ist es mir aber wert, dass ich auch mal mobil bin und mir keinen Ast abschleppen muss mit einem 15- oder gar 17-Zöller-Laptop.

Ich nutze bis auf wenige Ausnahmen Potlatch2. Links auf Advanced und dann ist genug Platz auch auf dem Netbook. Wem das nicht reicht noch Taste “m” um den linken Suchbereich auszublenden und wenn das nicht reicht F11 für Fullscreen. Und die Bedienung finde ich angenehmer als mit josm. Alles ne Gewöhnungssache.

Wie man im Ticket nachlesen kann, kann man das einfach abschalten:

Super, diese dynamischen Schaltflächen haben mich auch schon genervt, jetzt hab ich sie abgeschaltet :slight_smile:

Mich auch, ist das reinste Misfeature, weil wenn man schnell die Schaltflächen anklicken möchte, verkommt das erst mal zur längeren Maus-Zielübung.

Mich auch. Sollten besser standardmäßig deaktiviert sein:
http://josm.openstreetmap.de/ticket/7399#comment:2

Gruß,
ajoessen