Google schreibt bei OSM ab?

Hi,
nachdem ich so einige Geschäft und Restaurants bei mir in der Stadt eingetragen habe, erscheinen diese ein paar Tage später jetzt auch auf Google Maps. Füttere ich mit meiner Arbeit jetzt also Google?
Eigenlich spricht ja nicts dagegen, denke ich, aber so ein wenig komische Gefühl ist es schon.
Gruß
Frank

Es gibt doch die alte Waffe der Kartografen: “easter eggs”.
Warum Google nicht überführen?

Hallo Frank,

es gab in der Vergangenheit immer mal wieder unberechtigte Datenübernahmen sowohl von Google zu OSM als auch von OSM zu Google. Beide Parteien haben eigentlich bei Kenntnisnahme unverzüglich darauf reagiert und die unberechtigt übernommen Daten gelöscht.
Damit die ganze Sache nachprüfbar wird, braucht es aber nicht eine solch vage Angabe wie bei dir, sondern konkretere Beispiele. Außerdem sollte man sich stets bewust sein, dass auf Fakten kein Urheberrecht besteht und die Mitarbeiter von Google quasi das Recht haben wie du vor Ort die Dinge aufzunehmen und dann zu veröffentlichen. Sollte es aber auffälligkeiten geben, welche nicht unbedingt vor Ort ablesbar sind sondern in irgendwelchen Ungenauigkeiten begründet sind, wie die Polygone bei Bing, dann ist dies nur schwer zu entkräften. Bei einzelnen POIs dürfte dass aber schwer nachzuweisen sein.

Also ich dachte das damals auch, da mit der Verzögerung von ein paar Wochen die Straßen in meinem Dorf ebenfalls auf Google aufgetaucht sind. Da die jedoch geometrisch nicht übereinstimmten, kann ich da nicht belegen, dass die von OSM abgekupfert haben. Komisch war es schon :wink:

Darf das Google also eigentlich nicht?
Ich dachte die OSM Daten sind frei für jeden und somit darf auch Google die Daten frei verwenden.
Ich habe da jetzt keine Lust dagegebn vorzugehen. Was habe ich auch davon? Könnte ich Google eine Millionenklage anhängen undmicht nach gewonnenem Rechstsreit zur Ruhe setzten? Dann überlege ich mir das noch einmal.
Mal noch ein paar nicht exisitierende Restaurants einzumalen ist ja nicht so schwierig

Stimmt. Ich habe auch noch ein paar kleine Seitenstrßen ergänzt und die sind jetzt auch in Google Maps vorhanden. Ich bilde mir zumindest ein das die vorher noch nicht da waren.

Die OSM Daten sind für jeder Mann frei. Allerdings muss man sich an die Lizenz halten. Diese verlangt zum ersten, dass die Urheber benannt werden. Also in diesem Falle das die Daten von OSM kommen und unter freier Lizenz veröffentlicht wurden und zum anderen bei der derzeitigen Lizenz das daraus abgeleitete Werke auch unter dieser Lizenz stehen. Das wiederum würde bedeuten, dass wir Details von ihren Karten abzeichnen dürften, welche uns noch fehlen. Das aber ist nicht im Interesse von Google.
Die Millionenklage dürfte dir als Privatanwender schwer fallen, da du sie nicht hinreichend begrüden kannst. (Verdienstausfall und andere größere Schäden) Schmerzensgeld wird in so einem Fall sicher auch nicht zu erkannt. Und du bist auch nicht von der Musikindustrie.

Naja Millionenklage geht hier in Deutschland nicht so leicht, zumal wir denke ich aufpassen sollten, dass wir nicht in der Öffentlichkeit als “kleinlich” darstehen. Außerdem wurde oben schon erwähnt, gibt es ja durchaus auch bei uns Leute, die bei Google abkupfern :wink: von daher wäre das keine gute Ausgangslage.

Sie dürfen sich natürlich bei OSM bedienen, aber sobald sie die Daten vermischen, müssen ALLE Daten unter CC BY SA stehen. Das macht kein Lizenzgeber von Geodaten mit (in D mitlerweile das Katasteramt), jedoch gibt es ja mit der Durchsetzung der CC BY SA bei Datenbanken gewissen Probleme, weshalb ja der ganze Lizenzwechsel bei uns überhaupt angestrengt wurde.

Die Daten unterliegen der Lizenz CC-BY-SA. Du darfst die Daten verwenden, wenn Du die Quelle
angibst und die abgeleiteten Werke wieder unter die Lizenz CC-BY-SA stellst. Ausführliche Erklärung siehe Wiki.

Es kann aber niemand google daran hindern die OSM-Daten zur Qualitätskontrolle zu verwenden.

Google nimmt die Daten vergleicht sie mit seinen eigenen und wo es Unstimmtigkeiten gibt schick ich jemand hin …

Somit sind die Lizenenzen eingehalten und die Daten korrigiert.

Nur ob google wegen einem Punkt sowas lostritt ???
Viel eher sehe ich das das google andere Quellen (Firmenverzeichnisse usw.) heranzieht und diese dann in die Karte einträgt…

Bei neuen Straßen aber könnt ich mir schon vorstellen das google bei OSM nachschaut wo noch was fehlt.
Ist ja auch kein großer Aufwand (technisch) sowas zu bewerkstelligen.
Diffs laden gucken wo sich was geändert hatt …

Bei Straßen solltet ihr aber auch nicht vergessen, dass sich Google gerade einen aktuellen amtlichen Datensatz gekauft hat. Dort sollten die Straßen ja drin sein.

Die Geschäfte und Restaurant-POIs werden nicht von Google direkt erfasst, sondern da kann jeder (wie auch bei uns) was eintragen. Es wird in gewissem Maße redaktionell geprüft und der Geschäftsinhaber bekommt auch einen Brief von Google, ob er an einem kostenpflichtigen Premium-Paket interessiert ist, aber eigenständig macht da Google normalerweise nichts. Solche Einträge kann man manchmal auch ganz leicht an den Fehlern von Googles Geocoder erkennen, da meistens anhand der Adresse was “eingezeichnet” wird. Wenn ein Restaurant in der echten Welt da ist, dann ist es halt da und jeder kann es irgendwo eintragen.

Könnstest Du bitte ein paar Beispiele nennen, ich schaue es mir heute Abend dann mal an.

Cool. Ich glaube jetzt kann ich eindeutig belegen, dass Google bei mir abgschrieben hat und das nicht nur bei Geschäften, sondern auch bei Straßen. Ich habe so mehr zum Spaß an einigen Kreuzungen die Vekehrsinseln eingezeichnet und die sind jetzt auch auf Gogole Maps zu sehen und waren es bis vor ein paar Tagen defintiv nicht

Dann belege das bitte auch sauber. Das geht sehr gut, in dem man ein harmloses Easter Egg einbaut (das also in osm keinen Schaden verursacht) und das beobachtet.
“Ich glaube” und Vermutungen helfen niemandem und sorgen nur für schlechte Gerüchte.

Soweit ich weiss, kannst du dich als Gewerbetreibender deinen Betrieb bei Google eintragen, sprich du bestätigst beim Eintragen, dass du der Inhaber bist.

Fragt sich nur was man damit gewinnt.
So wie mir das aussieht macht das Google automatisch.
Ich habe auch Hausnummern eingetragen und bei den Geschäften wird sich Google aohl einfach nach der Eingabe der Hausnummer das passende Geschäft gesucht haben. Vorher hatten die halt nicht die genaue Adresse in der Karte. Über OSM dann jetzt doch.
Bei den Verkehrsinseln gibt es die ja wirklich und ich denke auch das hat Google automatisch geprüft. Wenn ich also jetzt einfach mal ein nicht exisierende Verkehrsinsel einzeichne, wird die Google vermutlich auch nicht übernehmen.

hier mal noch ein ziemlich eindeutiges Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.216136&lon=8.662688&zoom=18&layers=M
Hier habe ich ein wenig mit den Ampeln experiementiert und direkt an der Kreuzung die Fahrspuren aufgesplittet damit die Amplen nur in der jeweils richtigen Fahrtrichtung sich in den Spuren befindet. Spielerei aber formal korrekt.
Und jetzt schaut mal wie das bei Google aussieht:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&hq=&hnear=Fuchshohl+4,+Ober-Erlenbach+61352+Bad+Homburg+vor+der+H%C3%B6he,+Darmstadt,+Hessen&ll=50.215998,8.662612&spn=0.004799,0.006523&t=m&z=17&vpsrc=6&layer=t
Da sind die Spuren im Kreuzungsbereich plötzlicha auch aufgeteilt, wenn auch deutlich länger gezogen.

OK. Das ziehe ich wieder zurück. Das haben die ja mit allen Kreuzungen in der Region gemacht.

Google hat vor kurzem die amtlichen Daten von ganz Deutschland gekauft. Und da sind diese Verkehrsinseln mit drin. Daher siehst Du eine Veränderung, nicht nur bei Dir sondern überall

Das denke ich in dem konkreten Fall allerdings auch