Wasserbehälter

Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen:
1.) man_made=reservoir_covered
2.) landuse=reservoir + covered=yes + reservoir_type=water_storage

man_made=water_works gibt’s auch noch. Meine erste Wahl bei typischen Wasserhäuschen, die man in den topografischen karten als “Wbh.” (Wasserbehälter) markiert findet.

Die von Dir genannten scheinen mir erdbedeckte Wassertanks zu sein. Da wo ich mappe kommen diese Dinger nicht vor. Um den Tag “landuse” zu rechtfertigen sollte das Ding schon eine gewisse (=erhebliche) Größe haben…

In Österreich kömmen die sehr oft vor, meist als Hochbehälter auf einer Anhöhe. Von ~10 bis über 100 m Seitenlänge.

Es gibt 3 Aufgaben: Den Bälter taggen, das angebaute (rückseitig mit Wiese bedeckte) Zugangsgebäude taggen und das ganze Areal (manchmal mit Zaun) taggen.