temporäre Blitzer

Servus,

beim stöbern bin ich eben über

http://www.openstreetmap.org/browse/node/441353

gestolpert. Da steht aber ganz sicher kein stationärer Blitzer, allerdings stehen dort immer wieder mal gerne mobile Blitzer (in der näheren Umgebung sind da noch ein paar weitere Stellen).

Ich würde also nur ungern die Information über den Ab-und-zu-Blitzer verlieren, allerdings das Ganze um den Hinweis ergänzen, dass dort nur ab und an ein mobiler Blitzer steht.

Laut Wiki ist der Tag “highway=speed_camera” nur für stationäre Blitzer gedacht, eine Ergänzung habe ich nicht gefunden und auch beim Suchen hier in alten Forumsbeiträgen aus die Schnelle nichts entdeckt.

Weiß jemand ein Beispiel, wie sowas woanders schon getaggt ist?

Herzlichen Gruß
dwausr

Naja, highway=speed_camera ist ja eigentlich auch schon veraltet. Heutzutage macht man das ja mit
der enforcement-Relation. :wink:

Generell sehe ich keinen Tagging-Bedarf für mobile Blitzer etc.

Wer es unbedingt taggen will, sollte es mit einem separaten Tag tun, zB. highway=mobile_speed_camera.

Was soll denn das Kriterium dafür sein?
Da könnte einer stehen? Da stand mal einer? Da steht häufig einer? Und wenn 3, was ist dann häufig? 3mal die Woche, 1mal im Monat?
Wie soll sowas ein Mapper nachprüfen?

Mobile Objekte mit sehr kurzer Verweildauer haben in OSM einfach nichts verloren. Dafür ist OSM nicht gemacht.

Das sehe ich genau so!

Wenn jemand derartige Daten sammeln will, dann bitte in einem extra Datenbestand, der vielleicht OSM-kompatibel ist, aber nicht zu den originären OSM-Daten gehört.

Somit wäre ich fürs Löschen des Punktes.

ok, das Stimmungsbild ist wohl bis jetzt ziemlich eindeutig

allerdings würde ich nicht den Punkt löschen, sondern nur das tagging :wink: