OSM- Plugin für Wordpress Schritt für Schritt vorgestellt.

Hallo OSM - Gemeinde
Ich bin absolut neu hier, OSM begeistert mich jedoch schon eine ganze Weile.

Bevor ich damit beginne hier jede Menge Fragen zu stellen, die mit Sicherheit kommen werden, habe ich mir gedacht ein, für den einen oder anderen, vielleicht interessantes Projekt vorzustellen.
Dabei geht es um eine brandneue WordPress Erweiterung zum Erstellen von Online-Kartenmaterial auf OSM- Basis mit vielen interessanten Features und es kommen noch einige hinzu. Ich habe auf meiner Website 4 ausführliche deutschsprachige Tutorials dazu verfasst und stehe mit dem Entwickler im regen Kontakt um den deutschsprachigen Support etwas zu kanalysieren, besonders zu allen Fragen rund um das CMS Wordpress, meinem Spezalgebiet.

Wichtig: Diese Erweiterung steht unter GPL-Lizenz und ist somit kostenlos, einzig ein Backlink zur Entwicklerseite sollte gesetzt werden.
Darüber hinaus suche ich vorzugsweise deutschsprachige OSM-Webblogs über die ich auf meiner o.g. Website berichten kann. Vielleicht auch mit der Möglichkeit, des Kommunikations- und Informations Austausches.

Vielleicht hat jemand Interesse
LG Ralph

Funktioniert das auch mit der Wordpress Erweiterung Buddypress?

Hallo Peter

Das ist eine gute Frage, dass kann ich Dir so jetzt nicht wirklich beantworten. Werde mich aber um eine Beantwortung Deiner Frage kümmern.

Edit:23.02.2012, 09:04
Grundsätzlich sollte es funktionieren, es ist aber zu empfehlen vor einem eventuellen Produktiveinsatz ein Testsystem zu verwenden, da das Plugin logischerweise Einträge in der Datenbank vornimmt.
Bei der Gelegenheit viel mir auf, dass ich für Buddypress noch gar kein Plugin gefunden habe welches diese Funktion übernehmen könnte.
Man müsste dann die Sicherung in der DB per Hand ausführen.

Gruß Ralph

Falls es da irgendwo Neuerungen zum Zusammenspiel von OSM und Wordpress gibt, bitte auch dies unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wordpress nachtragen, falls nicht schon dort vorhanden.

Vielleicht auch auf deine Tutorials mit einem Link verweisen?

Hi Stephan

Danke für den Hinweis, Das Plugin Leaflet Maps Maker selbst ist bereits durch den Entwickler Robert Harm veröffentlicht worden. Meine Tutorials werd ich auch noch reinstellen. Wollte nur noch Teil 4 fertig schreiben. Dann gibt es eine komplette Übersichtsseite mit einem Link statt 4, ich denke das dient der Übersichtlichkeit auch im Hinblick, dass ich zu diesem Plugin noch mehr schreiben werde.

Vorher muss ich mich noch zurecht finden ;o) Wikis sind Neuland für mich sollte aber kein Problem werden.

Update zum OSM- Plugin Leaflet Maps Maker

Der Entwickler Robert Harm hat heute Version 1.4 Veröffentlicht und zum Download bereitgestellt.

Dazu gekommen sind folgende Funktionen.

  1. Erweiterte Funktionen zur internen Verwaltung von Layern und Markern über das Backend
  2. Routenplaner - Support für “Google maps”; “yournavigation.org”; “openrouteservice.org

Diese Einstellungen können optional festgelegt werden.

Darüber hinaus wurde bei Google Groups eine englischsprachige neue Gruppe mit dem Namen “Leaflet” eingerichtet.
Sollte jemand Interesse daran haben …

Für alle die es interessiert

Mein 4teiliges deutschsprachiges Tutorial zum WordPress Plugin Leaflet Maps Maker von Robert Harm ist fertig gestellt und auf meiner Website ab sofort verfügbar.

Ich denke damit sollten viele eine praktische, vor allem aber leicht zu handhabende Möglichkeit haben, OSM -Karten auf der eigenen WordPress Webeseite zu verwalten.

Komentare sind gern erwünscht, damit ich das ganze noch besser machen kann

Gruß@all
Ralph

Leaflet Maps Marker Update Version 1.4.3 von Robert Harm steht zum Download bereit

Neuerungen:
Verbesserte Handhabung der WMS-Layer Eigenschaften.
WMS Layer sind jetzt auch über Google Earth darstellbar. Hierzu wurden erweiterte Einstellmöglichkeiten im Backend eingerichtet.
Ein Fehler in der Verlinkung zu den optional einstellbaren Routenplanern über die Popup- Fenster der Marker wurde beseitigt.

Die Entwicklung geht weiter und ich hinke hinter her. Daher eine Zusammenfassung:

Leaflet Maps Marker ist jetzt in der Version 1.6 verfügbar ich habe eine Zusammenfassung gefertigt dabei geht es um den Versionssrung von V1.4 über V1.5 zu V1.6
Nach zu lesen ist das ganze hier:

http://www.projektq7-webworker.de/leaflet-map-marker-version-1-5-bis-1-6/#more-844

Es war eine Weile Ruhe, dass hatte zum einen private, vor allem aber zeitliche Gründe.
Dennoch die Entwicklung von Leaflet Maps Marker geht weiter und meine Berichterstattung dazu ebenfalls.

Diesmal habe ich eine Zusammenfassung von Leaflet Maps Maker Version 1.7 bis Version 1.9 erstellt.
Diese kann hier nachgelesen werden.

http://www.projektq7-webworker.de/leaflet-maps-marker-version-1-7-bis-1-9/

Bitte nicht wundern …, die Seite hat ein komplett neues Layout verpasst bekommen.

Darüber hinaus… Ich würde gern eine Showcase für den Life Einsatz von Leaflet Maps Marker erstellen. Sollte also jemand eine WordPress Seite betreiben und dort das Plugin nutzen. würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Ich habe gerade die neuesten Leaflet Maps Marker Update Informationen für Version 2.0 und 2.1 veröffentlicht,
Das ganze findet Ihr unter folgendem Link:

http://www.projektq7-webworker.de/leaflet-maps-marker-version-2-0-bis-2-1/

Ein paar Highlights in diesen Versionen:

  • Unterstützung des Online Dienstes MapBox
  • erweiterte Funktionen zum Verschieben von Markern auf andere Layer
  • Geo-Sitemap Unterstützung

Und wieder eine Update Nachricht Leaflet Maps Marker Version 2.2

http://www.projektq7-webworker.de/leaflet-maps-marker-version-2-2/

Hightlights diesmal:

  • Das detaillierte Einstellen der Kartenoberfläche für Benutzer, so zum Beispiel, dass deaktivieren einzelner Kartenfunktionen wie Zoomen oder verschieben
  • Verbessertes Handling beim TinyMCE
  • verbesserte Sprachunterstützung auf italienisch

Diesmal hat es etwas länger gedauert … Aber was lange währt, wird gut …"
Habe heute den nächsten Update-Bericht für die Versionen 2.3 und 2.4 veröffentlicht.

http://www.projektq7-webworker.de/leaflet-maps-marker-version-2-3-u-2-4/