Truppenübungsplatz taggen

Gibt es Böblinger hier?

Ich hatte mir über gpsies.de was ja auch die OSM Karten nutzt ne Joggingstrecke erstellt. Dummerweise ging die dann direkt über den Truppenübungsplatz der US Streitkräfte in Böblingen. In der OSM Karte ist das leider nicht verzeichnet. Wie kommt man am besten an Daten bzw wie könnte man das einzeichnen. Ich bin ja nicht aus der Ecke aber das wäre sicherlich für den ein oder anderen der dort Joggen oder Fahrrad fahren möchte sehr hilfreich.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.68239&lon=9.06999&zoom=15&layers=M

Na, immerhin sind die Wege ja schon rot markiert (access=no/private).
Das Gelände könntest Du mit landuse=military kennzeichnen.
Chris

Du könntest sonst noch an passender Stelle einen Bug setzen und hoffen, das den jemand bemerkt www.osmbugs.org

Die Lage kannst du auch “nach bestem Gewissen” (source=best guess) einzeichnen und mit note=dsfghdehjgjhf einen entsprechenden Hinweis für andere Mapper erstellen. Das ist erstmal besser als nichts und kann dann auch nach und nach verbessert werden. Im Prinzip läuft es hier genau so (sprich so habe ich dort angefangen), auch wenn vermutlich etwas größer ;): http://www.openstreetmap.org/?lat=49.6475&lon=7.4177&zoom=12&layers=M

In der Reit- und Wanderkarte vom Juli 2011 waren schon mal Teile vom Truppenübungsplatz enthalten.

Das habe ich dann mal mit Hilfe eines Freundes, der sich ein wenig auskennt, gemacht. Und jeder, der dort vor einem entsprechenden Hinweischild steht, kann die Grenzlinien verfeinern.

Grenzen der Truppenübungsplätze sind meist in den Topgrafischen Karten eingetragen; sie sind auch oft mit anderen Grenzen deckungsgleich. “Best guess” ist hier in jedem Fall besser als gar keine Information.

Es gibt unterschiedliche Arten von “Sperrungen” bei Truppenübungsplätzen, das geht vom strikten Verbot und Zaun rum bis zum geduldeten Betreten an Wochenenden. Die der US Streitkräfte waren zumindest früher etwas rigoroserer Natur. Besondere Sperrflächen (Blindgängergefahr usw.) sollten als Gefahrstellen markiert werden. Manchmal gibt es auch festgesetzte Schiesszeiten.

Wenn man schon am Rand oder auf Truppenübungsplätzen umher läuft lautet die wichtigste Regel grundsätzlich auf den Wegen zu bleiben und dann niemals an geschlossenen Schranken vorbei zu laufen/fahren. Das “Problem” ist nämlich das im Gelände selbst meistens nichts abgesperrt ist (kein Zaun, kein Schild etc.) und man so unter Umständen sich nicht bewusst ist in welcher Gefahr man sich evtl. befindet. Die Feuerstellungen in Baumholder werden beispielsweise nur nach Bedarf genutzt. Insbesondere wenn eine Aussenfeuerstellung von der Artillerie genutzt wird (ggf. sogar für direktes Richten) dann schießt man über mehrere Wege hinweg die man sonst ganz normal befahren kann… neben anderen Kampfbahnen (Kampfpanzer, Handfeuerwaffen, Waldkampfbahnen und weis der Geier was) hat man den Jackpot wenn man es schafft sich ins Zielgebiet [1] zu verirren. :wink:

[1]
http://maps.google.de/maps?q=Baumholder&hl=de&ll=49.641935,7.406765&spn=0.002776,0.008256&sll=51.151786,10.415039&sspn=22.086482,67.631836&vpsrc=6&hnear=Baumholder,+Rheinland-Pfalz&t=h&z=18