hitec: ein Navi für Europa

3sat 16:00 Uhr

wenn’s jemand sehen möchte.

Gruss
walter

Gibts auch in der Mediathek
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=28732
sowie auch als Text. Fand ich recht interessant, allerdings müssen wir die Sendemasten im Berchtesgadener Land (Bayern) noch erfassen. Ist da jemand vor Ort?

Hallo Walter

Danke für den Hinweis, habe ihn um 15:59, also genau rechtzeitig gelesen.

Inhaltlich war da nicht viel Neues. Aber der Technik-Soziologe war recht interessant. Den hatte ich persönlich noch nicht gesehen (oder evtl. nur nicht wahrgenommen).

Edbert (EvanE)

Sehr nette Sendung. Das mit der Genauigkeit ist natürlich etwas übertrieben gewesen. Mit derzeitigem GPS und EGNOS erreicht man auch schon Werte um die ±3 Meter. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man mit Galileo sogar die Fahrspur erkennen kann.

Es ist sehr erfreulich, dass die Medien derzeit nicht schlecht über Galileo berichten, sondern sich zuversichtlich zeigen. :slight_smile:

Ich weiß gar nicht was das für einen Vorteil hat, wenn die Medien zuversichtlich berichten? Den Knackpunkt mit dem chinesischen System hätte man hören können, muss es aber nicht.
Und was den Preisvergleich mit Stuttgart21 angeht, so sollte man lieber fragen warum der Bahnhof so teuer wird und nicht das als Rechtfertigung für weitere Milliarden nehmen.

Denn wer genau zu hört, konnte entnehmen das die Betriebskosten von jährlich 0,8 Milliarden auch bezahlt werden müssen. Jährlich heißt jedes Jahr!

Genauigkeit: <1 Meter - mit lokaler Unterstützung 10 Zentimeter

Klaus

Das sind die Wünsche. Was von dem Empfang und bei Abschattung übrig bleibt werden wir sehen. Er hat ja schon in seinem Versuchsfeld mit lächerlichen Bäumen zu kämpfen gehabt.
Seine GEnauigkeit war trotz geringen Signals sehr hoch. Wie hat er denn während der Fahrt seine Referenzposition bestimmt? GPS?

Wenn er ein professionelles GPS-Gerät mit L1 und L2 Band verwendet (z.B. aus der Trimble 6000 Serie), kann sich das als Referenz durchaus ausgehen.
Ich vermute allerdings, dass er glaubt, die Karte auf seinem Bildschirm wäre lagegenau. Ohne Kenntnis welche Karte er da verwendet hat, ist das aber schlecht einzuschätzen.

Edbert (EvanE)