Positioning motorway_links

I see a lot of inconsistency on positioning motorway_links. The wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway_link is unclear on this, so I plan to update the wiki. But I would like to receive some input from you before I make the update.

Roughly in OSM practice there are four possibilities on positioning motorway_links:

  1. after the exit: http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlesat&lon=12.91192&lat=52.29226&zoom=18
  2. at the exit: http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlesat&lon=13.5411&lat=52.72473&zoom=18 or http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlesat&lon=8.6218&lat=50.05214&zoom=18
  3. a bit before the exit: http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlesat&lon=12.9241&lat=52.29148&zoom=18
  4. far before the exit: http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlesat&lon=13.57354&lat=52.3195&zoom=18

I prefer possibility three:

  • comparable to professional navigation systems (smaller learning curce for using OSM maps on motorways)
  • ‘a bit before’ is quite handy in practice: the about 20 metres before the exit correspond to 0,5 second delay most navigation systems have (is my experience)
  • ‘far before’ can be difficult in practice: most navigation systems tend to tell and show you the next guidance, which can be confusing because you did’t reach the exit yet

Cheers, Johan

I would prefer 4! So your navigation system tell you to change to the right. Maybe some of the problems can be solved with the proposal for lanes:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Turn_Lanes

The problem for me with version 3 is that you map something wich isn´t in the real world. You can decide what is better. The start of the lane to exit or the exit themself but not in the middel or about 20 m before after.
Maybe after the exit is a posible if there is a sign like that:
http://www.fahrschule-deeken.de/Verkehrszeichen/334.gif

So hier nochmal der Versuch auf Deutsch.
navmaps_eu hat einen uneinheitlichen Datenbestand in der OSM Datenbank bezüglich Autobahnauffahrt/-abfahrt festgestellt. Das Wiki ist ebenfalls ungenau und er möchte das gerne anpassen. Vorher fragt er aber welche der möglichen Lösungen wir bevorzugen würden.

  1. nach der Abfahrt
  2. an der Abfahrt
  3. ein wenig vor der Auffahrt
  4. weit vor der Auffahrt.

Er bevorzugt Variante 3. weil wäre es mit den professionellen Navis vergleichbar
Außerdem entsprechen ca. 20 m vor der Abfahrt der Verzögerung der Navis entsprechen würde, so dass es dann rechtzeitig sagt abfahren.
Und weit vor der Abfahrt würde zu Verwirrungen führen, wenn man die Abfahrt bei Ansage noch gar nicht erreicht hätte.

Meiner Meinung nach würde ich Variante 4. bevorzugen, denn damit warnt mich das Navi rechtzeitig rechts einzuordnen. Außerdem ist der Punkt mit Beginn der Bremsspur gleich.
Sollte das nicht auf Gegenliebe stoßen, so kann man mit dies auch mit dem Proposal zum Spurmapping erreichen und ich würde Variante 1 oder 2 bevorzugen. Variante 1 am dazugehörigen Schild oder Variante 2 an der physischen Trennung der Fahrbahnen.
Variante 3 wäre ein virtueller Punkt der nichts mit der Relaität zu tun hat und nur technische Unzulänglichkeiten ausgleichen soll.
Edit die Beispiele sind meiner Meinung nach schlecht gewählt, da sie eigentlich Autobahn sind und keine wirklichen Abfahrten. Aber das ist sicher eine Definitionsfrage.
Ganz schlecht finde ich aber das zweite Beispiel auf der deutschen Wikiseite, wo eine kombinierte Auf- und Abfahrt in zwei Wegen dargestellt wird und somit ein Wenden an der Trennung der Fahrbahnen provoziert.

Nummer1. Nur bei baulicher Trennnung wird getrennt. Das liegt bei einfach durchgezogenem Strich nicht vor. Die restlichen Dinge müssten mit irgendwelchem lane-Tagging abgebildet werden.

Ist mir aber klar, dass es bei OSM eben ein Problem ist, dass das jeder anders taggt und man sich deshalb auf die Ansage vom Navi (oder eben der Programmierer des Navis) nicht auf die Daten verlassen kann. Solang bei OSM jeder machen kann was er will und keiner fürs Daten korrekt halten bezahlt wird, wird sich das aber auch nicht ändern.