Editieren größerer OSM-Daten

Hallo,

welcher kostenfreier Editor erlaubt die Bearbeitung größerer OSM-Datenmengen.

Hintergrund:
Ich möchte eine Garmin-Karte auf Basis von OSM-Daten erzeugen und zwar aus dem Gebiet von Kroatien/Istrien. Hierbei habe ich mit JOSM bereits Wege in Istrien erfasst und wieder hochgeladen für die es bessere Bing-Bilder gibt. Im östlichen Bereich von Istrien werden von Bing keine hochaufgelösten Bilder zur Verfügung gestellt. Für diesen Teil habe ich Bilder lokal vorliegen. Auf Basis dieser lokalen Daten möchte ich die fehlenden Wege ergänzen und mir anschließend aus den Gesamtdaten eine Garmin-Karte mit Nops’s Composer erzeugen. Angedacht war von mir die Kroatiendaten der geofabrik zu ziehen, die nicht benötigten Bereiche in JOSM zu löschen und anschließend meine Daten in JOSM einzuzeichnen. Dabei ist mir aufgefallen das JOSM mit den Datenmengen der geofabrik (41 MB die b2z-Datei, komplett in JOSM geladen >500 MB Arbeitsspeicherbelastung) absolut nicht klar kommt. Ich denke dass alleine die Datenmengen von Istrien ein Arbeiten mit JOSM unmöglich machen.

Mit welchem Editor könnte ich die Daten der geofabrik laden und bearbeiten, ergänzen und als OSM-datei lokal speichern um diese dann im Composer weiter zu verabrbeiten?

Oder hättet ihr einen Vorschlag für einen anderes Vorgehen?

Keine Angst, die OSM-Daten die ich aufgrund der mir vorliegenden Bilder erzeuge werden nicht von mir auf den OSM-Server hochgeladen. Und auch die Garmin-Karte wird von mir nicht Online gestellt. Dies ist mein rein privates Projekt.

Gruss
Ralf

Ich denke, es ist sinnvoller, die Daten nicht als ganzes bearbeiten zu wollen.

Im Prinzip kann das so ablaufen:

  1. Du hast einen Datensatz von der Geofabrik.
  2. Du schneidest aus dem Datensatz einen Teil der Daten fuer die Bearbeitung mit osmosis oder osmconvert aus.
  3. Du bearbeitest diesen Ausschnitt mit dem Editor (JOSM).
  4. Du aktualisierst deinen Ursprungsdatensatz mit dem bearbeiteten Ausschnitt.
  5. zurueck zu 2.

So ganz rund ist diese Funktionskette zur Zeit noch nicht, aber zum Anfangen reicht es alle Mal. (Und letztendlich kann die Sache ja auch erst rund werden, wenn jemand probiert, wo es denn noch Ecken und Kanten gibt.)

Gruss
Torsten

Quantum GIS kommt auch mit Datenmengen klar, bei denen JOSM Probleme macht. Allerdings komme ich nicht mit der Art klar, wie man da OSM Daten editiert. Dort kannst Du die Bilder gleich georeferenzieren und als Hintergrund einbinden

Hallo,

erst einmal Danke für eure schnellen Tipps, habe mir gerade das Handbuch von Q-GIS angesehen. Scheint ja viel zu können was man mal so brauchen kann.

Am liebsten würde ich aber mit JOSM weiterarbeiten (das einzeichnen und taggen der Wege) und Q-GIS zukünftig zum georeferenzieren nutzen. Bisher habe ich eine andere Software hierfür verwendet, die Bilder und Kartenscanns liegen mir schon referenziert vor.

Werde mir heute Abend mal osmconvert anschauhen, scheint ja nicht nur auf der Kommandozeile statt zu finden bin nahmlich kein Held auf dem Gebiet.
Aber das ausschneiden und wieder verbinden der OSM Daten scheint kein so großes Hexenwerk zu sein.

Kann es sein dass mich Composer als GUI bei der Arbeit mit osmosis unterstützt, also das ich das ausschneiden und wieder verbinden der OSM-Daten hier steuern kann?

War mir ja irgend wie klar das das kein “mach ich mal eben” wird. Und das Wetter da draußen schreit ja grade dazu Zeit vor dem Puter zu verbringen.

Gruss
Ralf

Hallo Ralf, ich will jetzt nicht Spassverderber sein, aber du darfst aus Google keine Daten extrahieren :confused:

Im Prinzip hast du natürlich Recht, aber Ralph schrieb im ersten Post:

Für seine rein private Zwecke ist das, was Ralph vorhat, zwar viel Aufwand, sollte aber nicht verboten sein. Dazu müsste man aber die Nutzungsbedingungen von G* mal näher betrachten.

Edbert (EvanE)

Hi Edbert, das hatte ich schon gelesen :wink: Leider ist jegliches Ableiten von Inhalten eine Verfielfältigung und damit verboten. Wie das mit Privatkopie und Geodaten nun ganz genau geregelt ist, weiß ich aber auch nicht. Lirum Larum, wollte nur darauf hinweisen und nicht den ganzen Thread entführen.

… und vielleicht auch ganz gut, daß nicht zufällig irgendein Newbie diesen Thread liest und mitbekommt, daß wir (vermeintlich) aus Google abmalen und daß schon so in Ordnung ist …

Hi
danke an Torsten mit seinem Vorschlag funktioniert es. Osmconvert war für mich die Lösung.
Habe oben meinen ersten Post editiert. Wenn so noch nicht i.O. dann kurz bescheid sagen oder den Fred hier löschen falls Newbies davon auf Irrwege geleitet werden könnten.
Danke noch mal

Gruss Ralf