Wochennotiz Nr. 77

Hallo,

die neue Wochennotiz Nr. 77 mit allen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da: http://blog.openstreetmap.de/2012/01/wochennotiz-nr-77/

Viel Spaß beim Lesen!

Supi, die Karte sie nach dem 1.4. aus wie Dresden 45… :frowning:

Auf der BADMAP ist das dargestellt, was gelöscht wird. leerer = besser.
Der Cleanmaplayer zeigt, was noch nach dem 1.4. vorhanden ist. Welchen Bereich schaust du dir an?

Chemnitz (viele Nebenstraßen weg, ZugGleise weg), Freiberg (fehlen Straßen, inklusive der Stadtname), Dresden (sieht wirklich aus wie 45, überall Straßenteile rausgerissen, Kleingärten weg, der halbe Zoo fehlt) →

Richtung Berlin fehlt sogar ein ganze Stück BAB 13, Schlimm erwischt es auch Halle und Weißenfels. OMG Da weiß man gar nicht wo man anfangen sollte. http://cleanmap.poole.ch/?zoom=10&lat=51.0077&lon=13.262

Ach der halbe Zoo? Weist du wo in Dresden der Zoo ist?
http://cleanmap.poole.ch/?zoom=17&lat=51.035551&lon=13.75726

In Chemnitz geht wirklich einiges Verloren. Insbesondere an Bahnanlagen und Nebenstraßen.
Aber ich denke Freiberg ist nicht mit der Ecke Löbau Herrenhut zu vergleichen:
http://cleanmap.poole.ch/?zoom=12&lat=51.0718&lon=14.6461

Na dann, fragt doch noch mal die Leute, ob sie nicht lust haben es sich anders zu überlegen, oder wenigstens der Community die Daten zu überlassen. Naja ansonsten muss man es wohl präventiv neu mappen.

Nicht jammern sondern Leute anschreiben, Mitmapper aus der Gegend suchen, remappen.

Nur so geht es weiter.

Gruss
Walter

p.s. Hab mir gestern Abend “2012” reingezogen - jetzt kann mich nix mehr erschüttern :wink:

Ging es da um den Biene-Maya-Kalender? :wink:

Bitte ankreuzen:

2012 geht unter:
der Euro
OSM
Die Welt

Es wird auf jedenfall ein spannendes Jahr. :smiley:

[ ] Holland

Gibt es da einen fertigen Text, den man an die “Nocht-Nicht-Zustimmer” schicken kann? Kommt die Frage ob man zustimmt wenn man sich einloggt? Manche haben ja einfach das Interesse an OSM verloren, so dass man es ihnen so einfach wie möglich machen sollte mit dem Zustimmen. :wink:

Oh ja, Karlsruhe versinkt dann auch. Und zwar nicht im Rhein :slight_smile:

ciao DerMario

@railrun, ja gibt es http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL
Ich empfehle allerdings ein persönliches Schreiben, in dem man auf denjenigen eingeht und auch erklärt warum man selbst ihn bittet. Mal ehrlich, wer von uns reagiert auf newsletter?

Mir war wichtig, dass der Mapper schnell den Weg zum Zustimmen findet… Ich Erinnere nur an…

Karlsruhe wird wahrscheinlich nicht untergehen.

Der dortige Groß-Mapper hat Angst vor Datenverlust und lehnt deswegen den Lizenzwechsel ab. Irgendwie wäre es doch wiedersinnig, wenn dieser Mapper seine Heimat-Stadt durch seine Nicht-Zustimmung quasi auslöschen würde. Auf die eine oder andere Weise werden seine Daten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erhalten bleiben.

Aber zugegeben, es sieht im Moment noch sehr eindrucksvoll aus.

Edbert (EvanE)

Ich empfehle ebenfalls ein persönliches Schreiben, siehe:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14795

Ich fasse nochmals zusammen:
Schon im Betreff die Region oder den Ort nennen, den der Mapper hauptsächlich bearbeitet hat.
Z.B. “Deine Beiträge in Stadt XYZ” oder “Deine Bearbeitungen rund um Berg/Naturpark ABC”
OpenStreetMap muss man im Betreff nicht unbedingt erwähnen, denn das wird bei PNs automatisch vor dem Betreff eingefügt.
Im Text erwähnen, dass es einen Lizenzwechsel gibt, evtl. mit dem Hinweis, dass die neu Lizenz besser für die Daten geeignet ist (nicht ins Detail gehen, dazu kann man einen Link, siehe unten, hinzufügen, wen es genauer interessiert der kann sich dort umfangreich informieren) und das hierfür eine Zustimmung hilfreich wäre.
Wenn es sich um einen Alt-Mapper handelt, der schon länger nicht aktiv war, sollte man das ebenfalls erwähnen, z.B. “Obwohl du schon längere Zeit nicht mehr aktiv warst, wäre es dennoch wichtig zuzustimmen, …”
Bei Mini-Kurzzeit-Alt-Mappern, z.B. “Obwohl du nur kurze Zeit aktiv warst, wäre es dennoch wichtig zuzustimmen, …”
Jetzt sollte man noch erwähnen, wo man zustimmen kann, also ein Link auf:
http://www.openstreetmap.org/user/terms

Dann noch ein Link mit weiteren Informationen, z.B. auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ODbL/Wir_wechseln_die_Lizenz oder eine ähnliche Seite, eingeleitet mit einem passenden Satz, z.B. “nähere Informationen zum Lizenzwechsel…”.

Und am Ende kann man dann “gerne für Fragen” zur Verfügung stehen oder “Hilfe” anbieten.

Es sollte möglichst kein Standardschreiben sein, das jeder verwendet, deswegen gebe ich hier auch kein komplettes Beispiel, sonst wird das doch wieder nur kopiert.

Bitte auf keinen Fall irgendwie “drohen” oder Druck aufbauen, wie z.B. “Wenn du nicht bis zum 1. April 2012 um 0:00 Uhr zustimmst, dann werden alle deine Daten gelöscht.”
Wenn man jemanden persönlich (also kein Standardschreiben) anschreibt, dann wird derjenige sich schon denken können, das man sich die Mühe deshalb macht, weil es wichtig ist.

Manche fügen auch noch einen Link zu “yosmhm” ein, natürlich anpassen:
http://yosmhm.neis-one.org/?railrun

Aber ich empfehle das Schreiben nicht zu überladen.

Ich will jetzt keine falschen Hoffnungen wecken, aber ich habe jedenfalls damit sehr große Erfolge zu verzeichnen.
Erfolgsquote ist bei den Mappern mit vielen Beiträgen bei über 90% auch wenn das manchmal etwas länger dauert, dafür schreiben diese meist auch zurück und fangen zu 50% auch wieder mit dem Mappen an und erklären teilweise auch warum sie sich so lange nicht gemeldet haben.
Bei Alt-Mappern mit sehr wenigen Beiträgen ist die Erfolgsquote nur etwa 50%, aber dennoch lohnt sich das Anschreiben oft, denn auf deren Daten baut teilweise ziemlich viel auf.

Nachdem die Mail-Aktionen von OSM hier in meinem Bereich kaum Erfolge zeigten, befürchtete ich schon das Schlimmste und habe mit dem Remapping angefangen.
Jedoch habe ich bald bemerkt, dass man zwar mit Luftbildern Straßen schnell ersetzt und Straßennamen vor Ort schnell erfasst hat, dass das aber bei Waldwegen so nicht funktioniert.
Denn Waldwege erkennt man auf Luftbildern oft nicht, deren Beschaffenheit und kleinere Wege fast nie.
In der kurzen Zeit, noch dazu im Winter auch nur annähernd alle Wald- und Wanderwege in bergigem Gebiet abzulaufen oder mit dem Fahrrad abzufahren ist nicht möglich.
Nach meiner Hochrechnung hätten wir hier 2 Jahre dafür benötigt.
Also habe ich mit dem Schreiben angefangen und jetzt sind voraussichtlich mehr als 95% der Daten gerettet (durch Zustimmung und Remapping). :slight_smile:
Jetzt fehlt nur noch ein Nicht-Zustimmer, aber dessen Daten werde ich erst nach der Lizenzumstellung ersetzen, falls nötig, denn wenn dieser doch noch zustimmen würde, nachdem ich seine Daten ersetzt hätte, würde ich mich doch nur ärgern.
Das ist mir nämlich schonmal passiert…

Gruß,
Mondschein

Verglichen mit (u.a.) Mönchengladbach und Wegberg käme Karlsruhe doch selbst beim jetzigen Stand recht gut davon. MG etc. verschwindet nahezu komplett, von KA bliebe (zumindest laut CLEANMAP) selbst ohne Mueck immerhin noch einiges übrig. Andererseits gäbe es in KA wohl mehr frustrierte Mapper, die vor den Trümmern ihrer Arbeit stünden…

Aber die BADMAP hat schon eine ganz eigene Ästhetik. Schön wäre auch noch eine Variante, wo verschwindende Flächen schwarz hinterlegt würden :wink:

Also ich kann das anschreiben auch nur empfehlen. Mache das in einem anderen Zusammenhang immer bei Leuten die neu in meiner Gegend sind und habe da schon jede Menge nette Leute kennengelernt

Wie sieht es mit den Leuten im Ausland aus? Tschechien und Polen sieht auch ziemlich “sauber” aus danach http://cleanmap.poole.ch/?zoom=8&lat=50.438&lon=14.617

Ich persönlich halte mich da erst einmal an die Maxime: “Global denken, lokal handeln”. Wir die hier wohnen, sind die Experten die lokalen Geschichten zu klären. Im Ausland gibt es andere, die das wahrscheinlich besser können.