Spaß mit Google Earth: Fehlgeschlagene Orthorektifizierung

Luftbilder werden bearbeitet, um Aufnahmewinkel und Geländehöhen zu berücksichtigen, bevor sie in Google Earth oder anderen Diensten verwendet werden. Das kann auch daneben gehen, wie ein Fall aus Californien zeigt, der auf The Daily WTF vorgestellt wurde:
http://thedailywtf.com/Articles/Google-Earth(quake).aspx
Man beachte insbesondere die langgezogenen Fahrzeuge auf den geplätteten Brücken.
Viel Spaß damit!

Scheint weniger ein Problem der Orthorektifizierung zu sein, sondern an der GE-Software selbst, da dies (unter bestimmenten
Bedingungen) schon öfters aufgetreten ist:
http://www.techeblog.com/index.php/tech-gadget/google-earth-sightings-you-won-t-believe-are-real

Da ich GE nicht benutze, kann ich auch nichts genaueres dazu sagen.

Naja, wenn die Höhendaten so genau sind, dass sie auch “cuttings” erfassen, was soll GE anderes machen, als die 2D-Bilder über die Oberfläche zu spannen? Du kannst ja mit Google Sketchup Brücken mit einer passenden Oberflächentextur einfügen. :wink:

Danke, kellerma, deine Sammlung ist ja noch toller! So macht Google Earth erst richtig Spaß.